News Bundesamt für Sicherheit: BSI warnt vor mehreren Schwachstellen in Windows

@pedder59 Als nächstes´erklärst du mir noch das ein Windows 7 dessen Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet ist und alle Prozesse auch calc.exe unter vollen Administratorrechten ausführt sicherer ist (wenn wir mal von einem ESU Patchstand, der niemandem der nicht dafür bezahlt zusteht...) ausgehen als ein Windows 8.1/10 welches selbst bei ausgeschalteter Benutzerkontensteuerung (was eh eine unsagbar blöde Idee ist) keine Prozesse explizit als elevated ausführt?

Und Telemetrie? Die hat MMicrosoft schon vor Ewigkeiten nachgepatcht in 8.1 und 7
 
[wege]mini schrieb:
stock, out of the box ist das auch gut so.

MS bietet mächtige tools für mächtige Admins an und andere werden von MS wenigstens mit minimalsten Standards geschützt.
Bei Win10 kann man sich nicht vor MS schützen.
Weil eben der lokale Admin zu wenig Berechtigungen hat bestimme Dienste zu deaktivieren. z-B. Das Ding mit dem C$.
Ergänzung ()

itm schrieb:
Und Telemetrie? Die hat MMicrosoft schon vor Ewigkeiten nachgepatcht in 8.1 und 7
Aber nur bei Leuten, die es zugelassen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
pedder59 schrieb:
Bei Win10 kann man sich nicht vor MS schützen.

Vertrau mir, es gibt keinen wirklichen Schutz im Internet.

Ein gut funktionierendes Intranet mit doppelter Hardware Firewall ist ein Anfang. Und selbst das würde ich nicht für wichtige Dinge nutzten, wenn ich nach draußen kommunizieren muss.

MS ist soooooo groß, niemand interessiert sich für deinen shyce. Wenn irgend jmd. MS bittet, deine Daten auszuwerten, hast du grundsätzlich alles falsch gemacht.

MS ist sicher durch Größe und im Zweifel wissen unfassbar viele Dienste über die Bürger unfassbar viele Dinge, dürfen die aber nicht Rechtsverwertbar verwenden, da sie diese Dinge halt nicht legal wissen dürfen und du echt mega shyce bauen musst, damit hier eine Rechtspflicht zum Handeln entsteht.

MS ist nicht der Feind. Hier sind deine Daten "halbwegs" sicher....oder ich könnte sagen, schützt Menschen vor dem Staat. Apple hat das ja sogar versucht als Marketing zu machen....doof wenn man Terroristen schützt.

mfg
 
@pedder59 🤭 Du denkst weil du ein 2 Updates ausgeblendet hast und jetzt fleißig ESU Updates die Monthly Rollup Patches sind ziehst ist das nicht drauf?

Was ein Rollup (kumulatives Update) ist muss ich dir jetzt nicht erläutern, oder?

Da sind alle Patches drin die du noch nicht hattest. Auch die Patches die du vorher abgewählt/ausgeblendet hast.

Weshalb z.B. ein Windows 10 2004 gestern installiert nur das Rollup June-2020 braucht um auf aktuellem Stand zu sein... 🤭


Ich habe Spaß 🤭
 
itm schrieb:
Du denkst weil du ein 2 Updates ausgeblendet hast und jetzt fleißig ESU Updates die Monthly Rollup Patches sind ziehst ist das nicht drauf?
Hä, wattn datt dann?
ich habe doch weite oben geschrieben:
"Updatestand Anno Tobak"
 
Oh dann hast du noch viele noch bessere Sicherheitslücken auf Lager. Ich hoffe der PC steht auf dem Dachboden und nicht am Netzwerk...

Aber mach es doch den Leuten nicht so schwer und syskey.exe mal schnell den PC...Dein PC ist ne Gefahr für andere. Aber ich denke mal mit syskey.exe tust du den ganzen Botnetzen keinen Gefallen...
 
@[wege]mini Krasse Behauptungen in Beitrag #94, die eigentlich zu einem völlig anderen Thema hier von dir aufgestellt werden (wenn das auf Dienstliches bezogen sein sollte, mal abgesehen davon das es weder privat noch beruflich sein darf). Wäre die o. g. Behauptung haltbar, wieso dann in Bezug auf das Sammeln nicht selbst aktiv geworden und ne Behörde informiert?

ansonsten: eine Behörde steht nicht für alle, zumal (falls überhaupt bekannt) unterschieden werden sollte in: Bund, Land und Kommune ;) bei fail states wie Berlin, die sich über bspw. den Länderfinanzausgleich gerne quer finanzieren lassen, kann ich mir Relikte gut vorstellen.

@Sven es steht immer noch "Bundesoberbehörde" im Text, was soll das sein? ;) Es gibt die "Oberste Dienstbehörde", welche allerdings das Ministerium (pro Ressort) ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@itm Ja schon aber nur wenn man die aktuellsten updates von Windows 7 drauf getan hat.Ich habe das nicht,darum bekommt mein bester Kumpel bei Windows 7 aufgeplotte Fenster und ich nicht.Weil ich ja seid ich dürfte das eigentlich nicht laut sagem,aber ich habe ja seid über 1 jahr keine WIndows 7 updates mehr gemacht.Darum sind auch so manche neuen Lücken die entstand
 
Ex3cuter schrieb:
CP2077 das kommende haben will Game, wird ja auch nur mit DX12 laufen. Sprich Windows 10 only.
Ex3cuter schrieb:
Win 7 ist als Gamer seit 2016 keine Option.

Du solltest wirklich mal dein Wissen Updaten, DX12 gibt es schon seit einigen Monaten für Win7!

Selbst das Brandneue COD Warzone hat noch Win7 unterstützung bekommen, auch Half-Life Alyx läuft mit den neusten VR Zeug 1A mit Windows 7. Ich zocke regelmäßig unter Win7, und Win10 bringt für mich keinen Mehrwert als gamer.

Ich habe diese ganzen Remote Host Dienste (und andere unnötige Dienste deaktiviert) schon seit Win95 deaktiviert, ergo betrifft mich jetzt auch nicht die Sicherheitslücke unter Win7 und wenn mein PC infiziert wäre dann würde ich es bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das BSI sollte besser direkt vor Windows warnen - nicht nur vor einem Bruchteil der Fehler darin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und itm
wjmw89 schrieb:
In meinem Bekanntenkreis gibts bzw gabs auch ein paar solcher Windows 10 Verweigerer, einer dachte er ist ohne Internet mit seinem PC sicher und steckt ne externe Festplatte an wo Bilder von seinem Handy gespeichert waren. Naja was soll ich sagen jetzt läuft kein Windows 7 mehr drauf, sondern Manjaro
Ja mit Linux Manjaro ist er dann auf der Sicheren Seite, aber mit Win10 bist du doch genauso am arsch wenn dort Viren auf den USB Stick/Laufwerk sind, da unterscheidet sich doch fast nix... ja es gibt paar Sicherheitsupdates die Localausgeführten Code etwas im Zaun halten aber eigentlich muß man sich nichts vormachen und sich in Sicherheit schwelgen.

@latiose88
Du bekommst auch aktuelle Browser unter Win7... mit den richtigen addons bist du genauso sicher.
Hier in den ausgeführten Sicherheitspunkte ist Remote Zugriff das problem, deaktivierst du diese Dienste
hat sich das problem erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
itm schrieb:
Oh dann hast du noch viele noch bessere Sicherheitslücken auf Lager. Ich hoffe der PC steht auf dem Dachboden und nicht am Netzwerk...
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 309
@latiose88 Seit seid 🙄 zudem:

Wer Windows 7 heute noch freiwillig verwendet dem ist auch nicht mehr zu helfen... So viele Krücken wie 7 braucht um mit halbwegs aktueller Hardware zu laufen... NVME? Und davon booten? Treiber von Nöten. Steam sollte mal dringend Windows 7 Support einstellen... Hat bei Vista und XP auch geklappt. Und kommt mir jetzt nicht mit KernelEx Oder anderem Sketchy Stuff...
Ergänzung ()

@m.Kobold Dann mach mal nen Benchmark Run mit deiner 2080Ti unter WDDM 2.0 und dann vergleichen wir mal in aktuellem Windows 10. Wenn du nur DX11 willst kannst du auch direkt Windows Vista installieren😉
 
itm schrieb:
Wer Windows 7 heute noch freiwillig verwendet dem ist auch nicht mehr zu helfen...
Freiwillig?
Gezwungen duch die miese Qualität, die MS abliefert. Besionders in Richtung UI.
Siehe den Eingangsartikel.
Was dem einen seine Viren sind dem anderen die Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Ich bin nicht aus faulheit bei Win7 geblieben. Würde M$ etwas vernünftiges auf dem Marktschmeißen und nicht so ne Windows as a Service gängelungen mit 80% Kontrollverlust... das ist so als würde ich mich Freiwillig in einen Airbus reinsetzen wo die Triebwerke nur noch auf der rechten Seite funktionieren (Hauptsache kostenlos), natürlich kann man auch nur mit links drehungen ins Zielkommen, vorrausgesetzt der Pilot hat 50 Jahre berufserfahrung... und genau das ist Win10.

itm schrieb:
Dann mach mal nen Benchmark Run mit deiner 2080Ti unter WDDM 2.0 und dann vergleichen wir mal in aktuellem Windows 10. Wenn du nur DX11 willst kannst du auch direkt Windows Vista installieren😉
Über WDDM 2.0 (Papiertiger) kann ich nur müde lächeln, ich bekomm Top Performance mit meiner 2080Ti unter Win7 und das es auch DX12 support für Win7 gibt weißt du wohl auch nicht, ka was das Vista getrolle jetzt soll... naja wenn einen die Argumente ausgehen, kommt halt sowas ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@itm Krücken,wo sind die,ich sehe sie nicht.Müssen wohl unsichtbar sein,weil es sind da keine.Und windows 7 als Krücke zu bezeichnen,naja.Was sind dann WIndows XP und älter,etwea opis oder uropies die nicht mal mehr gehen können.

Und ja klar kann man mit Nvme booten,habe ich ja mit meinem i9 system auch wunderbar hinbekommen.Ich sehe da keine Probleme.Wenn dann siehst du wohl Probleme die nicht vorhanden sind.Du dichtest einfach Probleme dazu.Weil du es nicht wahrhaben willst,das es welche gibt die wirklich gerne Windows 7 nutzen möchten.
Und das mit steam,meinst du das stört mich,ich habe keine steam spiele.Ich lebe sowieso schon seid Jahren eingeschränkt.Meinst du das stört mich,im gegenteil,ich erlebe durch weniger spiele,intensiveren Genuss beim Zocken,weil ich nicht gefühlt hunderttausend Games habe.Zuviele würden wohl dazu führen das ich dann die Games nicht mehr durch zocken könnte.Wenn ich wirklich einzeln Games zocken wollen täte würde,dann krame ich einfach aus ner älteren Zeitschrift ein Games aus und zocke das mal durch.Das ist zum glück so alt und speziell,das dies ebenfall zum Glück ohne steam auskommt.Ich bin also ohnehin überversorgt.Habe rund 50 Games was in Zeitung drinnen gewesen war.Davon habe ich 5 Games angespielt gehabt.Den Rest nicht mal angefangen durch zu zocken.Die meisten Games interessieren mich garnicht.
Aber was solls.Nun weist du endlich das es auch welche gibt,die sich nicht herumschorchen lassen wie herdentiere.Nicht wie die breite Masse mit dem FLuss schwimmen.Ich finde es gut,speziell zu sein.Und ein echter Zocker,der zockt ein Game mehrmals durch.Andere wiederum zocken es genau 1x durch und schmeisen es dann in ner Ecke,wo es dann vergammelt oder in irgendeiner Biblithok oder sonst wo vergammel bzw dahin vegietiert und nie mehr wieder gezockt wird.
In ner Lanparty scheine ich ebenso nicht mehr ganz Zeitgemäß gewesen zu sein,dennoch habe ich welche Gefunden ob du es glaubst oder nicht,die ebenso uralte Games zocken,so wie ich und mein bester Kumpel.
Ich kann also somit sagen,ich bin stolz drauf.Und das beste,ich war mehr oder weniger fast der einzige wo kein steam gehabt hatte und dennoch meinen spaß am zocken hatte.Und ich weis nicht ob ich und mein bester Kumpel die einzigen beiden waren wo noch mit WIndows 7 unterwegs gewesen waren.
ABer egal,du kannst dich so viel beschwerden und meckern,du wirst mich dennoch nicht zu einem Wechsel überzeugen können.Das haben welche auf Lanparty,mein Bruder versucht und alle sind bei mir gescheitert.Sie haben es dann am ende aufgegeben.Haben gemerkt das ich stur bin.Bin ja auch vom Sternzeichen stier.Ich werde somit meinem Sternzeichen gerecht.Nicht schlecht oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold und pedder59
latiose88 schrieb:
Hah,wusste ich es doch.WIndows 7 ist zum glück nicht aufgeführt.

Ja, Windows XP, Windows 2000 und Windows 98 sind auch nicht aufgeführt - könnte also durchaus sein das man sich mit Win 7 erst gar nicht befasst hat und es deshalb nicht gelistet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
@latiose88 Oh weh ein ungepatchtes Windows auf ner LAN Party. Ich hoffe das deine Virenschleuder niemals das selbe Netzwerk wie mein PC zu sehen kriegt... 🙄Das ist das sprichwörtliche Auto ohne TÜV...
Ergänzung ()

@anexX Ich hatte schon festgestellt das es ein 2 Lücken sehr wohl in Windows 7 gibt aus den aktuellen Warnungen des BSI wenn man die CVE Nummern sucht ist seit Server 2008 R1/Windows 7 alles betroffen aber zu ich patche mein Windows sowieso nicht und habe deshalb keine Lücken 🙄 @latiose88 und @pedder59 sage ich eh nichts mehr... Auf die ignore Liste und hoffen niemals im selben Schicht 2 Netz wie deren PCs zu landen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@itm was ist denn daran so schlimm. Sie waren verbunden ja, aber ich habe mir von den andern nichts geholt gehabt, warum auch. Und nein ein virenschleuder würde mein PC dennoch nicht. Wenn nichts drauf kommt, kommt ja ein Virus nicht einfach so aus dem nichts auf meinem PC. Und rein nur zu zocken, da kommt ebenso wenig ein Virus drauf. Sonst würde es ja Millionen oder gar Milliarden PCs gleichzeitig zu infizierte werden sobald die anfangen zu zocken. Das ist freilich Quatsch und das weißt du doch genauso oder etwa nicht?
 
Zurück
Oben