News Bundesdatenschutzbeauftragte: DeepSeek soll aus den App-Stores entfernt werden

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Wilfriede schrieb:
@Schinken42 Wenn China Krieg will, gibt es Krieg.
Nur das China keinerlei Interesse an einem Krieg hat. Verglichen mit allen anderen Großmächten dieser Erde waren die Chinesen bisher die friedlichsten und die mit den wenigsten imperialistisch Kolonialistischen Bestrebungen. Die wollen gute Beziehungen zu Europa und Zugang zum Binnenmarkt mit über 500 Millionen potentiellen Kunden.

China könnte den Krieg mit Russland als eines der wenigen Länder dieser Welt, sehr einfach beenden. Sie sind schließlich einer von Russlands letzten großen Handelspartnern. Da sitzt China am längeren Hebel. Und angeboten haben sie es schon mehrfach.
Nur weigert sich der Westen weil es ja böse Sozialisten sind die Taiwan bedrohen. Dabei erkennt Deutschland Taiwan nichtmal offiziell als eigenständiges Land an.

Ganz ehrlich, ich wäre froh wenn Europa endlich selbständig wird, was aufgrund der fehlenden Ressourcen schwer wird.
Aber wenn ich die Wahl hätte würde ich mittlerweile tausendmal lieber China als Bündnispartner haben als die USA.
Der Kapitalismus ist eh der letzte Mist und komplett fehlgeschlagen. Damit zerstören wir uns und den Planeten nur noch schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: trailrider
supertramp schrieb:
Ja, ich behaupte sehr stark, dass ich mehr im Thema bin, als diese Dame hier.
Die Frau hat in genau diesem Bereich einen Doktortitel, anschließend mehrere Fachbücher dazu veröffentlicht und lehrt das Thema an verschiedenen Universitäten.
Da würde mich schon interessieren was du so kannst, weist und geleistet hat, wenn du hier so selbstbewusst die Meinung vertrittst mehr im Thema zu sein. ;)

LachFlash schrieb:
und ich möchte DeepSeek nutzen, verdammt ... immer diese Bevormundung, das andere für mich entscheiden was gut und schlecht für mich ist
Diese Denkweise ist 2000. Du darfst nicht den Fehler machen und dich selbst als Individuum verstehen, sondern als sofort austauschbares Teilchen eines durch HL (human learning) geformten Netzwerkes.
Siehe z.B. Ameisenkolonien, eine solche Gesellschaft ist das Ziel.

Wie einer zuvor schon geschrieben hat, du kannst weiterhin mit einigem Aufwand Deepseek nutzen, aber es müssen deutliche Anreize gesetzt werden um weg zu kommen von deinen fehlerhaften Ideen hin zu der perfekten Utopie, welche in den äußerst hellen, unkorrumpierten Köpfen der EU- und Bundesbeauftragten schlummert.

tipmyredhat schrieb:
Diese Denkweise ist 2000. Du darfst nicht den Fehler machen und dich selbst als Individuum verstehen, sondern als sofort austauschbares Teilchen eines durch HL (human learning) geformten Netzwerkes.
Siehe z.B. Ameisenkolonien, eine solche Gesellschaft ist das Ziel.

Und das ist dystopisch, das das einzelne Individuum zugunsten maximaler Funktionalität und Effizienz geopfert wird. Doch das dabei das menschliche, emotionale und der Sinn, dabei verloren geht, ist dann wohl im Sinne der Gemeinschaft egal.

LachFlash schrieb:
Doch das dabei das menschliche, emotionale und der Sinn, dabei verloren geht, ist dann wohl im Sinne der Gemeinschaft egal.
So funktioniert unsere Welt doch schon seit fast 100 Jahren, danke dem Kapitalismus.
Jetzt tun auf einmal alle so als wäre das was neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: trailrider
Eines muss man China und DeepSeek lassen. Im Vergleich zu ChatGPT sind sie wenigstens Opensource.
Ich kann jedem empfehlen: Einfach selbst hosten (Hardware vorausgesetzt). Bei mir läuft derzeit aus Stromspargründen ein kleines AI Modell auf einem Dell Optiplex 3060 mit i5 8500 und 16GB RAM, Frontend ist OpenWebUI. Backend ist Ollama. Klappt super, ist günstig und alle daheim nutzen es als Datenschutzfreundliche Alternative zu ChatGPT, Deepseek und co.
Einfach im Browser zu nutzen und HomeAssistant kann auch darauf zugreifen.

Deepseek R1 (Full) habe ich auch testweise lokal laufen lassen, aber die Stromrechnung war mir dann doch zu hoch (und die Inferenz zu langsam). 1.5kW für das "KI"-Serverchen aus der Signatur :D

Gemma3 4b liefert für die Größe gute Ergebnisse und ist lokal gehostet dank OpenWebUI auch für Laien nutzbar (wie ChatGPT eben). Eine Integration mit ComfyUI ermöglicht auch lokale Bildgeneration im selben Chat, mit Prompt Writing aus dem Kontext ("Zeichne ein Hund" wird umgeschrieben in einen Flux-Prompt etc.). Praktisch: Dank APIs kann man die Bild-KI von der Text-KI trennen und z.B. nur bei Bedarf zuschalten.

1752614309449.png

Fallout667 schrieb:
.. seit fast 100 Jahren, danke dem Kapitalismus.
Jetzt tun auf einmal alle so als wäre das was neues.
Was soll denn daran neu sein? Und wie spannst du den Bogen vom persönlichen Empfinden zu einer Wirtschaftsform?

LachFlash schrieb:
Und das ist dystopisch, das das einzelne Individuum zugunsten maximaler Funktionalität und Effizienz geopfert wird. Doch das dabei das menschliche, emotionale und der Sinn, dabei verloren geht, ist dann wohl im Sinne der Gemeinschaft egal.
Mein Fehler, bei dem Text hat tatsächlich ein /s gefehlt.
Es hat ja keinen halben Tag gedauert, bis einer es ernst meinte...

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben