News Bundesdatenschutzbeauftragte: DeepSeek soll aus den App-Stores entfernt werden

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Aber Gleichzeitig Verschlüsselung schwächen, Backdoors fordern, den xten grob verfassungswidrigen Versuch der Vorratsdatenspeicherung starten und nach 5 Jahren von den genialen Judikative kassieren lassen. Die aktuelle spitze: Abschaffung des Arztgeheimnisses und verjubeln aller Gesundheitsdaten des pflichtversicherten Pöbels per ePA.

Und wenn die Frau mal vorn anfangen will: UEFI+ Windows komplett in der Verwaltung verbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon und Schinken42
Dann aber bitte konsequent alle chinesischen Apps verbieten sonst ist das nur pure Willkür. Fangt am besten mit TikTok an. Dangöööö.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und RaptorTP
Zer0DEV schrieb:
@nlr Bitte durch "europäischen Datenschutzgrundverordnung" ersetzen.

Das "deutsche" passt schon. Die EU gibt nur das Framework die Länder haben aber nationale Spielräume. Siehe z.B. das Mindestalter für Einwilligung oder Beschäftigtendatenschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Alle die WhatAboutUSA rufen - die schaffen es besser den Schein zu wahren. Keinen Bock auf Gerichtsverfahren, weder in den USA noch sonst wo, daher sind die im täuschen generell recht gut. China kommt da eher plump daher...

Wenn man mal sieht, wie Facebook und andere US-Größen es mit dem Datenschutz halten, ist das schon eine ziemlich willkürliche Auffassung, die von den Beauftragten vertreten wird.

Dass wir in Deutschland nicht souverän agieren und vorrangig unsere Interessen verfolgen, sondern uns immer dem großen Bruder anbiedern, ist aber ja nichts Neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3, supertramp und Tobias123
Dann bitte aber auch direkt Android mit verbieten, denn das ignoriert den Datenschutz für Ki Training seit neuestem auch:

Googles KI darf spionieren: Gemini erhält umfangreichen App-Zugriff Googles Gemini kann neuerdings auf Android-Geräten Whatsapp-Chats mitlesen. Wer das nicht möchte, muss viel tun.

Aktuell hilft nur die Google App auf dem Gerät zu deaktivieren, auch wenn dann viele Funktionen wegfallen. Eine Option um das Ki-Training mit den Nutzerdaten zu deaktivieren ist aktuell nicht möglich.

Bzw. hätte das Opt-In sein müssen, aber es gibt ja nicht mal ein Opt-Out!

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, racer3, tritratrullala und 3 andere
@wern001 In der News geht es doch nicht um die Qualität der Ergebnisse, sondern um den lockeren Zugriff durch chinesische Behörden.

@Cool Master Nein, passt dann eben doch nicht. Wenn dann heißt es Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Eine "deutsche Datenschutzgrundverordnung" gibt es nicht.

Okay DeepSeek soll verbannt werden.
Wie wäre es mit einer deutschen Alternative die min. genau so leistungsfähig wäre?

Ach Moment mal: Deutschland bekommt auch das nicht hin, wie so vieles in der digitalen Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Finde ich jetzt nicht verkehrt - aber nur, wenn im gleichen Zuge so ziemlich alle Apps von US-Konzernen und sicher die Hälfte der europäischen mit gesperrt werden.

Deepseek wird wohl kaum noch katastrophaler sein als z.b. Whatsapp, Instagram, Google Services o.ä. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, racer3 und Melvyn
chillipepper schrieb:
Ist Microsoft's Recall denn besser?
Die Frage müsste anders Lauten, ist die ai.exe vom Microsoft besser, aber es steht hier nicht zu Debatte.

Wenn gleich ich die AI mittlerweile ganz gut von Windows entfernt habe und ich mich eigentlich eher wundere das Windows noch immer ohne Fehlermeldung Funktioniert.

Ich frage mich hingegen wird das China überhaupt beeindrucken, wenn da irgendjemand was sperrt, löscht oder Blockiert, dann kommen einfach am nächsten Tag 2 neue Apps in den Store.

LachFlash schrieb:
und ich möchte DeepSeek nutzen, verdammt ... immer diese Bevormundung, das andere für mich entscheiden was gut und schlecht für mich ist
Du könntest DeepSeek auch weiterhin verwenden, selbst wenn es aus dem Store getilgt würde.

Die Bevormundung ist für einen mündigen, schlauen Bürger wie dich natürlich ärgerlich. Du musst aber bedenken, dass es Menschen gibt, die häufig nur in "ich/mich/mir" denken können. Denen fällt es schwer in Größenordnungen wie Deutschland/EU oder gar Welt zu denken. Für diese armen Tröpfe müssen wir nun einmal mitdenken (lassen).
Interessant ist aber, dass deine Nutzung von DeepSeek tatsächlich schädlich für deine Familie, Freunde oder Bekannte sein könnte.

"Niemand hat vor, sich mit seinem Auto um diesen Baum zu wickeln. Auch die besten Autofahrer nicht - und die müssten es schließlich einschätzen können." 🤦‍♂️

Nach meiner Erfahrung haben quasi alle Menschen, die sich mit "Bevormundung" oder Autorität übermäßig schwer tun, andere emotionale/psychische Probleme. Von Intelligenz oder Empathie fange ich hier auch gar nicht erst an.

Schluss mit der Bevormundung! Gründe doch einen Verein: freie Hände für freie Chirurgen/Gynäkologen e.V.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezeqiel
China habe kein Datenschutzniveau, das der europäischen Datenschutzgrundverordnung entspreche.
Konkret nannte Kamp den lockeren Zugriff durch chinesische Behörden.
Hmmm ob das in den USA besser ist, bezweifele ich aber sehr stark.
Wie viele Menschen wie Snowden müssen das noch unter beweis stellen, was da alle hinter den kulissen läuft.
Nur mal so als denkansatz :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: trailrider, el_zoido und Melvyn
Und von der NSA wissen wir sogar gesichert, dass sie unsere Bundeskanzler aktiv abgehört haben, von dieser Richtung geht aber keine Gefahr aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: trailrider, DiamondDragon, supertramp und 4 andere
Azeron schrieb:
Dann aber bitte konsequent alle chinesischen Apps verbieten sonst ist das nur pure Willkür. Fangt am besten mit TikTok an. Dangöööö.

Gegen TikTok wurde bereits wegen Nichteinhaltung der DSGVO eine Geldbuße verhangen.
In dem Verfahren, das bereits seit 2021 lief, hat die DPC nun eine Geldbuße in Höhe von 530 Millionen Euro gegen den TikTok-Betreiber verhangen.

Die DPC ordnete an, dass TikTok nach Rechtswirksamkeit des Bescheides innerhalb von sechs Monaten seine Datenverarbeitung in Einklang mit der DSGVO zu bringen habe und Datentransfers nach China einstellen müsse, wenn diese nicht DSGVO-konform erfolgen. Dazu müsste Bytedance belegen, dass der Schutz der Daten auch bei einer Speicherung dort dem EU-Schutzniveau grundsätzlich vergleichbar stattfindet.

Der Dame ist schon aufgefallen, dass in den AppStores Hinz und Kunz seine Apps einstellen kann? Egal wo er herkommt. Und was ist eigentlich mit diesem Internetz? Müssen wir das auch ausschalten? Da soll es ja auch chinesische Seiten geben. Und russische. Und welche aus Timbuktu. Bin mir nicht sicher, ob die alle so unglaublich vertrauenswürdig sind, wie die guten deutschen Qualitätsprodukte. Und die amerikanischen natürlich.

Datenschutz durchsetzen ist grundsätzlich zu befürworten. Aber dann bitte doch auch konsequent überall und nicht nur gegenüber China.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Azeron
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben