Seven2758 schrieb:
In 2023 wurde bereits eine Geldstrafe von 345 Millionen Euro verhängt.
Das Traurige ist, dass sie es tatsächlich darauf anlegen und extra Rücklagen bilden.
Bei diesen, für deren Verhältnisse, Minibeträgen, überrascht es mich nicht dass denen das mehr oder weniger egal ist.
Entferne von deren Umsatz und den Strafen mal 6 Nuller, schon wird das Verhältnis bisschen nahbarer. Das ist dann so wie wenn jemand 16.000€ bis 18.000€ im Jahr verdient und davon musst du nun einmal 345€ und 2 Jahre später 500€ Strafe zahlen.
Ja, ist etwas ärgerlich aber jetzt nichts was einen groß aus der Bahn wirft.
Lass sie doch mal 10% ihres Gesamtumsatzes als Strafe zahlen, das tut vielleicht bisschen mehr weh und bei jedem erneuten vergehen steigt die Strafe um 5% oder sowas. Das muss denen einfach weh tun sonst bringt das nichts denn die machen mit jedem Jahr immer mehr Umsatz und der steigt ein vielfaches mehr als die verhängten Strafen.
Wieviel wird dann die nächste Strafe in 2-3 Jahren aussehen? 600 Millionen Dollar wenn sie dann schon nen Umsatz von 25 Milliarden Dollar machen? Toll.
Oder eben die App mal für ein halbes Jahr im EU-Raum bannen damit die mal merken dass man es ernst meint und der finanzielle Impact wird da auch bisschen krasser ausfallen als die Peanutstrafen und wenn sie sich weiterhin nicht daran halten, wird die App so lange gebannt bis da nachgebessert wurde.
Ja, man baut jetzt ein Datacenter in der EU wo dann alles liegt damit das alles DSGVO-Konform gespeichert wird aber wie lang hats gedauert bis man sich mal rangesetzt hat das umzusetzen? Ich meine, man weiß als Firma ja schon vorher dass es die DSGVO gibt und hat die Regeln umzusetzen BEVOR man in den Markt hier einsteigt und falls nicht --> Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Die Konzerne haben sich VOR einem Release der Apps im EU-Raum zu kümmern dass die Regeln eingehalten werden und nicht einfach Releasen, sich dann ewig und 3 Tage rausreden, paar mal bestraft werden mit Beträgen die die Konzerne nicht jucken aber sonst nichts machen.
Wieso kann die Politik da nicht mal die Eier haben und Nägel mit Köpfen machen vorallem wenn man sich seit Jahren schon wehrt nachzubessern? Allein schon als abschrenkendes Beispiel für andere Konzerne dass die sehen dass man keine halben Sachen mehr macht.
Aber wehe ein europäischer Kleinbetrieb verstößt einmal gegen die DSGVO und dann auch nur in nem kleineren Ausmaß, dann ist aber Polen offen und es wird wirklich alles aufgefahren was rechtlich möglich ist um diesen Betrieb zu bestrafen. Es ist so lächerlich.