News Bundesdatenschutzbeauftragte: DeepSeek soll aus den App-Stores entfernt werden

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Warum sollte man das entfernen? Nen fetter Banner: Diese App stiehlt deine Daten reicht doch aus.
Ist doch bei Whatsapp, Facebook, IMessage, Chatgpt, X etc genau so.

Entweder müssen alle Apps die Datenschutzverletzungen haben gesperrt werden oder keine bzw die dann entsprechend markiert werden.

Am Ende entscheidet der Kunde ob Ihm seine Daten wichtig sind.
was rechtfertigt diese spezielle Bevormundung im Vergleich zu anderen Apps?

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85 und Azeron
China ist für mich ein Feind.

Die deutsche Wirtschaft hat um sich in dem Markt zu positionieren und kurzfristig Profit daraus zu schlagen viele Fehler gemacht. Ich möchte sagen blauäugig agiert und nicht mit dem chinesischen Drachen gerechnet.

DeepSeek und andere Apps wie TikTok sind Instrumente der chinesischen Politik.

Ein Verbot/Extreme Auflagen sind unabdingbar.

Es wird Zeit, dass dem Einhalt geboten wird.

Und die USA sind nicht besser unter Trump.

Aber mit denen kann man Deals machen.

Europa muss nur endlich erwachsen werden und sich auf seine Stärken konzentrieren und mit einer Stimme sprechen. Ohne Orban.

Beste Grüße aus Schweden!

Man, du machst ja gerade so als ob Xí Jìnpíng persönlich locker auf deine Daten zu greifen will^^

• Gefällt mir
Reaktionen: trailrider und Fallout667
Man sollte meinen, dass gerade in der Welt der Technik die Auslebung von Doppelmoral oder das Messen mit unterschiedlichen Maßstäben doch möglichst schwer sein sollte. Die Realität hingegen zeigt etwas ganz anderes.

China hat kein Datenschutzniveau, das unserer Datenschutzgrundverordnung entspricht.

Wenn das der Fall ist, müsste das gesamte Sortiment aus China betroffen sein und das nicht begrenzt auf Apps aus dem Appstore. Warum dürfen dann bspw. Xiaomi Smartphones verkauft werden? Oder Produkte von TP-Link? Liegt es evtl. daran, dass Produkt oder Dienstleistung X nur dann von security issues betroffen ist, wenn es den bisherigen Marktherren wirtschaftlich zu bedrohlich wird? Leider bekommt man genau diesen Eindruck.

Wir müssen klar sagen, was geht und was nicht geht.

Kein Problem, ich fang mal an.

Was geht: Wir lassen uns und unsere Politiker gerne von NSA und CIA abhören, lagern selbst in der KRITIS sensible Daten auf Servern von MS und machen sonst viele weitere sinnvolle Dinge.

Was nicht geht: Eine Technologie oder ein Produkt aus China nutzen, welches den berüchtigten Global Playern zu gefährlich wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: trailrider, piccolo85, Fallout667 und 2 andere
Immer diese Doppelstandards ...

Hat die USA auch nicht, jedes EU-Abkommen dazu, wurde bisher wieder kassiert...

Ich schrieb:
"Ist Microsoft's Recall denn besser? Unter dem Hintergrund, wie oft ich schon Telemetrie ausschalten musste, da sie sich immer wieder erneut nach Updates reaktiviert ...
Wenn Telemetriedaten bereits so interessant für Microsoft sind, und Microsoft die Anwendereinstellungen derart sträflich ignoriert, wie wird es dann erst mit persönlichen Daten im Sinne von "wirklich alles*,
was über den Bildschirm geht ?! ..."

Der Puritaner schrieb:
Die Frage müsste anders Lauten, ist die ai.exe vom Microsoft besser, aber es steht hier nicht zu Debatte.

Nein, Du solltest vor dem Posten vielleicht doch erst einmal nachdenken, wie es gemeint ist.

Was mich stört, ist diese Doppelmoral .. einerseits mit dem Finger auf China zeigen, dann aber vor Microsofts Lösungen, die sich von der "privacy" her auch nicht viel besser anfühlen, kuschen und die Augen vor massiven Privacy Problemen verschließen, die nicht von der Hand zu weisen sind. Daten wecken nun mal Begehrlichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Dann benutzen wir also nur noch Mistral und entwickeln diese weiter, auch nicht schlecht.

Seven2758 schrieb:
Gegen TikTok wurde bereits wegen Nichteinhaltung der DSGVO eine Geldbuße verhangen.
Na die 500 Millionen Dollar werden TikTok aber weh tun.

Im Jahr 2023 wurden weltweit rund 16,1 Milliarden US-Dollar durch Werbung auf TikTok erzielt, und für 2024 wird ein Anstieg auf 18,5 Milliarden US-Dollar erwartet
1752519814456.jpeg

Nicht.

Eine Gefälligkeit gegenüber den USA und den Großen AI Tech Giganten, zu Ungunsten des Wettbewerbs. Politisch motivierte Markteingriffe haben ja noch nie geschadet ;-) . Spoiler: haben sie doch

• Gefällt mir
Reaktionen: trailrider, Fallout667 und ShiftC
Azeron schrieb:
Na die 500 Millionen Dollar werden TikTok aber weh tun.

In 2023 wurde bereits eine Geldstrafe von 345 Millionen Euro verhängt.
Das Traurige ist, dass sie es tatsächlich darauf anlegen und extra Rücklagen bilden.
Bytedance hatte laut Forbes bereits im vergangenen Jahr Rückstellungen in Höhe von einer Milliarde US-Dollar für anstehende Datenschutzstrafen gebildet.

Der DPC müsste bei der nächsten Prüfung und Bericht ebenfalls ein Verbot aussprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Hm, aber gibt man denn da überhaupt personenbezogene oder irgendwie relevante Daten ein?
Kann man natürlich, aber bei den allermeisten privat Anwender ist das nicht der Fall. Vielleicht treiben sie irgendwas mit den Audios aber hm. Gut dass die USA keinerlei Eigeninteressen haben und EU Politiker da auch nur ansatzweiße überprüfen könnten was sie mit den Daten treiben..
Hatte bislang nur die Webversionen und da fand ich bei Übersetzung, Programmierung, usw. DeepSeek schon spürbar besser als ChatGPT.

Cool Master schrieb:
Das beste ist einfach Deepseek oder andere Modelle selber hosten und das Problem Datenschutz ist gelöst.
Blöd nur, dass allein die GPUs für das richtige Modell bei über 50.000€ liegen - die süßen, kleineren Modelle haben ja überhaupt nichts mit dem 671B Modell zu tun …

floTTes schrieb:
Nach meiner Erfahrung haben quasi alle Menschen, die sich mit "Bevormundung" schwer tun, andere emotionale/psychische Probleme. Von Intelligenz oder Empathie fange ich hier auch gar nicht erst an.
Pauschal ohne jeglichen Bezug zur News ist das natürlich selten naiv/schwachsinnig - in vielen Situationen ist genau das Gegenteil der Fall und der Kollege mit seinem eigenen Zitat in seiner Signatur, dessen Aussagen lediglich auf seiner „eigenen Erfahrung“ (in was auch immer) beruhen, müsste sich selbst an die Nase fassen :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LachFlash
Seven2758 schrieb:
In 2023 wurde bereits eine Geldstrafe von 345 Millionen Euro verhängt.
Das Traurige ist, dass sie es tatsächlich darauf anlegen und extra Rücklagen bilden.
Bei diesen, für deren Verhältnisse, Minibeträgen, überrascht es mich nicht dass denen das mehr oder weniger egal ist.

Entferne von deren Umsatz und den Strafen mal 6 Nuller, schon wird das Verhältnis bisschen nahbarer. Das ist dann so wie wenn jemand 16.000€ bis 18.000€ im Jahr verdient und davon musst du nun einmal 345€ und 2 Jahre später 500€ Strafe zahlen.

Ja, ist etwas ärgerlich aber jetzt nichts was einen groß aus der Bahn wirft.

Lass sie doch mal 10% ihres Gesamtumsatzes als Strafe zahlen, das tut vielleicht bisschen mehr weh und bei jedem erneuten vergehen steigt die Strafe um 5% oder sowas. Das muss denen einfach weh tun sonst bringt das nichts denn die machen mit jedem Jahr immer mehr Umsatz und der steigt ein vielfaches mehr als die verhängten Strafen.

Wieviel wird dann die nächste Strafe in 2-3 Jahren aussehen? 600 Millionen Dollar wenn sie dann schon nen Umsatz von 25 Milliarden Dollar machen? Toll.

Oder eben die App mal für ein halbes Jahr im EU-Raum bannen damit die mal merken dass man es ernst meint und der finanzielle Impact wird da auch bisschen krasser ausfallen als die Peanutstrafen und wenn sie sich weiterhin nicht daran halten, wird die App so lange gebannt bis da nachgebessert wurde.

Ja, man baut jetzt ein Datacenter in der EU wo dann alles liegt damit das alles DSGVO-Konform gespeichert wird aber wie lang hats gedauert bis man sich mal rangesetzt hat das umzusetzen? Ich meine, man weiß als Firma ja schon vorher dass es die DSGVO gibt und hat die Regeln umzusetzen BEVOR man in den Markt hier einsteigt und falls nicht --> Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Die Konzerne haben sich VOR einem Release der Apps im EU-Raum zu kümmern dass die Regeln eingehalten werden und nicht einfach Releasen, sich dann ewig und 3 Tage rausreden, paar mal bestraft werden mit Beträgen die die Konzerne nicht jucken aber sonst nichts machen.

Wieso kann die Politik da nicht mal die Eier haben und Nägel mit Köpfen machen vorallem wenn man sich seit Jahren schon wehrt nachzubessern? Allein schon als abschrenkendes Beispiel für andere Konzerne dass die sehen dass man keine halben Sachen mehr macht.

Aber wehe ein europäischer Kleinbetrieb verstößt einmal gegen die DSGVO und dann auch nur in nem kleineren Ausmaß, dann ist aber Polen offen und es wird wirklich alles aufgefahren was rechtlich möglich ist um diesen Betrieb zu bestrafen. Es ist so lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon und Seven2758
Den Amerikanern traue ich nicht mehr. Aber den Chinesen schon gar nicht. Die Entscheidung ist korrekt.

Nur ein Stückchen Feedback von mir: Erwähnt doch bitte im ersten Satz ganz kurz, was Deepseek ist. Z.B. "...den KI-Assistenten DeepSeek..."

Ja, im Aufmacherbild kann man es erahnen, aber das habe ich geflissentlich ignoriert.

Auch Leute, die sonst unter Steinen leben, gucken hin und wieder bei CB vorbei 😉

chillipepper schrieb:
Ist Microsoft's Recall denn besser?
Recall ist bislang, meines momentanen Wissensstands, nur für Microsoft Copilot+ Geräte außerhalb der EU Verfügbar, zudem kannst du es erstens abstellen und Laut Microsoft bleibt es auch auf dem Gerät und wird innerhalb von 30 Tagen eh gelöscht.

Die AI.exe hingegen wird automatisch mit dem Copilot auf allen Windows Geräten ab Windows 10 23H2 mit installiert, das soll angeblich, wie Microsoft schreibt in Zukunft Hardware und Software unterstützend sein.

Wärs glaubt, wird Selig.

Bei der Doppelmoral hingegen sollten wir uns zunächst immer erstmal an die Eigene Nase Fassen, bevor wir uns über Andere Beschweren. Unsere Datenschutzgrundverordnung ist auch nicht viel besser, sofern sie nicht greift.

Im Grunde genommen habe ich auch nichts gegen die künstliche Intelligenz, die kann sich gerne weiterentwickeln, Hauptsache sie erledigt dann tatsächlich nützliche und bahnbrechende und nicht nur so eine Blöde Spielerei. Wer nichts im Hirn hat, kann durch KI auch nichts mehr bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
supertramp schrieb:
Da lobbyiert jemand ganz schön für die US Unternehmen. Ich behaupte auch einfach mal die Dame hat keine Ahnung von dem was sie macht.
Spannend sowas einfach mal zu behaupten.
Für 2min den Namen googeln bevor man so etwas schreibt hat es dir wohl nicht gereicht oder? Nach dem was man so über sie findet gehe ich stark davon aus, dass die Frau weit mehr Ahnung über das Thema hat, als die gesamte Kommentarsektion hier zusammen. :rolleyes:

Sorry aber Deepseek ist aus Datenschutzsicht kein Stück schlechter oder besser als ChatGPT und andere US-Dienste. Lobbyverein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Wie hier vielmals angemerkt wurde, ist sowas hier einfach nur lächerlich weil es jeglicher technischen Grundlage entbehrt wenn man es mit der Konkurrenz vergleicht...
Nur als ein einziger Beispiel hier, wie war dass noch dass Googles "KI" Zugriff auf deutlich mehr Android Interne Daten bekommen soll ohne dass es nen guten Opt-Out gibt?

Wenn man "KI" A bei sowas dran nimmt, dann bitte auch "KI" B bis Z: alle nutzen die gleiche Technologie und meines Wissens nach gehören auch fast alle Anbietern außerhalb der EU... Und selbst die wenigen in der EU dürften Datenschutz nicht als zu ernst nehmen.

Generell verträgt sich "KI" wie sie heute ist nicht mit Datenschutz oder Urheberrecht: klau wo es geht ist hier erste Devise und Gesetze kommen später. Ein Lehrstück in "Verbrechen die Auto-Normal in den Knast bringen" aber bei genug Hype und Geld plötzlich keinerlei Probleme mehr sind weil "KI WOOOW!".

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben