News Bundesdigital­ministerium: Telekom soll nicht allein über Kupfernetz­abschaltung entscheiden

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spliffy83, BrollyLSSJ, cosmo45 und 4 andere
Dann bin ich mal gespannt, ob die Errichtung der Glasfaserinfrastruktur bis dahin abgeschlossen ist. Die schaffen es mit Sicherheit Kupfer abzuschalten, wenn noch nicht annähernd alle Haushalte versorgt sind. Die abgelgenen Häuser bleiben dann auf der Strecke, da der Ausbau sich nicht lohnt. Infrastruktur darf nicht unter marktwirtschaftlichen Aspekten betrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, kali-hi, Mydgard und 45 andere
@Skysurfa lass uns wetten, ich sage NEIN.
Bei der Telekom weiß Links nicht was Rechts macht, niemals werden die das bis dahin fertig bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Yesman9277
sei eine individuelle Entscheidung, daher müssten die Vorteile klar und die Preise attraktiv sein.
Und die Preise sind alles andere attraktiv! Ich zahle 44,99€ für einen 1000er Anschluss - Glasfaser würde deutlich mehr kosten!
Ich bin die nächsten Jahre also erstmal sicher, Glasfaser ist mir vom P/L Verhältnis einfach zu schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi, Tanzmusikus, Plage und 15 andere
Man muss mich nicht überzeugen, sie sollen einfach bauen.
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Und die Preise sind alles andere attraktiv! Ich zahle 44,99€ für einen 1000er Anschluss - Glasfaser würde deutlich mehr kosten!
Ich bin die nächsten Jahre also erstmal sicher, Glasfaser ist mir vom P/L Verhältnis einfach zu schlecht.
Kein privater Haushalt braucht einen 1000ee Amschluss. 300 reichen völlig und die sind absolut bezahlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, ITMaster, Blende Up und 7 andere
@K0ntextlos Und wer bist du das Du es über alle Privathaushalte hinweg entscheiden kannst?
Eine 300er Leitung würde mir auf gar keinen Fall ausreichen - wenn, dann müsste ich damit leben, was ich zum Glück nicht muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, kali-hi, Mydgard und 34 andere
Volle Glasfaserabdeckung haben wir dann zusammen mit dem Deutdschlandtakt und pünktlichen Zügen bei der Bahn...
Mich nervt aktuell, dass es Exklusivität unter den Anbietern gibt. Es sollte so sein, dass sich alle am Ausbau beteiligen und dann der Kunden frei zwischen den Anbietern wählen darf!

Mit Glasfaser sollte zudem die Asymmetrie wegfallen. Überall um uns herum gibt es symmetrische Glasfaserleitungen, nur bei uns wird wieder künstlich gedrosselt.

@K0ntextlos
Tellerrand und so.
Problem sind die Preise nicht die Leitungskapazität. Keiner würde zu einer GBit Leitung nein sagen, ja die wird nicht permanent ausgelastet, aber wenn mal was ansteht geht es schneller. Gerade in Zeiten vom Home Office und Co. kann es sicherlich nicht schaden schneller unterwegs zu sein. Ich bin jedenfalls dankbar, wenn ich mal wieder eine ISO schnell übertragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Mydgard, Tanzmusikus und 15 andere
Was spräche eigentlich gegen ein Konzept wo die Bundesnetzagentur den Bau der Infrastruktur durchführt und das dann an ALLE derzeitigen und kommenden Anbieter vermietet?

Erstens würde es Einnahmen generieren und kein Anbieter hätte Exklusivrechte, und die Freiheit der Anbieterwahl für den Kunden könnte so gewährleistet werden.

K0ntextlos schrieb:
Kein privater Haushalt braucht einen 1000ee Amschluss.
Na und ob ich meine 1k/1k Leitung brauche, aber dir reichen ja auch 640kb Ram ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Vito78, Tanzmusikus und 27 andere
Skysurfa schrieb:
Dann bin ich mal gespannt, ob die Errichtung der Glasfaserinfrastruktur bis dahin abgeschlossen ist. Die schaffen es mit Sicherheit Kupfer abzuschalten, wenn noch nicht annähernd alle Haushalte versorgt sind. Die abgelgenen Häuser bleiben dann auf der Strecke, da der Ausbau sich nicht lohnt. Infrastruktur darf nicht unter marktwirtschaftlichen Aspekten betrieben werden.

Es sind nicht nur die abgelegenen Häuser, denn hier auf der Straße wo ich wohne, wird gar nicht gebaut und das mitten in der Stadt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, wagga, kaderekusen und 4 andere
Bei uns bietet die Telekom gar kein Glasfaser an. Da kam die "Deutsche Glasfaser" und wollte ihre Anschlüsse verkaufen. Da ich nicht von der Telekom weg will, haben wir jetzt gar keinen Glasfaseranschluss. Wie ist das denn, wenn die Kupfer irgendwann abschalten? Kommt dann die Telekom und legt mir den Glasfaseranschluss?

Lan_Party94 schrieb:
@K0ntextlos Und wer bist du das Du es über alle Privathaushalte hinweg entscheiden kannst?
Eine 300er Leitung würde mir auf gar keinen Fall ausreichen - wenn, dann müsste ich damit leben, was ich zum Glück nicht muss.

Für was brauchst du 1000Mbit? Wir arbeiten hier zu zweit im Homeoffice mit versenden von Pläne und Graphiken… da reichen selbst die 250.000. und ich habe lediglich gesagt, das ein normaler Haushalt keine 1000 braucht. Im Übrigen ist das der häufigste Grund, warum der Ausbau nicht zur Stande kommt, weil die Leute sagen, brauche ich nicht. Grade hier gescheitert im Nachbarort, 35% Quote hätte erreicht werden müssen, 13% waren es. Und ihr kommt mit „braucht man“. Ihr vielleicht, der normale Haushalt eben nicht, offensichtlich!

Und fühlt euch doch nicht gleich angegriffen, nicht alle hocken vor dem PC und saugen irgendwelche ISOs. Meine Güte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Blende Up, dideldei und 13 andere
Quantität schrieb:
Na und ob ich meine 1k/1k Leitung brauche, aber dir reichen ja auch 640kb Ram
Also mit Akustikkoppler wärst Du jedenfalls schneller als 1k und ein 56k-Modem überflügelt es noch mehr. ;)

adfsrg schrieb:
Wie ist das denn, wenn die Kupfer irgendwann abschalten? Kommt dann die Telekom und legt mir den Glasfaseranschluss?
Wenn die Telekom, also Dein Anbieter und Infrastrukturinhaber, die Doppelader abschalten soll, dann muss sie natürlich für Ersatz sorgen. Sie wollen Dich (und Andere) auch mit Sicherheit nicht an den Deutschen Glasfaserbruch verlieren...

Euphoria schrieb:
Volle Glasfaserabdeckung haben wir dann zusammen mit dem Deutdschlandtakt und pünktlichen Zügen bei der Bahn...
Lässt sich eher verwirklichen als den nötigen Streckenausbau bei der Bahn. Bei Letzterem gibt es zu viele "Bürgerverbände", die den Ausbau verhindern, sage nur Entlastung der Strecke Hannover - Uelzen - Hamburg. Eine neue Bahnstrecke (die einzige sinnvolle Möglichkeit) direkt(!) an der vielbefahrenen A7 sei angeblich zu laut...

Bei Mehrfamilienhäusen / Wohnblocks kann man wenigstens noch mit FTTB arbeiten und mit G.fast bis in die Wohnungen, ohne in sämtlichen Wohnungen Wände aufzustemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, yummycandy, JohnMcLane87 und 5 andere
Lan_Party94 schrieb:
Es zwingt dich niemand bei der Telekom zu sein. So schlecht kanns ja nicht sein, wenn du trotzdem die Kröte schluckst und zahlst.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
adfsrg schrieb:
Wie ist das denn, wenn die Kupfer irgendwann abschalten? Kommt dann die Telekom und legt mir den Glasfaseranschluss?
Ich denke nicht, dass man davon ausgehen kann, dass die Telekom dann auch einen Glasfaseranschluss legt. Denn wenn die Deutsche Glasfaser in dem Gebiet schon ausgebaut hat, gibt es für die Telekom auch weniger Grund, selbst ein eigenes Netz aufzubauen.

Wenn man nach der Kupferabschaltung noch Internet bekommen möchte, muss man sich an das Glasfasernetz anschließen lassen. Aber die Abschaltung der Kupferleitungen wird sicherlich nur dann durchgeführt, wenn sich jeder Haushalt anschließen lassen kann. Also es wird ganz sicher nicht so sein, dass Kupfer irgendwo abgeschaltet wird, wo keine Glasfaser in der Straße liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer und wagga
Status bei mir: DSL50 kein weiterer Ausbau geplant

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, ITMaster, LTCMike und 3 andere
Wir sind bei der Telekom, weil wir den Service, den sie bei uns bisher gemacht haben, einfach super finden. Preislich liegen wir bei DSL100 bei ~50€ im Monat. Die Glasfaserleitung würde für diesen Betrag (oder etwas mehr) bereits 300 liefern, also das 3-fache zum fast gleichen Preis.
Würden die hier endlich ausbauen, ich würde sogar selbst mit der Schaufel auf unserem Grundstück buddeln. Allerdings wird das in absehbarer Zeit wohl eher nicht passieren und unsere Kupferleitung, die bereits Schäden aufgewiesen hat, wird uns noch lange begleiten.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Wallwatcher, ITMaster und eine weitere Person
Ist doch sehr individuell was benötigt wird, mir reicht als Single Hybrid DSL mit ca. 300Mbit. Aber was macht die Family mit 3 Kids 15-17-19 und Homeoffice etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, karlheinz1, baizer und 5 andere
Ist doch kein Problem, Übergangsweise ein 5G Router 100Mbit Up/Down und nen 30 ger Ping und Flatrate hingestellt für 35 Flocken im Monat und der Umbau kostet mich nix, dann könnten die noch heute anfangen mir das Kupfer aus der Wand zu ziehen und mit der Glasfaser könnten sie sich von mir aus auch Zeit lassen.
Ob Kupfer oder Glasfaser wäre dem Kunden doch egal, das Angebot müsste hald stimmen und da haben sie hald nix, und vielleicht selber mehrkosten haben für das das sich geschwindigkeitsmäsig nix ändert und teurer ist als das alte ist hald keins, darum will hald auch keiner.
Wenn das genau so ein Hickhack wird wie Solar oder E-Auto dann weis man jetzt schon das das Projekt auch Power hat wie ein Koma/Halbschlaf wo nach 20 Jahren keiner mehr weiß, ob sie halb fertig sind oder aufgegeben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und katamaran3060
Ruby Haruko schrieb:
Es sind nicht nur die abgelegenen Häuser, denn hier auf der Straße wo ich wohne, wird gar nicht gebaut und das mitten in der Stadt.
Dito. NRW, Großstadt >500K, kein Ausbau geplant. Mi VDSL100 lässt es sich natürlich leben, aber von der ganzen Ausbau-Prahlerei, die ich hier regelmäßig in den News von irgendwelchen Anbietern lese, ist hier vor Ort nichts zu sehen. Ich würde dafür auch gerne mehr bezahlen als jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Simonte, wagga und 8 andere
Zurück
Oben