News Bundesdigital­ministerium: Telekom soll nicht allein über Kupfernetz­abschaltung entscheiden

Zumal das Kupfernetz seinerzeit von unseren Steuergeldern Bezahlt worden ist, sozusagen hätten wir als Steuerzahler das letzte Wörtchen mitzureden, ich wäre für Volksentscheid, Kupfernetz abschalten und wann!

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, Bänki0815, wagga und 3 andere
@DragonScience Mal abgesehen von der schwer verständlichen Schreibweise: Was soll immer wieder das Argument "geschwindigkeitsmäsig nix ändert und teurer ist als das alte"? Vielleicht mag das auf manche zutreffen. Aber wie ich in einem anderen Kommentar geschrieben habe, sind die Standardtarife der Telekom doch überhaupt kein Problem. Für den gleichen Preis im Monat würden wir die 3-fache Geschwindigkeit bekommen. Schwierig wird nur, das gleich günstiger zu haben. Denn einen Tarif <150 Mbits bietet die Telekom mit Glasfaser erst gar nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, wagga und K0ntextlos
Organix schrieb:
Ist doch sehr individuell was benötigt wird, mir reicht als Single Hybrid DSL mit ca. 300Mbit. Aber was macht die Family mit 3 Kids 15-17-19 und Homeoffice etc...
Die könnten damit rein theoretisch z.B. 20 (!) 4K Streams auf Netflix parallel gucken. Ja, wird echt eng mit so läppischen 300 Mbit.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, RayvonXIII und K0ntextlos
Lan_Party94 schrieb:
Und die Preise sind alles andere attraktiv! Ich zahle 44,99€ für einen 1000er Anschluss - Glasfaser würde deutlich mehr kosten!
Ich bin die nächsten Jahre also erstmal sicher, Glasfaser ist mir vom P/L Verhältnis einfach zu schlecht.
Selten so viel Schwachsinn gelesen. Ich habe eine FTTH Leitung und zahle 49,99 für 1000 Mbits!

https://www.wilhelm-tel.de/privatkundinnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, wagga und rollmoped
Quantität schrieb:
Was spräche eigentlich gegen ein Konzept wo die Bundesnetzagentur den Bau der Infrastruktur durchführt und das dann an ALLE derzeitigen und kommenden Anbieter vermietet?

Erstens würde es Einnahmen generieren und kein Anbieter hätte Exklusivrechte, und die Freiheit der Anbieterwahl für den Kunden könnte so gewährleistet werden.
Funktioniert in anderen Ländern sehr gut, aber da wir in Deutschland sind, muss man nach hundert Jahren Beratung, Planung und Regulierung wie immer einen Sonderweg gehen, der am Ende teurer und schlechter für alle wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, denbaschu, romeon und 3 andere
aspro schrieb:
Die könnten damit rein theoretisch z.B. 20 (!) 4K Streams auf Netflix parallel gucken. Ja, wird echt eng mit so läppischen 300 Mbit.
Es gibt ja auch nur Streams...klar...

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, EntelodonX, baizer und eine weitere Person
Vindoriel schrieb:
Also mit Akustikkoppler wärst Du jedenfalls schneller als 1k und ein 56k-Modem überflügelt es noch mehr.
Beweist das nicht den erbärmlichen Zustand der deutschen Datenautobahnen, wenn du den Speed deiner Leitung noch immer in Kilobit bemisst? tststs... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Naja, ohne die Alternative Glasfaser darf ja eh nicht abgeschaltet werden. Eigentlich ist so eine zukünftige Abschaltung dann ja nur von Vorteil, weil der Ausbau voran getrieben wird. Für die Menschen, die es nicht brauchen und wegen neuen Verträgen dann möglicherweise mehr zahlen natürlich dennoch doof. Aber so ist der Lauf der Zeit, irgendwann muss man alte Zöpfe abschneiden. Wegen Neubaugebiet liegt bei uns ausschließlich Glasfaser, bin sehr froh, dass man hier nicht noch zusätzlich Kupfer gelegt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, rollmoped und jimmy13
Mein Plan:
Kupfer da abschalten wo alle Teilnehmer am Glasfaser hängen.
Alle Anbieter müssen einen "Grundversorgungstarif" auf Glasfaser mit 25MBit symmetrisch für 25€/Monat anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supie, wagga, the_IT_Guy und 2 andere
Der Puritaner schrieb:
Zumal das Kupfernetz seinerzeit von unseren Steuergeldern Bezahlt worden ist, [...]

Ja, und danach wurde es von der BRD (also uns) an der Börse als Teil der Deutschen Telekom AG verkauft.

Ich frag mich immer wo der Irrglaube her kommt, dass der Telekom (bzw. deren Aktionären) irgendwas geschenkt wurde. Zumal der Bund, zum Teil über die KfW, immer noch ca 25% der Aktien hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, T1984, wagga und eine weitere Person
@jimmy13 vielleicht sollten sie den Ausbau ein bisschen Subventionieren. Umbau soll Kostenlos sein und sagen wir mal 250 Mbit für 3 Jahre nur 29,95. Danach könnte man es ja wieder anpassen, aber einfach mal was das auch ein Angebot ist und man sich drauf einlässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Organix schrieb:
Na dann werd doch mal konkret, welche Anwendungsfälle das sein sollen, bei denen man nicht mit 300 Mbit auskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, wagga, romeon und eine weitere Person
@KlaasKersting Ich kenne es leider nur aus Schweden, aber auch dort ist nicht alles prima. So gibt es zb. manch einen Vermieter, die mit Provider X für die letzte Meile Exklusivverträge schließen und Bewohner eines solchen Hauses können dann keinen Fremdanbieter wählen, egal wie sehr sie es wollten. Alle korrupt einself! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Skysurfa schrieb:
Die abgelgenen Häuser bleiben dann auf der Strecke, da der Ausbau sich nicht lohnt.
Andererseits haben die teilweise schon seit 10 Jahren gefördertes FTTH, weil sich FTTC da nie lohnte.
Skysurfa schrieb:
Infrastruktur darf nicht unter marktwirtschaftlichen Aspekten betrieben werden.
Schwierig. Staatlich klappt ja auch nicht, siehe Bundespost und Bahn.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDiCB
rollmoped schrieb:
Also es wird ganz sicher nicht so sein, dass Kupfer irgendwo abgeschaltet wird, wo keine Glasfaser in der Straße liegt.
In der Straße liegt das ja. Aber nur von Deutsche Glasfaser und nicht von der Telekom. Das Haus ist aber nicht angeschlossen. Würde dann die Telekom den Anschluss ans Haus zahlen und die Leitungen der DGF nutzen? Ich will den Anbieter nicht wechseln. Telekom war schon immer der beste Anbieter. Mir ist das egal, dass ich da ein wenig mehr zahle, ich verstehe, dass besserer Service mehr Geld kostet und bin auch bereit das zu zahlen. Was für mich inakzeptabel ist, einen kleinen Anbieter wie DGF zu nehmen und dann einen scheiß Service zu erhalten. Man hört von den Nachbarn die gewechselt haben eigentlich nur Schlechtes über die.
Ich hatte vor Jahren mal den Anbieter gewechselt, weil 1&1 so billig war (ja, ich meine billig und nicht günstig, das war mir zu dem Zeitpunkt aber nicht klar). 1&1 war so schlecht, die hatten gemeckert, dass ich meine Flat als Flat nutze und wollten mich nicht mehr als Kunden. Mit der Telekom gab es da nie Probleme, weder im Festnetz, noch mobil.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Der Puritaner schrieb:
Zumal das Kupfernetz seinerzeit von unseren Steuergeldern Bezahlt worden ist, sozusagen hätten wir als Steuerzahler das letzte Wörtchen mitzureden, ich wäre für Volksentscheid, Kupfernetz abschalten und wann!
Wozu so unnötig kompliziert? Der Abschaltezeitpunkt ist ja eher technisch beeinflusst anstelle von Bürokratie.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
aspro schrieb:
Na dann werd doch mal konkret, welche Anwendungsfälle das sein sollen, bei denen man nicht mit 300 Mbit auskommt.
Bin ich da verpflichtet? Ich hab hier schon User gelesen die bei 1Gbit behaupten sie kommen nicht hin...kann ich nicht nachvollziehen ich maße mir aber nicht an das von hier beurteilen zu können...

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und wagga
aspro schrieb:
Danke. Aber hier gibt es einfach wieder Leute die Schnappatmung bekommen, nur weil man eine andere Sichtweise hat. Schon schade. Ist aber sehr auffällig hier auf CB wie teilweise Aggro argumentiert wird.
Ergänzung ()

Organix schrieb:
Und ? Selbst ein Game herunterladen mit knapp 30MB/s ist ja sooool langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, romeon und latexdoll
Zurück
Oben