Bundeskanzler Schröder als Parteichef zurückgetreten!

Was haltet ihr davon, dass G. Svhröder als SPD-Chef zurückgetreten ist?

  • Finde ich gut, dann kommt mal ein bisl mehr Schwung in den Laden!

    Stimmen: 19 70,4%
  • Kann ich nicht nachvollziehen, damit gibt er doch viel Macht ab!

    Stimmen: 3 11,1%
  • Gerhard Schröder? Wer ist das denn? Ich interessiere mich nicht für Politik!

    Stimmen: 5 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27
Auf den Topic bezogen finde ich auch gut was Schröder sich da überlegt hat, er soll mal lieber mehr Energie in den Kanzlerjob und Reformen legen.
Man kann nicht auf Dauer zwei Jobs mit voller Power fahren (was auch immer das bei ihm bedeuted).

Generell begeistert mich die SPD-Politik absolut nicht,
die ständigen Ideen mit zockt die Reichen ab tun uns aber im Zusammenhang mit Globalisierung und Internationalisierung garantiert nicht gut.

Jemand Superreiches gibt auch mit 20% noch ne Menge Kohle ab wenn man bedenkt was wegfällt wenn er ins Ausland geht, und gerade den Superreichen fällt das garantiert nicht schwer.
Man sollte lieber versuchen diese Schicht nicht ins Ausland zu verkraulen, da ihre Kaufkraft nicht unterschätzt werden sollte.

Der internationale Wettbewerb zählt und den aufzuhalten liegt wohl nicht im Bereich des Möglichen.
Wenn man die Wahl hat zwischen der sozialen Ungerechtigkeit und einem Staat der mitsamt seines bequemen und gerechten Sozial- und Steuersystems international untergeht nehm ich lieber die Ungerechtigkeit,
da kann ja immernoch was tun um auf die bessere Seite zu kommen.

dow@work
 
Immer wieder herrlich solche Diskussionen...

Hat sich einer von euch mal Gedanken drüber gemacht, wie komplex Politik in einem Land wie Deutschland ist? Ist euch vielleicht mal aufgefallen, dass wir trotz aller Probleme immer noch in einem der fortschrittlichsten Länder leben? Welches Land hat es denn besser hingekriegt rein politisch gesehen? ... Ja gut, die Eidgenossen ausm Süden vielleicht, aber sonst? Norwegen und eventuell Schweden noch und dann hört die Liste auch schon auf!

Seid froh, dass ihr in Deutschland leben könnt und auch noch nen PC besitzt! Wem's schlecht geht und der sich nicht selber helfen kann, der wird durch das wohl beste Sozialsystem der Welt unterstützt! (Da kommt nicht mal die Schweiz ran!) Alle anderen können sich selber helfen, nur muss man dafür was tun. Klar, dass das System oft ausgenutzt wird, aber daran kann man nicht viel ändern. Im Übrigen ist das auch nur ein kleiner Teil des Sozialbudgets, der so schamlos geplündert wird.

Das Dickste aller Probleme kommt erst noch:

Wartet mal ab, bis unser 3-Generationen-Vertrag nicht mehr realisiert werden kann mangels Renteneinzahlern (im Verhältnis zu den Rentennehmern)... Dann gehts hier richtig rund, und ICH bin dann einer der ersten, der den Vertrag als gescheitert, veraltet und nicht mehr durchführbar erklärt und ihn schlicht und einfach kündigt! Dann müssen unsere Grosseltern und Eltern bei uns wohnen, so wie es früher Gang und Gebe war... und zwar solange, bis der 3-Generationen-Vertrag wieder realisierbar ist!

Also tun wir alle mal nicht so von wegen "sch*** Politiker" usw. , denn wir kleinen Würstchen haben nicht einmal ansatzweise die Peilung, wie dieses monströse Gefüge aus Bürgerzufriedenstellung, Globalisierung und Gesetzgebung namens Poltitik funktioniert. Da arbeiten Hunderte Experten dran und nicht der Schröder,Kohl und die jeweiligen Kabinettsmitglieder... die repräsentieren und entscheiden, mehr nicht!

Die Problematik der Arbeitslosigkeit können wir im Prinzip nur selber in die Hand nehmen, aber dazu sind wir alle einfach viel zu geldgeil... (siehe "Erdbeerpflücker" aus Polen :) )

In diesem Sinne
porn()pole


PS: Falls ich was vergessen haben sollte, lasst es mich wissen :D
 
sicherlich ist deutschland von den sozialabsicherungen her eines der fortschrittlichsten länder. aber ein großer teil davon läuft leider auf pump. und ich glaube nicht dass die schweiz im verhältnis zum bruttosozialprodukt soviele schulden hat wie wir.

und diese geschichte mit dem generationenvertrag (bzw. die alterung der gesellschaft) ist eigentlich nicht das größte sondern mehr oder weniger das einzige wirkliche problem.
 
@ Renten

Man war halt damals viel zu optimistisch was die demographische Entwicklung angeht, als das Rentensystem eingeführt wurde. Wer hätte denn auch damit gerechnet, das irgendwann unser Staat "so alt wird" ?

Ich persönlich finde, man muss eine Lösung finden, die es ermöglicht die heutigen Rentner weiterhin ihre Rente zukommen zu lassen, aber trotzdem eine schrittweisse Umstellung der Renteneinzahlungen zu schaffen, so das in einem absehbarem Zeitraum die Menschen weiterhin in eine Rentenkasse einzahlen, diese Gelder aber nicht direkt wieder ausgegeben werden, sondern "auf die Hohe Kante" gelegt werden, so das jeder nur noch für sich persönlich spart.
Das ganze muss selbstverständlich verbindlich und zwingen für jeden sein, sonst würde die Hälfte der Bundesbürger ihre Geld lieber heute verprassen als etwas fürs Alter anzusparen.
Das Problem dabei ist halt nur die Übergangsphase zwischen der aktuellen Regelung (Die Jungen zahlen für die Alten) zur neuen (jeder spart für sich selbst), denn schliesslich müssen einerseits die heutigen Renten weiter ausgezahlt werden, andererseits müssten die heutigen Renteneinzahler für sich selbst sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
durch die wirre gesetzgebung haben die parteien es geschafft unfähig zu sein irgendwas gegen den gegner durchzusetzen.patt.nur die zeit läuft ab und jeden weiteren tag konfusion nutzen die lobbyisten ihre interessen durchzusetzen.ausserdem befürchte ich das die mehrheit der politiker aller parteien die politische bühne dazu nutzt sich in der wirtschaft beliebt zu machen,damit neben ewiger rente noch ein aufsichtsratposten winkt.die haben uns gar nicht mehr aufm zettel!wartet ab bis der erste minister den gesamten staatshaushalt auf die kaiman-islands überweist und nen freispruch kassiert. :(

das mit schröder kann ich nur so deuten das es einfach zuviel arbeit ist zu repräsentieren und zu regieren,obwohl es mich nicht wundern würde wenn er lieber bei daimler\chrysler im vorstand sitzen würde.NUR die CDU wird die jagdsaison auf den kleinen mann erst richtig beginnen,wogegen das jetzt noch harmlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch Neuwahlen und der Käse ist gegessen.
Das verkauft die SPD jetzt als stratetisch wichtige Maßnahme zur besseren Kommunikation etc. Ich lach mich tot. Der Mann hat als Parteichef einfach versagt. Und als Kanzler auch, wobei er eine Sache wirklich gut im Griff hat, und das ist das deutsch-französische Verhältnis. Aber auf allen anderen Gebieten...
Bsp: Von wegen Vereinfachung der Steuer- und Gesetzeslage. Nie gab es so viele Gesetze in Deutschland! Und die Schuldrechtsreform war keine Idee der Bundesregierung, sondern von der EU.

Wech mit denen, ist zum Heulen!


b.
 
die cdu würde genauso rumwurschteln wie die spd es jetzt tut.
nach der wahl ist vor der wahl, und alle möchten sie gewählt werden. da wird sich nie jemand durch unbequeme reformen unbeliebt machen, nichtmal meine geliebte pds (obwohl: gehts eigentlich noch unbeliebter als unter die 5% zu fallen? ich glaube nicht oder :D also leute, wählt pds ;) )

@blutrichter

vom deu-frz verhältnis kann man sich heute leider nicht viel kaufen. was zählt ist das transatlantische verhältnis. und man kann nur hoffen dass die demokraten da gewinnen, ansonsten kann sich wohl der iran schonmal auf ne invasion vorbereiten. weg mit den cowboys der us-regierung ;)
 
Nun, ich bezweifle auch ernsthaft, daß es die CDU derzeit besser machen könnte. Aber mal ehrlich... viel schlechter geht es nicht mehr.
Und die Grundkompetenz ist bei der CDU schon vorhanden, nur leider fehlen auch ihr derzeit die guten Köpfe. Und Nachwuchs ist rar. Ich selbst bin seit einiger Zeit politisch aktiv, aber höre bald wieder auf. Hängt oft auch vom Ortsverein oder anderen Umstaänden ab. Aber für mich ist dieses Geschäft nix. Nur Schleimer, Arschkriecher und falsche Freunde. Und das so extrem, daß man den ganzen Tag schreien könnte... dann lieber nen ordentlichen König oder Kaiser ;)


b.
 
Wer wirklich glaubt, dass in der Schwatzbude die wir Parlament nennen Politik gemacht wird und zwar zum Wohle des Volkes und der Bundesrepublik Deutschland, der täuscht sich gewaltig.
Es geht dort um Imponiergehabe, Machtgewinnung, Machterhalt, Eitelkeiten, Blockierung der jeweiligen Regierungsmehrheit mit dem Ziel selbst an die Macht zu kommen.
Im übrigen wiederhole ich nochmals meine These. Politiker agieren nicht, sie reagieren und zwar auf Fakten die auf ganz anderen Ebenen geschaffen werden. Von international handelnden Fondsgesellschaften, Konzernen, Banken und nicht zu vergessen die Börsen, die in der Lage sind ganze Volkswirtschaften zu ruinieren.
Cerberus
 
Cerberus schrieb:
Wer wirklich glaubt, dass in der Schwatzbude die wir Parlament nennen Politik gemacht wird und zwar zum Wohle des Volkes und der Bundesrepublik Deutschland, der täuscht sich gewaltig.
Es geht dort um Imponiergehabe, Machtgewinnung, Machterhalt, Eitelkeiten, Blockierung der jeweiligen Regierungsmehrheit mit dem Ziel selbst an die Macht zu kommen.
Im übrigen wiederhole ich nochmals meine These. Politiker agieren nicht, sie reagieren und zwar auf Fakten die auf ganz anderen Ebenen geschaffen werden. Von international handelnden Fondsgesellschaften, Konzernen, Banken und nicht zu vergessen die Börsen, die in der Lage sind ganze Volkswirtschaften zu ruinieren.
Cerberus

@ Cerberus
Treffend ausgedrückt.
Es ist ein großer Machterhaltungsbetrieb, aufgefüllt mit Dummschwätzern. Elite findest Du dort keine, sonst würde es nicht bergab gehen mit Deutschland. Die Leute sollten sich mal wieder mit der platonischen Erkenntnistheorie auseinandersetzen und danach mal riskieren ihr Gehirn zu benutzen. Die Politeia kann sehr aufschlußreich sein.

@ Cluster
Sorry, aber das ist schlicht falsch. Und Herrn Dr. Kohl als Verbrecher zu bezeichnen, ist schon gar nicht gerechtfertigt. Er hat Fehler gemacht. Keine Frage. Und vieles von dem, das er getan hat, mag auch verwerflich genannt werden. Aber bspw. die Geschichte um die Spendenaffäre (von denen es im Übrigen bei SPD im Laufe der Geschichte mehr gegeben hat) wurde total aufgebauscht. Sicherlich hat er gegen das Parteiengesetz in der damaligen Form verstoßen. Aber er hat sich nicht strafbar gemacht. Da muß man sich mit dem Gesetz ein wenig auskennen.
Und der Gesamtlage hat Kohl auch nur eine Teilschuld. Ich glaube auch, daß er wirklioch daran geglaubt hat, daß blühende Landschaften entstehen. Daß danach Fehler gemacht wurden, kann man nicht bestreiten. Die wurden aber von den anderen mitgetragen.
Und derzeit wird wohl vor allem eines klar und deutlich: MIt der SPD geht es auf keinen Fall! So unfähig hat in der Geschichte Deutschlands noch niemand regiert. (Wobei man eindeutig für den bekehrten Josef Fischer eine Lanze brechen muß, wenngleich der noch gelegentlich übers Ziel hinausschießt, um vor seinen Parteianhängern nicht unglaubwürdig zu werden).

Gruß,
blutrichter
 
Zurück
Oben