News Bundesnachrichten­dienst: Bis zu 1,2 Billionen Ver­bind­ungen pro Tag vom DE-CIX

Allen die damit kein Problem haben (der deutsche Geheimdienst ist ja eine demokratische und an deutsche Gesetze gebundene Institution bla bla bla) empfehle ich den Artikel über der Cyber-Bunker in der gleichen Ausgabe des Magazins Spiegel. Da wird ein "erfahrener Ermittler" anonym zitiert:
">>Wenn wir ein Rechtshilfeersuchen an ausländische Behörden stellen, dürfen die nach den Gesetzen ihres Landes ermitteln. Diese Erkenntnisse können wir dann auch für unsere Verfahren nutzen. << Der Spiegel dazu: Das heißt nichts anderes, als dass sich deutsche Strafverfolger über den Umweg ins Ausland Ermittlungsergebnisse beschaffen, die sie nach deutschem Recht nicht hätten gewinnen können." Zitat Ende
Was für eine Bananenrepublik. Alle sind gleich, nur wir sind gleicher. Ich könnte :kotz:
 
Hätte da mal 2 kurze Ethikfragen:
  1. Was macht Menschenrechte von Ausländern zu keinen Grundrechten - Sprich, warum sollte das überhaupt legitim sein?
  2. Welchen Sinn ergibt diese Grenze, wenn die NSA de facto dann Deutsche überwachen darf und einfach nur die Ergebnisse teilt (am Besten noch via API für requests...)
 
Simon schrieb:
Zum einen läuft der überwiegende Teil des Traffics gar nicht am DE-CIX entlang, sondern wird direkt zwischen den Providern und den großen CDNs wie Akamai/Level3/Cloudflare/etc. geroutet

Denkst du nicht, dass Traffic der über CDNs ausgeliefert wird für Geheimdienste eher uninteressant ist?
 
holdes schrieb:
Da mittlerweile viele Leute auch privat auf VPN statt klassischem Proxy setzen, kann man sogar danach kaum noch filtern. Man würde neben den kritischen Firmen Site-to-Site VPNs auch die ganzen langweiligen privat VPN mit auf dem Schirm haben.
Meinst Du mit privat VPNs welche die zuhause stehen, oder welche die angemietet werden. Ersteres wäre nicht Deiner Beschreibung entsprechend, nur letzteres. Persönlich denke ich, daß vermehrt private VPNs im zuhause genutzt werden (Fritzbox und Co), nicht aber kommerzielle.
leipziger1979 schrieb:
Was muss da, mit gesundem Menschenverstand, eigentlich noch darüber diskutiert werden?
Das das ein Gericht entscheiden muss zeigt eigentlich wie es um unsere "angebliche" Demokratie ausschaut.

Und da wird sich allen Ernstes darüber gewundert das immer mehr Menschen eben dieses System als Diktatur wahrnehmen?
Wundern eigentlich nur darüber, was für ein Demokeatieverständnis manche haben. Da das BFG darüber tagt, wird bereits korrekt gearbeitet. Demokratie bedeuter nicht, daß Du frei sein mußt, sondern nur daß Du für Deine Freiheit klagen kannst und unabhängig entschieden wird, ob Deine Unfreiheit rechtens ist. Z.B. wenn Du eine Meinung hast, die verboten iat, kommst Du ins Gefängnis trotz Meinungsfreiheit. Leider sind die einzigen Beispiele, die mir einfallen, von Gruppierungen, die mir absolut zuwider sind, weswegen ich sie jetzt nicht nenne.
Snowi schrieb:
DE ist natürlich keine Diktatur, da gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings ist es nicht von der Hand zu weisen, dass die Politik in DE seit einigen Jahren daran arbeitet, einen Teil der Grundrechte der Bevölkerung abzuschaffen.
Jein, ich denke schon, daß die Politiker aller Coloeur nicht die Demokratie und Grundrechte abschaffen wollen und glaube schon, daß sie mit bestem Gewissen handeln, leider fehlt ihnen oft die Fachkenntnis bzw. der Weitblick dafür, was alles dadurch passieren könnte.
Bigeagle schrieb:
@CyrionX es ist aber an uns als Volk dafür zu sorgen dass hier auch keine 'richtige' Diktatur entsteht. 'Wir' haben da Erfahrungen gesammelt wie schnell sowas gehen kann wenn man nicht aufpasst :/
Wie wahr, siehe GG §20.4, oder wurde er abgeschafft (war zumindest überlegt worden ihn abzuschaffen).
 
Zuletzt bearbeitet: (Paragraph korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingZero
Helge01 schrieb:
@Snowi Die HTTPS Verbindungen werden einfach aufgebrochen, die dazu notwendigen Zertifikate bekommen Geheimdienste auf Garantie von der jeweiligen CA
Das bringt dir nur was bei MITM Attacken und ist technisch viel Aufwändiger als das passive mitlauschen von traffic am Austauschknoten und kann schon garnicht im Nachhinein durchgeführt werden.

Von daher sehe ich nicht, wie man aus dieser oder ähnlichen Meldungen darauf schließen kann, dass der BND massenhaft https Traffic entschlüsseln kann.
 
@Forum-Fraggle doch genau diejenigen die Anonymität durch andere IPs versprechen, sei es Nord VPN oder andere. Die haben durch Netflix und Steam Aktivierungen im Ausland deutlich zugenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Snowi schrieb:
DE ist natürlich keine Diktatur, da gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings ist es nicht von der Hand zu weisen, dass die Politik in DE seit einigen Jahren daran arbeitet, einen Teil der Grundrechte der Bevölkerung abzuschaffen. Zu einer echten Diktatur wird es in DE wohl erstmal nicht kommen, aber es ist bereits jetzt so, dass gewisse Leute gerne Mundtot gemacht werden, wenn sie gegen gewisse Personen, Parteien oder Unternehmen sind, und Interna von eben diesen veröffentlichen.
Diese Diktatur ist leider bereits komplett installiert, die funktioniert nur anders als man das so erwarten würde. Wir haben z.B. eine Polizei und (Sicherheits-)Behörden, die auf gewisse Themenbereiche überhaupt nicht reagieren und so quasi eine riesige Lücke für die Diktatur (die in Form von mafiösen Strukturen funktioniert) offen lassen. Das nutzen gewisse Kreise auch ganz gezielt aus. Also in wenigen Worten, wir haben eine Polizei die bewusst wegschaut, bzw. die so aufgebaut ist, daß sie einen riesigen blinden Fleck oder toten Winkel hat, und in dem Bereich spielt sich die Diktatur ab. Das Rechtssystem wird dadurch komplett ausgehebelt und die Justiz spielt bei diesem Spiel tatkräftig mit.
 
akimann schrieb:
naja, es heisst ja der BND sei en Tochterunternehmen von CIA/NSA, und die haben ja alle Schlüssel die es so gibt ...
Ich möchte euch hier alle nicht beunruhigen, aber ich habe auch alle Schlüssel hier bei mir auf dem Rechner. Als Beweis hier mal ein 256 bit Schlüssel:
e3b0c44298fc1c149afbf4c8996fb92427ae41e4649b934ca495991b7852b855
Und um das ganze noch wirkungsvoller darzustellen, hier ein extrem schwieriger 512 bit Schlüssel:
cf83e1357eefb8bdf1542850d66d8007d620e4050b5715dc83f4a921d36ce9ce47d0d13c5d85f2b0ff8318d2877eec2f63b931bd47417a81a538327af927da3e

Es sollte jetzt klar geworden sein, dass niemand von euch sicher ist. Egal welcher Schlüssel es auch sein sollte, ich habe sie alle hier. Niemand ist sicher!!!


Zur News:
Es geht hier sicherlich nicht um Inhalt, weil Inhalt bei solch großen Datenmengen auch nicht beherrschbar ist. Hier geht es um Metadaten.
Ein Facebook hat das auch schon lange begriffen und den Nutzern von Whatsapp Ende-zu-Ende-Verschlüsselung "geschenkt". Jeder kann es bedenkenlos nutzen. Facebook hat nur den Vorteil dass die User sich vorher erkenntlich gemacht haben. Der BND muss über Umwege eine IP einem Namen zuordnen. Zum Glück haben wir ja den Terrorismus, sonst hätten wir hier nicht die Instrumente installiert mit denen das möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
CyrionX schrieb:
Den Gedanken hatte ich auch beim lesen :D
Nur lässt sich das bei dir auch mit deiner puritanischen Glaubensrichtung vereinen? ;)
Das ist bei mir keine Religions Glaubensrichtung sondern Verweigerung von allen Hochkomplexen Technischen Errungenschaften, Weniger ist einfach mehr und besitzt mehr Lebensfreude!
Wer keine IoT Geräte besitzt sorgt sich nicht um seine Sicherheit, wer kein Handy besitzt zuckt nicht sobald er ein Handy klingeln hört, wer kein Auto hat sucht auch keinen Parkplatz und kann sich mehr auf Wichtige Dinge des Lebens Konzentrieren.
 
akimann schrieb:
Diese Diktatur ist leider bereits komplett installiert, die funktioniert nur anders als man das so erwarten würde. Wir haben z.B. eine Polizei und (Sicherheits-)Behörden, die auf gewisse Themenbereiche überhaupt nicht reagieren und so quasi eine riesige Lücke für die Diktatur (die in Form von mafiösen Strukturen funktioniert) offen lassen. Das nutzen gewisse Kreise auch ganz gezielt aus. Also in wenigen Worten, wir haben eine Polizei die bewusst wegschaut, bzw. die so aufgebaut ist, daß sie einen riesigen blinden Fleck oder toten Winkel hat, und in dem Bereich spielt sich die Diktatur ab. Das Rechtssystem wird dadurch komplett ausgehebelt und die Justiz spielt bei diesem Spiel tatkräftig mit.
Die Diktatur (von lateinisch dictatura) ist eine Herrschaftsform, die sich durch eine einzelne regierende Person, den Diktator, oder eine regierende Gruppe von Personen (z. B. Partei, Militärjunta, Familie) mit weitreichender bis unbeschränkter politischer Macht auszeichnet.

Ich dachte Frau Merkel ist kinderlos, Herrschaft der Familie fällt also weg, und in der Corona Krise hatte Sie die Ministerpräsidenten nicht wirklich im Griff. Lascht lebt noch und wurde nicht erschossen. Für eine Diktatorin stinkt die Alte echt ab. Nur weil mir Entscheidungen nicht passen, lebe ich in keiner Diktatur. Ich kann noch immer jede ach so seltsame Partei wählen und/oder gründen die mir passt, solange Sie sich diese Partei an das Grundgesetz hält.

Jeder hat die Möglichkeit gegen Gesetze zu klagen und manchmal verliert unsere tolle Regierung dann auch. Siehe gerade erst die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts gegen das Staatsanleihenankaufsprogramm der EZB.

Mafiastrukturen wie arabische Clans usw. haben mit einer Diktatur auch nichts zutun. Korruption gibt es überall. Niemand behauptet, dass in Deutschland alles perfekt funktioniert oder es keinen Änderungsbedarf gibt.

Churchill hatte es verstanden: "die Demokratie die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen!"

Man kann natürlich auch einfach nur jammern und alles als Diktatur verteufeln, anstatt etwas zu bewegen. Schlimm wird es dann, wenn die gesellschaftliche Mehrheit der eigenen Meinung konträr gegenüber steht.
Ist wie AMD vs Intel vs Nvidia. Ein echt Hartes Pflaster....
In diesem Sinne Aluhüte auf und schönen Tag noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, unlock, DAASSI und eine weitere Person
Floppes schrieb:
In diesem Sinne Aluhüte auf und schönen Tag noch.
Damit disqualifizierst du dich leider als seriöser Gesprächspartner. Nur weil du die Strukturen, die ich im übrigen selbst erlebt habe, nicht verstehst, musst du andere nicht mit dieser leidigen Aluhutnummer beleidigen.
 
Miuwa schrieb:
Denkst du nicht, dass Traffic der über CDNs ausgeliefert wird für Geheimdienste eher uninteressant ist?
WhatsApp läuft auch über CDNs. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
akimann schrieb:
Damit disqualifizierst du dich leider als seriöser Gesprächspartner. Nur weil du die Strukturen, die ich im übrigen selbst erlebt habe, nicht verstehst, musst du andere nicht mit dieser leidigen Aluhutnummer beleidigen.
Meine Familie hat zum Teil in einer Diktatur gelebt und ich weiß was daher was Diktatur bedeutet. Zum Glück gibt es die Erkenntnisbringer wie dich. Erleuchte mich bitte mit deinem exklusiven Wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Hm, also der Artikel wird in der Tat so geschrieben als wuerde der BND Inhalte lesen und eben nicht nur Metadaten, das ist etwas irritierend. Inhalte in Echtzeit parsen ist auch ein gutes Stueck aufwendiger, da das Packet eben erstmal geoeffnet werden muss. Verschluesselung noch nicht einmal miteinbezogen. Allerdings finde ich die Diskussion dazu recht interessant. Im Endeffekt kann man natuerlich recht starken Datenschutz anlegen, dann ist halt die Frage ob ein Auslandsgeheimdienst ueberhaupt noch seine Arbeit machen kann. Man kann natuerlich auch fragen ob man ueberhaupt einen Auslandsgeheimdienst benoetigt, sollte aber bedenken, dass es eben auch Staaten gibt, die einen gar nicht mal so arg leiden koennen. Und selbst wenn die Arbeit bei Nicht-Deutschen gestattet ist gibt es eben immer noch Grenzfaelle bei dem ein Deutscher und ein Nicht-Deutscher involviert sind. An die lauten hier: Wie wuerdet ihr das loesen? Einfach nicht verfolgen und halt mit den Konsequenzen leben, auch wenn es im schlimmsten Fall Menschenleben kostet?

leipziger1979 schrieb:
Was muss da, mit gesundem Menschenverstand, eigentlich noch darüber diskutiert werden?
Das das ein Gericht entscheiden muss zeigt eigentlich wie es um unsere "angebliche" Demokratie ausschaut.

Und da wird sich allen Ernstes darüber gewundert das immer mehr Menschen eben dieses System als Diktatur wahrnehmen?

Dein Verstaendnis von Demokratie scheint relativ beschraenkt zu sein. Vielleicht hilft es wenn du dich noch einmal darueber informierst was Demokratie ist und wie sie funktioniert? Kleiner Tipp: Gewaltenteilung und Ueberpruefung von Gesetzen durch Gerichte sind absolut vorgesehen.

Snowi schrieb:
Das machen die Briten wohl zum Teil. Aber nicht, um das Zeug jetzt zu knacken, sondern in der Hoffnung, dass sie das in X Jahren können, wenn die dort eingesetzte Verschlüsselung knackbar ist.
Würde mich nicht wundern, wenn die Amis das auch machen. Was die an Rechenzentren für Storage gebaut haben, z.B. in Utah... lächerlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Utah_Data_Center

Die Frage ist was die Informationen an Wert haben wenn sie mal geknackt werden. Prinzipiell haben Informationen immer einen Aktualitaetsgehalt und wenn sie zu alt sind, sind sie eben wertlos. Klar werden sie Geheimdienste noch irgendwas rausbekommen, aber wahrscheinlich sind 99% der gespeicherten Daten nutzlos wenn sie entschluesselt werden.

Simon schrieb:
Ich frage mich tatsächlich, wie hoch die Quote an nutzbaren Ergebnissen von solchen Maßnahmen tatsächlich ist. Zum einen läuft der überwiegende Teil des Traffics gar nicht am DE-CIX entlang, sondern wird direkt zwischen den Providern und den großen CDNs wie Akamai/Level3/Cloudflare/etc. geroutet, zum anderen dürfte es aktuell vermutlich schlicht noch unmöglich sein, in Echtzeit die gesamte verschlüsselte Kommunikation zu entschlüsseln.

Das kommt ganz drauf an auf was man Zugriff hat und was man als zusaetzliche Quellen hat. Metadaten koennen schon einiges verraten. Das erste ist natuerlich, welche IP mit welcher IP kommuniziert. Aber auch Haeufigkeit, zum Beispiel wenn es erst sporadisch ist, und dann kontinuierlich. Oder die Uhrzeit, oder aehnliches. Wenn man dann noch zusaetzliche Informationen hat kann man das moeglicherweise auf Personen zurueckfuehren, Profile erstellen, etc. Natuerlich ist da auch eine Menge uninteressantes dabei, das man am besten ignoriert, weil es nur Ressourcen bindet.

Was ich mich allerdings auch Frage, hier wird von Verbindungen gesprochen. Eine recht hohe Anzahl an Verbindungen ist aber von extrem kurzer Dauer und mit wenigen Paketen. Was genau macht der BND da? Erstmal wirklich alle checken und Filtern und dann nur die gefilterten aktiv ueberwachen? Dann sind die Filter allerdings ziemlich effizient.

Zoba schrieb:
Hätte da mal 2 kurze Ethikfragen:
  1. Was macht Menschenrechte von Ausländern zu keinen Grundrechten - Sprich, warum sollte das überhaupt legitim sein?
  2. Welchen Sinn ergibt diese Grenze, wenn die NSA de facto dann Deutsche überwachen darf und einfach nur die Ergebnisse teilt (am Besten noch via API für requests...)

Deine erste Frage zielt etwas daneben. Im Auge des deutschen Staates haben natuerlich alle Menschenrechte, aber es gibt Unterschiede zwischen Rechten von Staatsbuergern, Rechten von Menschen ohne Staatsbuergerschaft in Deutschland, und Rechten von Menschen ohne Staatsbuergerschaft ausserhalb von Deutschlands. Der deutsche Staat ist jetzt erstmal verantwortlich fuer deutsche Staatsbuerger. Er hat dessen Rechte zu schuetzen. Darunter faellt eben auch moeglicher Schaden abzuwenden, wofuer der BND teilweise zustaendig ist. Bist du kein deutscher Staatsbuerger, garantiert dir der Staat erstmal recht wenig. Bist du auf deutschem Boden hast du gewisse Rechte, aber eben nicht alle oder sie sind teilweise eingeschraenkt.

Im Endeffekt geht es, wie bei allem, um Abwaegung von Rechten. Und prinzipiell hat ein Staat eben mehr Verantwortung gegenueber den eigenen Staatsbuergern als gegenueber anderen. Man kann natuerlich sagen, Deutschland spioniert gar nicht mehr, sobald aber Schaden an Staatsbuergern entsteht der vermeidbar gewesen waere, haette der Staat beim Schutz seiner Buerger versagt.

Zu deiner zweiten Frage, das dient groesstenteils zum Umgehen der Beschraenkungen. Allerdings kann man prinzipiell sagen, dass man durch Buendelung von Ressourcen auch mehr erreichen kann. Und prinzipiell ist es halt auch ein Problem wenn deutsche Staatsbuerger aus irgendeinem Grund anderen deutschen Staatsbuergern Schaden zufuegen wollen und sie zum Beispiel derzeit im Ausland sind. Das sind wenige Faelle, klar, aber hier waere der Staat sehr eingeschraenkt in seinen Moeglichkeiten zu handeln und seine Pflichten zu erfuellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, CPU2000 und Floppes
Eigentlich kaum vorstellbar in dem Artikel die Realität abgebildet wird.

Man trägt Geheimdiensten auf händisch Daten, die sie eigentlich nicht besitzen dürfen, zu löschen.


Wer hat diese "Filter" eigentlich entwickelt? Der BND selbst?

Und warum beklaggt sich die Betreiber Firma darüber? Das lässt einen doch schon arg die Stirn runzeln.
 
Kacha schrieb:
Deine erste Frage zielt etwas daneben.

Mir geht's da um Ethik und nicht um Rechtsstaatlichkeit. Klar Schutzfunktion des Staates yadda yadda yada, aber im Endeffekt hat man Gesetzgebungen bei denen man sich ethisch verpflichtet fühlte zu sagen, dass es grundsätzlich gilt "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.". Gleichzeitig schränkt man das dann so ein, dass es nur gilt, wenn du im Geburtenlotto gewonnen hast. Das ist ja an sich schon ne verschrobene Ansicht. Dann die Daten trotzdem noch zu ziehen (auch wenn das über so wirre Umwege wie Auslandsdienste und "Weltraum" passiert) führt das ganze ad absurdum.

Entweder, meine Rechte sind zu schützen - dann auch vor allen anderen Diensten (also Geheimdienste als reine Abwehr zum Schutz meiner Rechte), oder meine Rechte sind nur Augenwischerei. Rein Ethisch macht es doch wohl keinen Unterschied, ob Schwede oder Deutscher? Gerade im europäischen Kontext ("unter Freunden macht man sowas nicht")...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Forum-Fraggle schrieb:
Jein, ich denke schon, daß die Politiker aller Coloeur nicht die Demokratie und Grundrechte abschaffen wollen und glaube schon, daß sie mit bestem Gewissen handeln, leider fehlt ihnen oft die Fachkenntnis bzw. der Weitblick dafür, was alles dadurch passieren könnte.

Fachkenntnis, Weitblick und ein Gewissen. Das Gewissen hast du vergessen. Denn auch ohne Fachkenntnis oder Weitblick würden einige dieser Ideen schon an einem funktionierenden, menschlichen Gewissen scheitern.

akimann schrieb:
Diese Diktatur ist leider bereits komplett installiert, die funktioniert nur anders als man das so erwarten würde. Wir haben z.B. eine Polizei und (Sicherheits-)Behörden, die auf gewisse Themenbereiche überhaupt nicht reagieren und so quasi eine riesige Lücke für die Diktatur (die in Form von mafiösen Strukturen funktioniert) offen lassen. Das nutzen gewisse Kreise auch ganz gezielt aus. Also in wenigen Worten, wir haben eine Polizei die bewusst wegschaut, bzw. die so aufgebaut ist, daß sie einen riesigen blinden Fleck oder toten Winkel hat, und in dem Bereich spielt sich die Diktatur ab. Das Rechtssystem wird dadurch komplett ausgehebelt und die Justiz spielt bei diesem Spiel tatkräftig mit.

Nur dass das, was du beschreibst, keine Diktatur ist. Dass es leider so ist, sehe ich ähnlich. Es gibt zu viele "Rechtsfreie Räume" in DE, in denen die Polizei nichts macht, wenn nicht grade ein 40-Mann SEK-Team dabei ist.
Kenne das ja selbst, zum Glück nicht nahe meinem Wohnort. Wobei die Polizei hier einfach chronisch unterbesetzt bzw. überlastet ist. Ich sehe hier vllt. einen Streifenwagen im Quartal rumfahren, von einem Freund weiß ich, dass es durchaus mal eine halbe Stunde dauern kann, bis eine Streife da ist, wenn du zB einen Einbruch meldest, und die Täter noch im Haus (!) sind beim Anruf.
Jeder der an sowas zweifelt, sollte mal in gewisse Stadtteile von Großstädten in NRW gehen, wahlweise tut's aber zB auch Berlin. Denke mal sowas wie München ist da noch deutlich verschonter...
 
Simon schrieb:
WhatsApp läuft auch über CDNs. ;-)
Die tatsächliche Kommunikation oder nur statischer/archiv content?

Hab vermutlich tatsächlich ne falsche Vorstellung davon wofür CDNs genutzt werden.
 
grützbrütz schrieb:
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bleibt und ist natürlich sicher.
Allein von der Logik hat man immer Jemand Dritten im Boot. Wie soll denn der Schlüssel kommuniziert werden? Unverschlüsselt? Also brauch gar nichts geknackt werden, sondern nur die Zertifizierer an Land geholt. Sicher ist da gar nichts, höchstens sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akimann

Ähnliche Themen

Zurück
Oben