News Bundesnetzagentur: Höchststand für Beschwerden zu unerlaubten Werbeanrufen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Im letzten Jahr hat die Bundesnetzagentur so viele Beschwerden zu unerlaubten Werbeanrufen erhalten wie nie zuvor. Bereits 2020 stellte einen Höchststand dar, aber im letzten Jahr gingen 26 Prozent mehr Beschwerden ein. Die Beschwerden betrafen häufig Werbeanrufe zu Energieversorgungs-, Versicherungs- und Finanzprodukten.

Zur News: Bundesnetzagentur: Höchststand für Beschwerden zu unerlaubten Werbeanrufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Three of Nine, Col. Jessep und 3 andere
Viel schlimmer empfinde ich die SMS die gerade zu Weihnachten verschickt wurden... "Ihr Paket ist im Shop abholbereit. Klicken Sie auf diesen link yxxyxyx.yxyxc"
Und dabei werden die Nummern ja sogar ausgesendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, -Levi-, Three of Nine und 18 andere
krass

also ich bin bestimmt seit 3-4 jahren von niemand unerwünschtem mehr angerufen worden
mein e-mail postfach ist zwar mit allerhand mist zugemüllt aber telefon is stumm :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zockmock, SirSilent und 9 andere
Bei uns klingelt es auch immer wieder mal. Meistens Microsoft und Italienische Nudeln. Die Microsoft anscheller, legen gleich auf nach der immer gleichen Frage am Anfang: Microsoft hello, do you speak english? No. Und zack ist er weg. Wobei ich es vor ein bis zwei Jahren schlimmer fand. Dort habe ich dann angefangen Rufnummernbereiche zu sperren.
 
Niemand spammt mich zu…
Langsam fühle ich mich diskriminiert 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, chriba, Three of Nine und 14 andere
Privat habe ich das Problem auch nicht, aber auf dem Festnetztelefon auf Arbeit habe ich durchaus 10-15 Werbeanrufe unterschiedlicher Art pro Jahr gehabt. Von "hier ist die Telekom" bis "normaler" ungefragter Anzeigenverkauf war da ein breites Spektrum dabei.
 
Nitschi66 schrieb:
Viel schlimmer empfinde ich die SMS die gerade zu Weihnachten verschickt wurden... "Ihr Paket ist im Shop abholbereit. Klicken Sie auf diesen link yxxyxyx.yxyxc"
Und dabei werden die Nummern ja sogar ausgesendet.
Ich muss zugeben, dass ich einmal drauf vor kurzem reingefallen bin, weil genau an dem Tag auch Post von Amazon kommen sollte und DHL mir über SMS Push Benachrichtigungen zusendet. Somit dachte ich das wäre das. Naja ich hoffe, dass ich nix dummes eingefangen habe. Hab zwar mein Smartphone komplett neu gemacht aber kp ob es gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, IHEA1234 und lordZ
Fritzbox und Rufnummernsperre regeln das.
Bin mittlerweile dazu übergegangen ganze Länder zu sperren.
Spamanrufe aus Spanien...zack das ganze Land gesperrt und erstmal ein paar Monate ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, aid0nex, Zockmock und 15 andere
Statt Bußgeldern könnte man doch einfach vom providerseitig das Unterdrücken oder Manipulieren der Rufnummer technisch unterbinden. Wo sonst bei der Registrierung und Überwachung inzwischen schon beinahe zu viel reguliert wird, finde ich merkwürdig, dass ausgerechnet die Anzeige der Rufnummer noch immer beliebig unterdrückt oder manipuliert werden kann. Technisch sollte das für die Telefonanbieter doch eigentlich eine leichte Übung sein, das zu verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ernie75, storkstork und 6 andere
In letzter Zeit habe ich oft Scamanrufe und vor allem SMS bekommen mit Angezeigter sichtbarer Nummer.
(alle aus Österreich wo ich auch lebe von daher schwer zu Sperren da es ja ein bekannter etc. sein könnte von dem ich eine veraltet oder keine Nummer abgespeichert habe)

Im letzten Jahr 8 Anrufe mit angezeigter Nummer (wobei da auch 1-2 Umfrageanrufe dabei sein können)
5 Anrufe mit Unbekannter Nr.
Und 20 SMS großteils September-Oktober mit "Ihre Bestellung", "Ihr Paket" und 1 SMS von einer "Bank"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Nitschi66 schrieb:
Viel schlimmer empfinde ich die SMS die gerade zu Weihnachten verschickt wurden... "Ihr Paket ist im Shop abholbereit. Klicken Sie auf diesen link yxxyxyx.yxyxc"
Und dabei werden die Nummern ja sogar ausgesendet.

Die bekomme ich auch ununterbrochen und ich habe meine Nummer nie irgendwo herausgegeben mit ganz wenigen Ausnahmen.

Man wird echt schon fast gezwungen falsche Angaben zu machen weil man weiß die Daten werden am Ende eh irgendwie stibitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Wir sind ein Computerladen und wurden mehrfach von ""Microsoft"" angerufen, wenn nicht sehr viel los ist, verarschen wir die so lange wie es geht.
Nitschi66 schrieb:
Viel schlimmer empfinde ich die SMS die gerade zu Weihnachten verschickt wurden... "Ihr Paket ist im Shop abholbereit. Klicken Sie auf diesen link yxxyxyx.yxyxc"
Und dabei werden die Nummern ja sogar ausgesendet.
Das fing bei mir erst nach einer Bestellung bei Amazon ganz plötzlich an... Aber google markiert das sofort als Spam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ernie75, [F]L4SH und 4 andere
... ich weiß nicht, warum Werbeanrufe nerven. Bei mir gibt es keine und wenn nur 1x, dann steht die Nummer auf der Blockliste. .... und im Telefonbuch stehe ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel, Haloman und polyphase
Einfach nicht rangehen, dann erledigt sich das nach einer Weile. Ich habe meinen Eltern, die auch täglich von solchen Anrufen terrorisiert wurden eingebläut, erst auf die Nummer zu gucken und nur ranzugehen, wenn man die kennt bzw. sie seriös aussieht, also mit vernünftiger Vorwahl usw.. Nach einer Weile wird es deutlich weniger und hört irgendwann ganz auf, ich nehme an dass dann in irgendeiner Datenbank mit Telefonnummern hinterlegt wird, dass es sich nicht lohnt anzurufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Mertsch
Mittlerweile sperren viele Leute unbekannte Nummern, damit entfällt aber auch die Meldung bei der BNetzA, d. h. die Dunkelziffer dürfte viel höher sein.

Ich bin zuletzt von der BNetzA etwas enttäuscht, die haben die letzten Jahre merklich Personal aufgebaut und dennoch gibt es Probleme wie hier beschrieben oder den Fall der Billigstromanbieter, auch hierfür ist die BNetzA zuständig. Die BNetzA hat m. E. eine sehr ausgeprägte Marktorientierung, was auch ok ist. Aber dann muss sie auch ihrer Aufsichtspflicht nachkommen und für einen sauberen Markt sorgen und nicht die Dinge schleifen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert und Chuck-Boris
Bei meiner Mutter klingelt gefühlt alle 1-2 Wochen so ein windiges Callcenter durch welches immer anfängt mit... "Sie hatten da mal eine Immobilie zu verkaufen....".
Ein Grund mehr warum ich weder ein Festnetz Telefon habe, noch das ich jemals meine Nummer in ein Telefonbuch eintragen würde.

Hab ihr gezeigt wie man die Nummer dann direkt am FritzFon mit einem Knopf sperrt, aber das bringt absolut keine Verbesserung weil immer andere Rufnummern.
 
Nitschi66 schrieb:
Viel schlimmer empfinde ich die SMS die gerade zu Weihnachten verschickt wurden... "Ihr Paket ist im Shop abholbereit. Klicken Sie auf diesen link yxxyxyx.yxyxc"
Rubyurek schrieb:
Ich muss zugeben, dass ich einmal drauf vor kurzem reingefallen bin, weil genau an dem Tag auch Post von Amazon kommen sollte und DHL mir über SMS Push Benachrichtigungen zusendet. Somit dachte ich das wäre das. Naja ich hoffe, dass ich nix dummes eingefangen habe. Hab zwar mein Smartphone komplett neu gemacht aber kp ob es gebracht hat.
DerMond schrieb:
Die bekomme ich auch ununterbrochen und ich habe meine Nummer nie irgendwo herausgegeben mit ganz wenigen Ausnahmen.
m4c1990 schrieb:
Das fing bei mir erst nach einer Bestellung bei Amazon ganz plötzlich an... Aber google markiert das sofort als Spam.

Wird vermutet das es vom Facebook Datenleak kommt. Könnt ihr selber überprüfen.

https://www.wbs-law.de/allgemein/da...nutzerdaten-im-netz-so-hilft-ihnen-wbs-54425/
Wenn man auf dem Link der SMS klickt kann Schadsoftware installiert werden, betrifft aber eher Android Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Kobe schrieb:
Bei uns klingelt es auch immer wieder mal. Meistens Microsoft ... Die Microsoft anscheller, legen gleich auf nach der immer gleichen Frage am Anfang: Microsoft hello, do you speak english?
Ich bezweifle mal stark, dass Microsoft offizielles Telefonmarketing nötig hat... Erinnert mich eher an die Phishing-Geschichte, mit denen sich meine Eltern herumschlagen mussten. Die dann natürlich auch prompt davon überzeugt waren, "gehackt" worden zu sein, denn "der Laptop war doch neulich so komisch" 🤪
 
Jo bei mir auf dem Festnetz ruft auch 2-3mal pro Woche "Microsoft" oder andere vermeintliche Techfirmen an, meistens sind dann irgendwelche Vollpfosten aus Osteuropa oder Indien dran.
Hatte aber auch schon anrufe mit vermeintlichen Deutschen Nummern, wahrscheinlich gespoofte Nummern.
Naja die Blockierliste wäscht munter immer weiter....

Bei den Mircosoft trotteln gehe ich teilweise soweit und halte sie mit dummen Gegenfragen oder Aussagen wie "ach mein Windows ist von Viren befallen? Wie kann das sein ich nutz doch Linux?" oder "Ich habe doch gar keinen PC" hin, da zieht es denen gern mal die Hutschnurr :D
Muss eben das beste aus so nervigen Anrufen machen, solange ich die für dumm verkaufe, können sie niemand andren übers Ohr hauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14, Sascha631, Nore Ply und eine weitere Person
Computerfuchs schrieb:
Statt Bußgeldern könnte man doch einfach vom providerseitig das Unterdrücken oder Manipulieren der Rufnummer technisch unterbinden.
Toller Datenschutz. Sich dann aber über Alexa aufregen. Ich weiss hast du nicht,l aber passt dazu
 
Zurück
Oben