Leserartikel "Bundespolizei Deutschland"-Trojaner: Habe ich richtig reagiert?

Lil Moo

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.301
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe vor einer halben Stunde einen Schock durchlebt, der mich gerade nicht ruhig werden lässt.
Zur Geschichte:

Ich habe ganz normal im Internet gesurft, auf Seiten, mit denen ich bisher nie Probleme hatte, nichts Verbotenes oder gar Anstößiges.
Auf einmal sah ich unten rechts auf meinem Screen eine Warnmeldung von Antivir für den Fund einer Malware, als ich auf "Löschen" klicken wollte, kam folgende Meldung, die die Benutzung meines PCs unmöglich machte:
(Ihr müsst nur auf das Bild klicken, um es lesbar groß zu machen)

http://www.lordmat.de/2011/04/bundespolizei-trojanervirusfake-meldung/

Ich war geschockt, es sah auf den ersten Blick sehr seriös aus.
Ich wollte es nicht glauben und versuchte zum Taskmanager zu gelangen: Ohne Erfolg.

Das erhärtete nur meine Annahme, dass ich, aus welchen Gründen auch immer, von der Bundespolizei gesperrt worden bin.
Jedoch war ich mir keiner Schuld bewusst, schaltete den PC aus und wieder an. Nach 1 Minute erschien dieser Screen erneut. Ich dachte wirklich, dass ich nun zahlen muss!
Ich versuchte eine letzte Sache, die mir bei einem Virus, den ich mir durch eine Datei zugezogen hatte, geholfen hat.
Mit einer anderen Tastatur (habe sonst die Logitech G15 Refresh, die Über USB anegschlossen wird und erst bei der Anmeldung zu benutzen ist(daher komme ich nicht in den gesicherten Modus!)) gelangte ich in den abgesicherten Modus und setzte den PC 2 Tage zurück ("Zurücksetzen&Wiederherstellen").

Meine Frage ist nun: Bin ich von dem Trojaner sicher, denn momentan läuft der PC einwandfrei, oder muss ich doch Windows ganz neu aufsetzen und alle Dateien löschen?!

Ich hoffe auch um diese Uhrzeit noch Antwort zu erhalten,

mit freundlichen Grüßen,

Lil Moo
 
Das ist ein bekannter FAKE die Polizei würde dich niemals auffordern über "UKash" oder PSC eine Strafe zu zahlen, wenn es echt wäre würdest du nichts merken bis morgens die Grünen deinen PC abholen ;) Auch schon "bundeskriminalamtes@yahoo.de" ist lächerlich und spätestens da sollte es bei jedem im Kopf Alarm klingeln!

Formatieren wenn du sichergehen willst das alles weg ist...

Gruß

PS.: Bei sowas immer nachfragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,das ist mir dann auch aufgefallen ;) Aber im ersten Moment war ich doch sehr geschockt, habe den PC ja auf 2 Tage vorher zurückgesetzt, aber ich habe noch Dateien drauf, die ich am Abend zuvor erst auf den PC gespielt habe, hat das zurücksetzen jetzt nciht geklappt?!
System ist Vista 64 Bit
 
doch, es werden auch installationen rückgängig gemacht.
doch datein die man erstellt/heruntergeladen hat werden nicht gelöscht.
 
So einen Kunden hatten wir letzte Woche auch gehabt in unseren Laden.

Da war es gleich das Bundeskriminalamt. Der Rechner fuhr hoch und das Erste bzw Einzigste was kam, war ein ähnliches Bild wie bei dir :). Man kann mit der bootfähigen Rescue CD von Avira dagegen angehen.
 
Ich habe leider nur die FreeVersion von Avira aus dem Internet installiert,d.h. keine CD vorhanden. Aber ich schätze so geht es auch. Das ist aber auch haarsträubend, ich könnte mir denken, da fallen genug Leute drauf rein, damit sich für die Entwickler dieses Trojaners das illegale Spielchen lohnt :(
 
hab nun auch so einen fall im bekanntenkreis :/

abgesicherter modus funktioniert nicht, jetzt gehen wir die notfall CDs durch
 
schon dabei, vorsorgehalber nehme ich auch die empfohlene Kaspersky Notfall CD10 mit ^^

werd nachher schreiben obs geklappt hat......


aber wie kann man so naiv sein und kein AV prog aufm PC haben
 
@ tgsn4k3

Es reicht ja schon, wenn man zwar eins drauf hat, dieses aber nie benutzt geschweige denn regelmäßig Updates zieht.

Ein Bekannter hatte bis zu einem schweren Ausfall, verursacht durch Viren, auch gedacht, dass er mit einer installieren Antivirensoftware schon auf der sicheren Seite ist. Jetzt fährt er mindestens einmal die Woche Updates für das Antiviren Programm und für Windows :).
 
tgsn4k3 schrieb:
aber wie kann man so naiv sein und kein AV prog aufm PC haben
Die Verbreitungstechniken des BKA-Trojaners sind wirklich gut, ich weiß nicht wie die das machen. Das Teil hat keinerlei Probleme, sich beim einfachen surfen mit aktuellem Firefox 5, Windows XP mit allen Updates und aktuellem Antivir sich auf einem Rechner einzunisten.
 
Nachtrag: Gestern geschah es erneut, die "neue" Version des Trojaners lies sich zumindest auf meinem PC wieder mit dem oben geschilderten Vorgang unschädlich machen.
 
Zurück
Oben