Bundespräsident Köhler ist zurückgetreten!

War Köhlers Rücktritt die richtige Entscheidung?

  • Er hat korrekt gehandelt. Ich versteh ihn.

    Stimmen: 14 31,8%
  • Er hat etwas überstürzt reagiert.

    Stimmen: 22 50,0%
  • Ich kann seine Reaktion überhaupt nicht nachvollziehen.

    Stimmen: 8 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Als Grund gibt er Respektlosigkeit vor seinem Amt an
so heißt es bei Telepolis

"Mir zu unterstellen, ich befürwortete Einsätze der Bundeswehr, die vom Grundgesetz nicht gedeckt werden, diese Kritik entbehrt jeder Rechtfertigung. Sie lässt den notwendigen Respekt vor meinem Amt vermissen. Ich erkläre hiermit meinen Rücktritt vom Amt des Bundespräsidenten. Mit sofortiger Wirkung."
 
Wenn der Brunnen trocken ist, erkennt man den Wert des Wassers.

Chinesisches Sprichwort
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shader

Danke, habe deine Begründung zu meinem Eingangspost hinzugefügt.:)
 
Korrekt, Köhler ging mit seinen Äußerungen zu weit. Dass er sich jetzt missverstanden fühlt, ist vllt. persönlich tragisch, schlussendlich ist es aber der richtige Schritt. Immerhin einer, der sich den Konsequenzen bewusst ist.

Schlussendlich hat der Akt nicht mehr als Symbolwirkung, Deutschland wird es schon überstehen, wenn der Posten des obersten Grußaugust 30 Tage nur stellvertretend wahrgenommen wird.

PS: Eine News für CB ist das Thema nicht, dazu fehlt schlicht der IT-Bezug. Wir sind keine allumfassende politische Nachrichtenseite.
 
Zitat shader

Er hat für den Rücktritt jedenfalls meinen vollsten Respekt, zeigt es das er den Mut hat für nicht änderbare Fehler oder schlechten Aussagen/Ziele auch dafür gerade zu stehen und zurückzutreten, woran es den Posten der CDU und FDP vollständig fehlt.


Aha, man lernt jeden Tag was neues dazu. Also nur die CDU und FDP Politiker kleben an ihren Stühlen...Ein bischen mehr Realismus in der Einschätzung wäre schon wünschenswert.
 
eben schnell weg bevor das leggeschlagene schiff deutschland untergeht :D
 
Shader schrieb:
Als Grund gibt er Respektlosigkeit vor seinem Amt an [...]

Tja. Respekt muss man sich verdienen, der kommt nicht vom Amt...
 
Köhler hat offenbar nur einen Vorwand gesucht.
Seine Begründung ist einfach lächerlich.

Der Mann hat so ziemlich alles falsch gemacht, was man in seinem Amt falsch machen kann.
Wo seine Meinung gefragt war, wo er hätte reden müssen, kam nichts von Herrn Köhler.
Und wo er lieber nichts hätte sagen sollen, kamen seine Worte.
Seine zweite Amtszeit wäre an Köhler spurlos vorbei gegangen.

Für mich war Köhler schon absolut untragbar, als er sich mit einem rechtmäßig verurteilten Massenmörder persönlich zu einer Tasse Kaffee traf, um zu entscheiden, ob er diesen Verbrecher begnadigt oder nicht. Und Christian Klar hatte bis zu diesem Treffen noch keinerlei Reue oder Einsicht gezeigt.
Das war ein Ding aus dem Tollhaus und eines Bundespräsidenten absolut unwürdig.

Sein Ausscheiden aus dem Amt ist kein Verlust für die Bundesrepublik - im Gegenteil.
 
Ich finde das ganz einfach nur schade. Er war einer der wenigen sympatischen, authentischen und volksnahen Politiker.

Interessant finde ich aber, dass die deutsche Verfassung per se gar keinen Rücktritt des Bundespräsidenten vorsieht. Ich bin mal gespannt wer sein Nachfolger wird und hoffe inständig, dass es sich dabei nicht um Gesine Schwan handelt.
 
Köhler hat halt das ausgesprochen, was eigentlich alle wissen. Mit den Einsätzen der Bundeswehr verteidigen wir unsere Interessen in der Welt. Und in diesem Interessenbereich einer Exportorientierten Wirtschaft gehören nunmal freie Handelswege.
Aus dem Grund sind wir auch am Horn von Afrika und zwar in erster Linie.

Ich finde den Rücktritt von Köhler schade, weil er jemand war, der auch mal seine Meinung gesagt hat. Als Bundespräsident hat er ohnehin nur repräsentierende Aufgaben.

Wer jetzt Nachfolger werden soll, keine Ahnung, mir fällt niemand auf die Schnelle ein.
 
Horst Köhler war doch ohnehin nur eine Marionette der Politik, vor allem der Angela Merkels. Wenn ich mich noch an das Geschachere 2004 zurückerinnere. Das war ein Sieg für Merkel, aber keiner für Deutschland. Insofern fast wie die letzte Kabinettsbildung, hauptsache man (Merkel) hat seine (ihre) Bauern strategisch positioniert. Fachliche Kompetenz oder gar Amtseignung spielen da schon lange keine Rolle mehr. Was kommt als nächstes, Herr B. aus G.? Vielleicht sollte man die Abkürzungen so lassen, denn es ist eh egal, wer den Posten einnimmt.
 
Du tust ja gerade so, als ob das eine Ausnahme wäre und nicht etwa die Regel. Außer bei vielleicht zwei oder drei Bundespräsidenten (Heuss, Heinemann) ist Parteipolitik immer der wichtigste Grund zur Wahl gewesen. Eigentlich bei nahezu allen, es hat sich hinterher nur als Glücksgriff herausgestellt (Weizsäcker).
 
Hier haben wir die strittige Äußerung von Horst Köhler:
Quelle: T-Online.de

Ich finde sie jetzt nicht wirklich spektakulär, aber wer weiß was andere da nun wieder rein interpretieren können/wollen
 
Auch wenn sowieso längst klar wurde, warum die Kriege im nahen Osten geführt werden, nämlich aus wirtschaftlichen Interessen, so ist doch die Schamlosigkeit, dieses offen zu kommunizieren, etwas bis dato Ungekanntes. Bei seinem Rücktritt die beleidigte Leberwurst zu spielen, zeigt mir, wie weltfremd und abgehoben die politische Kaste geworden ist. Gott sei Dank ist er weg.
 
canada schrieb:
@ Dese
Darf ein Mann keine Tränen zeigen?!

doch darf er. aber manche gründe machen ihn zur heulsuse, andere nicht. und das ist einfach nur lächerlich. ne schande, dass sowas überhaupt dieses land represäntieren durfte.

wer weiß, vieleicht war das auch nur vorgeschoben. dann haben sie die offiziellmachung aber gründlich versaut. aber wie man sieht, gibt es genügend, die meinen man köntne auch noch stolz drauf sein, wegen etwas kritik gleich heulend aus dem amt zu rennen.

der mann geht für mich in die geschichte ein, als der lächerlichste und kindischste rücktritt der politikgeschichte. erbärmlich!
 
HappyMutant schrieb:
Du tust ja gerade so, als ob das eine Ausnahme wäre und nicht etwa die Regel.

Das hast jetzt aber Du hineininterpretiert. Ich habe ja am Ende meiner Ausführungen sogar auf meine Überzeugung hingewiesen, dass es mit dem Nachfolger bzw. der Nachfolgerin das selbe Spiel sein wird.

Ich kann nur das Skandalöse der Meldung nicht sehen. Ein Pensionensammler ist weg, der nächste kommt bestimmt. Was es dem Bürger bringt? Keine Ahnung.
 
Winnie0601 schrieb:
Ich finde sie jetzt nicht wirklich spektakulär, aber wer weiß was andere da nun wieder rein interpretieren können/wollen

Das Problem ist, dass man da wenn überhaupt erst Konformität zum Grundgesetz rein interpretieren muss und nicht umgekehrt. Was er impliziert ist ein Verstoß gegen das Grundgesetz und die Tatsache, dass es längst so ist wie er sagt, heißt nicht, dass man es nicht kritisieren dürfte. Dass er darauf so reagiert, wirft einen Schatten auf seine Amtszeit und er selbst beschädigt damit das Amt.

@Deliberation: Du hast es eindeutig auf Merkel bezogen. Ich habe das nur versucht in eine historische Perspektive zu rücken. Das es nicht egal ist und auch nicht immer war, wer dort den Repräsentanten spielt, habe ich ebenfalls impliziert. Diesem unangemessenen Fatalismus möchte ich dann doch auch widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Bundeskanzlerin war der Köhler schon länger ein Dorn im Auge. Da Köhler auch des öfteren Entscheidungen der alten und neuen Bundesregierung kritisiert hat und daher mit seiner Unterschrift bei einigen Gesetzen gezögert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, kann mir jemand von euch sagen wieso ihr den alle so abfeiert?

Ich will ja kein Klugscheißer sein, aber da gibts so eine klitzekleine Sache die der Bundes-Vollhorst vollbracht hat - von der redet keiner mehr... Aber ihr merkt sie alle :)

Das Rätsel dürft ihr nun selbst lösen - ich sag aber bescheid wenn jemand richtig liegt :)
 
Zurück
Oben