News Bundesregierung überarbeitet Breitband-Strategie

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Laut einem Bericht des Handelsblatts hat die Bundesregierung ihre Breitband-Strategie überarbeitet. Unter dem Titel „Deutschland Digital 2015“ sind Maßnahmen zusammengefasst, die zusätzliche Arbeitsplätze im IT-Bereich schaffen und die Versorgung mit Breitband-Anschlüssen verbessern sollen.

Zur News: Bundesregierung überarbeitet Breitband-Strategie
 
Dann wird ja in 4 Jahren alles gut sein!
Ich frag mich nur, wie man in dann nur 3 Jahren 50Mbit bei 75% der Bevölkerung erreichen möchte?
Auch frag ich mich, wie man die anderen Anbieter dazu bringen möchte, sich stärker an dem Ausbau zu beteiligen?
Mit Bitten und Betteln ja wohl kaum.
 
Mitte 2011 soll jeder Haushalt über einen Anschluss mit einer Geschwindigkeit von mindestens einem Megabit pro Sekunden verfügen. Drei Jahre später sollen es dann schon 50 Megabit oder mehr in 75 Prozent der Haushalte sein.

Mein erster Gedanke: Niemals!
 
Zu diesem Zweck wird soll im nächsten Jahr ein High-Tech-Gründerfonds...

wird oder soll?

Das wollten die doch schon bis Ende 2010 schaffen. Jetzt haben die sich nur neue Ziele gesteckt aber ob das eingehalten werden kann...
 
Wenn ich 2011 hier 1 Mbit Downstream bekomme, dann bekommt ganz CB von mir ne Pizza spendiert...
 
Ist notiert!
 
Deutschland ist und bleibt auf Jahre Entwicklungsland was das angeht. Es ist ganz einfach PEINLICH dass noch massenweise Leute mit 46kb/s laden müssen (vom Up-Stream brauchen wir erst gar nicht zu reden...) und selbst das noch nicht einmal ALLEN zur Verfügung steht. Mit 46kb/s ist noch nicht einmal Youtube nutzbar - bei eBay in letzter Sekunde zu bieten funktioniert auch nur auf gut Glück.
 
na da bin ich mal gespannt wann mein jetzigen DSL1000 aufgewertet wird... :freak:
 
Maxon schrieb:
Wenn ich 2011 hier 1 Mbit Downstream bekomme, dann bekommt ganz CB von mir ne Pizza spendiert...

Da nehm ich dich beim Wort :D, ich hätt gern Extra Käse ;)


Zum Thema: Ich glaube das das eh nix wird. Es kommen immer "unerwartete Probleme". Von daher bis 2021 wird nichts viel sein ;)
 
lol, wenn die mehr arbeit in der IT schaffen wollen sollen die mal lieber das Schulsystem überarbeiten. Ordentliche Mathe, Physik und Informatiklehrer dort hinstellen. Breitband ist schön und gut doch eine Förderung der jungen Talente sollte stattfinden anstatt sie in der Gesellschaft als Nerds usw abzustempeln!
 
ceddy schrieb:
wird soll tun machen können ;)

Danke für den Hinweis, wurde korrigiert!

Maxon schrieb:
Wenn ich 2011 hier 1 Mbit Downstream bekomme, dann bekommt ganz CB von mir ne Pizza spendiert...
Dann bestelle ich an dieser Stelle schon einmal eine Pizza Hawaii.
 
Maxon schrieb:
Wenn ich 2011 hier 1 Mbit Downstream bekomme, dann bekommt ganz CB von mir ne Pizza spendiert...

kannste du doch jetzt schon .... SkyDSL wird dann ganz groß geschrieben ..... wieviel du im Endeffekt bekommst, steht ja dann außen vor, aber ist ja BIS ZU 16000 kbit/s möglich :freak:

ebenso wie LTE ... 50 mbit/s auf 2,6 Ghz / 10 mbit/s auf 800 Mhz (geschätzt) in der Funkzelle möglich ... was du dauerhaft rausbekommst, interesiert keinen
 
Ich kann's langsam nicht mehr hören ! :mad:
Ich komme mir vor als wenn ich ein DejaVu erleben würde wie vor 21 Jahren.
Da wird nun, mittlerweile täglich, in den Medien propagiert das unsere Wirtschaft brummt, Fachkräftemangel vorliegt und 100.000ende offene Stellen existieren würden.
Eine bunte, heile Welt wird von "Stattsorganen" verbreitet obwohl jeder mit gesundem Menschenverstand der vor der Haustür seine Umwelt wahrnimmt das Gegenteil weit und breit sieht.

Wenn so viele Stellen offen wären sollten mir, mit 2er IHK Fachzeugnis FI-S, die Stellen nur so um die Ohren fliegen.
Ab nö, nix ist, die paar Stellen die man findet kann man einer Hand aufzählen.
 
Schön, dass wenigstens der Bund eine Strategie hat ... nur schade, dass diese nicht homogen mit denen ist, von denen es umgesetzt werden soll.
 
Bei mir liegen immer noch die Telefonkabel aus den 60er Jahren. Wenns regnet, dann kracht's in der Leitung, aber die wollen nicht investieren. Denn davon hat die Telekom ja nichts. Nur mit Übernahmen im Ausland kann der Vorstand richtig Reibach machen. Soviel zum Innovationsstandort Deutschland. Ich frage mich wofür ich eigentlich Grundgebühr an die Telekom bleche.
 
Maxon schrieb:
Wenn ich 2011 hier 1 Mbit Downstream bekomme, dann bekommt ganz CB von mir ne Pizza spendiert...

Haha bei mir wird das auch nix. :freak:

Als jmd. der in der Branche tätig ist kann ich nur sagen, was sich nicht rechnet wird nicht gebaut. Das war so und wird auch für IMMER so bleiben.

Die einzigen Lösungswege sind relativ unbefriedigend:

- Staat legt nen Batzen Geld hin und Subventioniert 80% (wird nicht passieren)
- Die Technik wird so Spottbillig dass die Leitungsbauarbeiten (Budeln) als alleinige Kosten Übrig bleiben und selbst die sind heute schon der Löwenanteil an solchen Ausbauprojekten.

Aber siehs positiv Maxon, dafür wohnen wir schön idyllisch :freaky:
 
Mitte 2011 soll jeder Haushalt über einen Anschluss mit einer Geschwindigkeit von mindestens einem Megabit pro Sekunden verfügen.

Na dafür brauchts keinen Hellseher um zu wissen dass das scheitert.
Ich halte jedenfalls dagegen.
 
Ich hab gehört die Bundesregierung hat jetzt auch eine Strategie beschlossen, indem es ab 2011 mehr Sonnentage im Jahr geben soll ...

Mal ganz im ernst: solange sie kein Gesetz verabschieden, dass es der Privatwirtschaft _vorschreiben_ würde jedes einzelne Haus in Deutschland mit Glasfaser anzuschließen ist das ganze doch nur Augenwischerei die dem Wähler die Illusion geben soll, die Politiker täten sich scheren ...
 
Zurück
Oben