News Bundesregierung überarbeitet Breitband-Strategie

Selbst das Ziel für 2011 wird in Deutschland NIE (ich wiederhole: NIEMALS) Realität werden.
Eine Qualität des Netzausbaus, dank derer Deutschland nicht mehr die internationale Lachnummer schlechthin wäre, ist nur dann erreichbar, wenn der Staat den Ausbau trägt und das Netz verkauft/vermietet/etc., aber das ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht der Fall...
 
ICh wohne in nem kleinen Dorf bzw auserhalb davon wenn ich hier Breitband bis 2011 bekomme fress ich nen Besen.
Ich glaube nicht das ich jemals hier mehr als DSl 786 bekomm :)
 
Ich plane auch in 10 Jahren zum Mond zu fliegen. Die Strategie hab ich auch schon festgelegt und erweitert.

Solange surfe ich halt noch mit DSL2000(reduziert auf DSL1500).
 
NeoTiger schrieb:
...

Mal ganz im ernst: solange sie kein Gesetz verabschieden, dass es der Privatwirtschaft _vorschreiben_ würde jedes einzelne Haus in Deutschland mit Glasfaser anzuschließen ist das ganze doch nur Augenwischerei die dem Wähler die Illusion geben soll, die Politiker täten sich scheren ...

Ich denke auch, dass das wohl oder übel der einzige Weg ist.
Ohne "Pistole auf der Brust" würde sich doch kein Anbieter einen Finger abhacken.

Ein Gesetz müsste her, das vorschreibt, dass sich jeder Provider, der dieses Netz "anbietet" sich zu gleichen Teilen an den Baukosten beteiligt, und sich andernfalls mit Geldstrafen abkämpfen muss, die den Baukostenanteil um den Faktor 10 übersteigen :D

Bis jetzt handeln ALLE genau so, wie es jeder wirtschaftlich denkende Konzern tun würde...
 
NIEMALS!!!

es is schon doof wenn die Regulierungsbehörde da die finger im spiel hat denn die meisten anbieter würden gern schneller und günstiger werden/machen aber diese behörde lässt dies nicht zu.


T-Home zB würde gern auf 100mbit gehen und das auch zu einen humanen preis aber auch da spielt diese nette behörde nicht mit :(


mfg
 
Den Upstream nicht vergessen, liebe Regierung! Hier ist Deutschland noch Dritteweltland. So wird das nichts mit Cloud-Computing...
 
Da kann ich nur lachen.
Ich wohne 10km vom Stuttgarter Hauptbahnhof entfernt, komme gerade eben so auf 1000kb/s und eine Straße weiter gibt es schon kein DSL mehr.
 
Ycon schrieb:
Drei Jahre später sollen es dann schon 50 Megabit oder mehr in 75 Prozent der Haushalte sein.

Gut, jetzt fragt sich aber wieviel % der Haushalte befinden sich in Großstädten?

Es ist ja jetzt schon kein Problem eine schnelle Leitung in einer Großstadt zu bekommen. Bei uns in Fulda gibt es nur Unity Media die 32k (real 20-30k) anbieten. Alle anderen Anbieter haben schon bei 16k Probleme. Die Telekom bekommt bei mir angeblich nicht mehr als 13k rein. Bei 1&1 waren es sogar nur knapp 7k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen was davon übrig bleibt in 3 Jahren, 50Megabit naja währe mit der Hälfte biss dahin schon zufrieden.

1Mbit mit dem kommt man heute auch nichtmehr weit 6Mbit sollte das ziehl sein, aber mal sehen wo dann die besagen 75% dann wieder sind in 3Jahreb bei mir bestimmt nicht.
 
- Die Technik wird so Spottbillig dass die Leitungsbauarbeiten (Budeln) als alleinige Kosten Übrig bleiben und selbst die sind heute schon der Löwenanteil an solchen Ausbauprojekten.

der laufende Meter Glasfaser kostet wenige Cent, nagel mich nicht drauf fest aber ich glaube es waren 8 Cent. Macht pro km 80€ Materialkosten, vorausgesetzt Leerrohre sind schon vorhanden.
 
Das ist keine Beschleunigung, sondern eine Verzögerung. Es hiess, dass bis Ende 2010 alle mindestens DSL1000 haben, jetzt ist es bereits Mitte 2011 bis das sein soll. Der Rest mag sich ggf verkürzt haben, aber für die, die bisher praktisch gar nichts haben, hat es sich verschlechtert !

P.S. Ich habe ja glücklicherweise genau DSL1000 im Kuhdorf und binn daher bis ins Jahr 2020 wunschlos glücklich. Wir fallen nämlich durch jedes Raster der Förderung durch. Und gehören dann eben von 2014 bis ca 2040 auch zu den restlichen 25%, die eben kein schnelleres Inet als DSL1000 haben. Genau aus diesem Grund ziehen wir auch in absehbarer Zeit dort weg. Ich surfe nicht den Rest meines Lebens mit DSL1000 und warte bei der Suche nach einer Winterjacke 30 Sekunden, bis der Katalog dargestellt wird, bzw 3-4 Minuten, wenn ich ihn als PDF runterlade.
 
Kartoffel200 schrieb:
lol, wenn die mehr arbeit in der IT schaffen wollen sollen die mal lieber das Schulsystem überarbeiten. Ordentliche Mathe, Physik und Informatiklehrer dort hinstellen. Breitband ist schön und gut doch eine Förderung der jungen Talente sollte stattfinden anstatt sie in der Gesellschaft als Nerds usw abzustempeln!

Du sagst es, man!
800.000 Menschen im IT-Bereich ist ja peinlich, für eine Branche, die mit fast allem kombinierbar ist! (Medizin, Wirtschaft, Unterhaltung, etc...) omg...

Da denk ich noch an meine Oberstuffe (12-13 Klasse an einem Gymnasium, Europaschule mit einem MINT-EC Status), wo anstelle eines einzigen Informatik-LKs ein dritter Musik-LK vorgezogen wurde :( /facepalm
 
fromdadarkside schrieb:
der laufende Meter Glasfaser kostet wenige Cent, nagel mich nicht drauf fest aber ich glaube es waren 8 Cent. Macht pro km 80€ Materialkosten, vorausgesetzt Leerrohre sind schon vorhanden.
Drum schrieb ich "Technik" und die besteht nicht nur aus den LWL ;)
 
Na dann, mal sehn, ob ich dann Mitte 2011 nen Internetanschluss mit 1Mbit+x bekomm.....
Ich seh da irgendwie schwarz.
Naja, zum Glück bin ich inzwischen an der Uni...
DL mach ich dort und den Rest eben zu Hause.
 
Na, da bin ich ja mal gespannt, ob ich in den nächsten Jahren mal etwas schnelleres wie DSL 2000 nutzen kann.
Aber ich wohne ja auch "nur" in einer 700.000 Einwohner Stadt umringt von anderen Städten mit ungefähr den gleichen Einwohnerzahlen,
 
Ist das tatsächlich der genaue Wortlaut gewesen? Jeder Haushalt mit DSL 1000? An eine kabelgebundene Lösung glaube ich nicht, die Gründe die dagegen sprechen wurden hier von einiger Usern schon alle zutreffend genannt. Ich vermute die Aussage setzt voll auf den LTE Ausbau. Aber selbst da bin ich skeptisch, aber warten wir die tatsächliche Leistung erst mal ab.

ich perönlich würde für schnelleres Internet auch deutlich mehr bezahlen als den Standardtarif, leider nichts verfügbar und so viel, dass die Telekom nur für mich einen Outdoor DSLAM hinstellt habe ich dann auch wieder nicht über.
 
Mitte 2011 soll jeder Haushalt über einen Anschluss mit einer Geschwindigkeit von mindestens einem Megabit pro Sekunden verfügen. Drei Jahre später sollen es dann schon 50 Megabit oder mehr in 75 Prozent der Haushalte sein.

Betonung auf Bevölkerung, nicht Fläche. In dem Zusammenhang wäre mal ganz nett zu wissen, wieviel Prozent unserer Bevölkerung in Städten leben. VDSL gibts ja bekannterweise schon in praktisch allen Großstadt-Zentren, der Ausbau dort sollte zumindest deutlich einfacher verlaufen als der Aufbau einer 50mbit/s-Infrastruktur auf dem Land.

Für die vielen Fragenden hier: Die Versorgung ganz Deutschlands mit 1000mbit/s soll über möglichst viele Breitbandtechniken realisiert werden , dazu gehören neben ADSL auch Kabel, Mobilfunk, Satellit usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
als wenn die Regierung je irgendwann mal eine Strategie hatte :freak:

die haben immer welche aber bist die bewilligt und bis ins detail durchdacht sind liegen die die geplanten ziele schon wieder in der vergangenheit - also werden wieder neue pläne geschmiedet 3 jahre lang damit die dann wieder schon geschehn oder sinnlos sind.
 
Ein andere Ziel ist die Versorgung ?

Ein andereS Ziel ist die..... :)
 
slider.sk schrieb:
Ein andere Ziel ist die Versorgung ?

Ein andereS Ziel ist die..... :)
Danke für den Hinweis, wurde korrigiert.
 
Zurück
Oben