Bundestag 2009: Was habt Ihr heute gewählt?

Was habt ihr gewählt?

• CDU/CSU

Stimmen: 47 9,1%
  • SPD

Stimmen: 39 7,5%
  • FDP

Stimmen: 68 13,2%
  • Bündnis90 Die Grünen

Stimmen: 52 10,1%
  • Die Linke

Stimmen: 58 11,2%
  • Piraten

Stimmen: 219 42,4%
  • NPD/DVU

Stimmen: 12 2,3%
  • eine der vielen Rentnerparteien

Stimmen: 0 0,0%
  • Die Violetten

Stimmen: 2 0,4%
  • Sonstige

Stimmen: 20 3,9%

• Umfrageteilnehmer
    517
@BasCom
Was heisst denn da noch? Das ALG II wird wahrscheinlich nicht erhöht, wie es andere Parteien gefordert haben. Aber gesenkt wird es mit Sicherheit nicht und die Preise für Flatrates sind in den letzten Jahren ja auch stark gefallen statt gestiegen dank ordentlich Konkurrenz für den rosa Riesen. Ich sehe da absolut keinen Grund, warum man sich kein Internet mehr leisten könnte unter einer schwarzen/gelben Koalition.

2% Piraten ist doch erst mal ein supergutes Ergebnis. Ich glaube, dass sich so manch ein potentieller Piratenwähler von der 5%-Problematik abschrecken liess und sein Kreuzchen lieber woanders (FDP, Grüne, Linke) gemacht hat, damit es nicht "verschenkt" ist. Die erreichten 2% sind gerade vor diesem Hintergrund nicht von schlechten Eltern.
Ob die Zukunft der Partei aber rosig ist, na ja, wer weiß! Jetzt muss mehr kommen, das Programm muss in die Breite ausgebaut werden. Kein leichtes Unterfangen für Polit-Newbies. Den Piraten liesse sich zudem wohl sehr leicht der Wind aus den Segeln nehmen, sollten die größeren Parteien manche ihrer Ideen aufgreifen oder in ähnlicher Form in das Programm aufnehmen.

Acrylium schrieb:
In meinen Augen haben gerade die Piraten-Wähler bewießen, dass sie in der Lage waren mal über den Tellerrand hinaus zu schauen und sich für die wirklich wichtigen Themen ein zu setzen.
Ich sehe das anders. In meiner Stadt waren diese Plakate in absteigender Reihenfolge aufgehängt: SPD, CDU, LINKE, FDP, GRÜNE, PIRATEN. Die Piraten haben, für eine Neupartei, ziemliches Medieninteresse geweckt. Das würde einer weiteren Rentnerpartei oder einer Partei für ein Leben nach muslimischen Geboten nicht passieren.

In vier Jahren wird der Neuheits-Faktor für die Piraten abgeklungen sein, möglicherweise hört man dann kaum noch was von denen. Und ob sie sich bis dahin etabliert haben, hängt in erster Linie vom Verhalten der Regierung ab: Je mehr Gesetze und Forderungen gegen Freiheit existiert, desto stärker ist der Wille, die Piraten zu sehen.

Ich habe heuer "demonstrative" gar nicht gewählt und ich stehe dazu!
( habe im Ausland einen Zweitwohnsitz und gehe dort wählen; lebe nur das halbe Jahr in D)

Mir taugen keine politischen Vertreter/Parteien aktuell, + deren Wahlprogramme.
Wenn der Chaos-Computer-Club eine Partei wäre....die würde ich wählen.

Demokratie? :evillol: eher Geklüngel, realer Kapital-Kommunismus, Phosierung von Import, Abschaffung von Zollsätzen, Globalisierung, Energie-Monopolmärkte....
was kommt noch?

Es fehlt in der Umfrage/Statistik der Nicht-Wähler.

Schlechteste Wahlbeteiligung bei einer Bundestagswahl

Rund 62,2 Millionen Deutsche waren zur Wahl des 17. Deutschen Bundestags aufgerufen. Die Wahlbeteiligung war laut ARD-Hochrechnung mit 72,5 Prozent die schlechteste, die es je bei einer Bundestagswahl gegeben hat. Der Negativrekord von 2005, als noch 77,7 Prozent der Wahlberechtigten zur Urne schritten, wurde damit noch unterboten.
http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/bundestagswahl-2009-angela-merkel-mit-schwarz-gelb-am-ziel-_aid_439660.html

Piratenpartei: schön und gut, dass es die gibt; aber da kommt wenig rüber...programmmässig. In 4 Jahren sind die wieder weg vom Fenster oder heissen dann ChaosComputerClub-Partei?

Es wird sich nicht viel verändern! Der selbe Aparat! Deutschland ist am Arsch; die vorigen Generationen haben den Karren an die Wand gefahren und die Jungen sollen die Suppe auslöffeln? Sicher nicht! Fuxx you!

Zuletzt bearbeitet:
Die Abstimmung hier ist ein wenig schlecht! Da man ja 2 Stimmen hat! Meine erste ging an die Linken:

Da ich der Meinung bin, dass mehr für die Familien bzw. Bedürftigen gemacht werden muss! Kostenlose Kindertagesstätten, Kostenlose Kindergärten, Hartz 4 Satz um Mind. 100€ pro Person und Monat aufzustocken!

Meine zweite Stimme ging an die Piraten:

Denke keiner will Auspioniert werden, Internetzensur und ''Killerspiele'' verbot ect!

Mit dem Ergebnis der Wahl bin ich nicht zufrieden! Es ist bei uns wie im Mitelalter, den Armen wirds genommen und den Wohlhabenden in den Hintern geschoben!

Bestes Beispiel die ''Abwrackprämie'' wer hat den davon profietiert? Genau die, die sowieso schon tausende von Euro über haben!

Was ist mit den Armen schweinen die nix haben? Wo ist da die Hilfe? Manchmal wünsche ich mir echt, das mal 4-5 Millionen Hartz 4 Empfänger und alle anderen ''Randgruppen'' in Berlin einmarschieren und mal Tabula Rasa machen! Dann würde sich schnell was ändern!

Zuletzt bearbeitet:
also wenn die piraten am werk wären, dann koennte sich kein sozi schwacher internet leisten,denn die haben die sozischwachen ja auch nicht in ihrem wahlprogramm. die kümmern sich dann um ihr internet und urheberrechte.

2tens: ALG2 stinkt zwar nicht, steigt auch nicht, aber lebenshaltungskosten können steigen. beibt logischerweise weniger fuers netz.

3tens: wenn ein arbeitsloser mehr sorgen um freies internet hat, als um seine zukunft, naja is ja eh nicht mehr zu helfen.

4tens: links und grün, vielleicht auch die andren, hatten ebenfalls lockerung in sachen zensur und überwachung im programm, (vielleicht nicht so radikal), da muss ich nicht die piraten kinderkram partei gewählt haben. "änderhaken". lächerlich und so kindisch.

Wozu sollten die Piraten nen volles Wahlprogramm haben, wenn se garnicht vorhaben teil der Koalition zu sein O_o ?

Einige scheinen das nicht zu verstehen ...

Vermutlich bekommen die Sozial Schwachen vom Staat in ein paar Jahren ne 9mm Beretta und können dann entscheiden :headshot: !

Zuletzt bearbeitet:
allein regiern werden se wohl erst im jahr 100.000. wennse also ihre Ziele iwie in deutschland durchsetzn wollen müssen se wohl auch koalieren nech.

und allen reigieren mit nur einem wahlprogramm? zu welchem zweck frag ich mich haben se sich dann aufgestellt, wennse nix bewirken wollen.

Diese Partei will nichts anderes wie sich um einen Teilbereich kümmern. Optimal wäre natürlich Teil einer Koalition zu sein, aber5% Piraten in der Opposition wäre schon nen Fortschritt um Themen die auch in Zukunft immer wichtiger werden ein wenig GEWICHT zu geben ...

Du hast den Sinn des ganzen einfach noch nicht durchblickt...

KEINE Partei in Deutschland hat zu ALLEN Themen ne Meinung, das gibt es einfach net ...

Die haben sich auf gestellt, dass den renommierten Parteien mal die Augen geöffnet werden. Bei Angie hat's funktioniert. Sie kündigte an, sich dieser Problematik für die sich die Piratenpartei einsetzt, angenähert werden muss.

DugDanger schrieb:
...
Man kann doch die Fachstudien fördern ohne das dies irgendwie mit der DDR in Verbindung gebracht wird oder? ...
Ja, man kann aber auch mal zugeben, dass die Bildungspolitik der DDR nicht "da war ja alles nur scheiße" war. Wie gesagt, dass diese Reformen der BRD so lange auf sich warten lassen, liegt eben meiner Meinung daran, dass man Angst hat, sich vor den Ossies zu rechtfertigen, weil man denen ihre ganzen Bildungssystemvorteile mit der Wende brutal weggeknüppelt hat, weil alles was in der DDR war, extremst übelst schlecht gewesen wäre; so haben Leute wie Diepgen argumentiert. Wir hätten uns in den Neuen Bundesländern zwanzig Jahre dieser Rückständigkeit ersparen können, wenn man das im Zuge der Wiedervereinigung nicht alles erst zerschlagen hätte, um es zwanzig Jahre später wieder einzuführen. Ich bin also nicht Ostalgiker, sondern beschwere mich über die manische Ostphobie der bundesrepublikanischen Politik und Medienlandschaft. ;)

Zuletzt bearbeitet: (gröbste Tippfehler beseitigt)
Stefan_Sch schrieb:
LOL, was hast du erwartet? Das mit Schwarz/Gelb die 1,6 Billionen Euro mitten in einer Wirtschaftskrise plötzlich verschwinden?

:D

Ich meinte damit, dass am Ende der Herrschaft von CDU+FDP die Schuldenuhr auch bei knapp 2 Billionen bzw. knapp oben drüber stehen wird. Das ganze wäre auch bei einem Weiterwurschteln unter Schwarz und Rot passiert bzw. mit jegmöglicher Parteieinkonstellation. Das sind nur Hampelmänner, die um die Gunst der Wähler buhlen, damit sie mal aus der Oppostion rauskommen.
Auch diesmal wird die Mittelschicht die Eskapaden der Finanzwirtschaft bezahlen müssen - wer auch sonst? Die oberen 10 Prozent, die 2/3 des Gesamtvermögens halten bestimmt nicht, denn schließlich haben die genug Einfluss auf Politiker und wären auch schneller weg als man piep sagen könnte. Der gemeine Hartz-Empfänger und Billiglohnempfänger scheidet auch aus, da ist nicht's mehr zu holen. Zahlt ja heute schon keine direkten Steuern.
Amerikanische Verhältnisse kann man hier auch nicht einführen, dafür ist die Bevölkerungsdichte viel zu hoch. Ist ja schon in einigen Stellen Berlins zu gewissen Zeit sehr brenzlig. Das flächendeckend in der BRD und wir hätten ein Klima wie in brasilianischen Metropolen. Der Technologiestandort Deutschland wäre vollendens im Arsch.
Bei der verbliebenen bürgerlichen Mitte ist aber noch etwas zu holen. Fazit: Man wird sich mit Neuverschuldungen + moderate Mehrbelastungen bei der Mitte, die man verstecken wird, indem man auf der einen Seite mehr gibt dafür auf der anderen Seite mehr wegnimmt, durchwurschteln.

Ich bin mal gespannt wie die Politik jetzt unsere Soziale Marktwirtschaft stärken und schützen wollen.

Denn da sehe ich das Größte Defizit

Meiner Meinung nach ist eines der Hauptprobleme die wir hier haben, aber auch auch in den anderen EU Ländern, sehen können.

Die Globalisierung

Ich empfinde es im Moment irgendwie so das jeder Arbeitnehmer mit einem Chinesen Verglichen wird.

Das kann es doch nicht sein

Bei allem was wir kaufen steht Mittlerweile "developed in (USA,GERMANY,Japan,EU) Made in China" drauf.

ja toll

Wir verlieren unsere Jobs weil wir hier Umweltschutz, Sozialschutz, Entwicklungshilfe usw zahlen müssen, und die Wirtschaft dann sagt wir wären ihren zu teuer

Ja und dann gehen diese Jobs nicht in unsere Neuen EU Länder sondern direkt aus unserem Binnenmarkt nach Asien

Ja wie sollen denn diese Länder auf ein europäisches Niveau kommen? Vom Beitragsempfänger zum Beitragszahler werden.

Die Deutschen stellen sich ja auch gerne vor die TV Kameras und sagen das sie Umweltschutz-Weltmeister sind

Ja auf jeden Fall wenn man hier alle Fabriken nach China treibt und dort seine Konsumgüter Produzieren lässt -- kein Wunder

Hauptsache man hat hier seine Umweltgesetze

Dann reden diese Politiker von innovativen Produkten die hier arbeitsplätze schaffen sollen

Ja Ja alles klar

Das sieht man ja am Innovativsten Handy auf dem Markt dem IPhone da steht Designed in California und assambelt in China

Also ich glaube da nicht so dran

Es wird weiter eine Politik für die Konzerne geben die dann damit die Unterschiedlichen Gesellschaften gegen einander ausspielen

Bumbelbee schrieb:
Vermutlich bekommen die Sozial Schwachen vom Staat in ein paar Jahren ne 9mm Beretta und können dann entscheiden :headshot: !

Zumindest könnten sie dann immer Geld von der Bank "abheben" ... :evillol: :freak:

dMopp schrieb:
Wozu sollten die Piraten nen volles Wahlprogramm haben, wenn se garnicht vorhaben teil der Koalition zu sein O_o ? .

Selbst innerhalb einer Koalition bräuchten sie kein Vollprogramm, problematisch wirds wenn sie eine absolute Mehrheit erreichen würden, aber daran glaubt ja nicht mal der optimistischte Pirat ... ;)

Wir haben eine soziale Marktwirtschaft? -> Wo? Bzw. wie nennt man sie heute? :)

Die Absatzchance chinesischer Produkte bei uns können wir alle steuern. Nur zu Zeiten der "Geiz ist geil"-Mentalität wird kaum jemand davon Gebrauch machen wollen. Daneben: Die Qualität diverser Produkte (kann hier nur für Teleskope und Okulare sprechen) ist aber nichtsdestotrotz durchaus als gut zu bezeichnen. Füer dieselbe Qualität mit einem Zeiss Logo drauf sicher das 100fache an Investition.

Zum Glück sind in meinem Wahllokal angemessene Verhältnisse:
SPD: 28,5%
CDU:5,4%
Grüne:31,6%
FDP:4,1%
Linke: 26,5%

Das sieht doch noch nach was aus ;)

Das sind immerhin mehr als 1/3 aller Wahlberechtigten, oder auch 48% der Leute, die auch ihr Recht wahrgenommen haben zu wählen.
Die Leute, die nicht gewählt haben, können jetzt ganz gepflegt ihr "Schnauze" halten.

Zurück
Oben