News Bundestag stellt Dokumente ab 1949 als PDF bereit

Gute Sache. Vorallem, dass auch alte Dokumente mit aufgenommen wurden! Vorallem für wissenschaftliche Arbeiten im Bereich Jura-/Politikwissenschaften sehe ich hier starke Verbesserungen für Betroffene.
 
Das ist doch mal praktisch.
 
Für Journalisten sicherlich interessant, für den normalen Privatbedarf eine gesicherte Einschlafhilfe.
 
Das finde ich persönlich gar nicht mal so verkehrt. Das ist zumindest mal etwas mit dem einige etwas anfangen können :-)
 
Mich interessieren nur die Dokumente, die nicht bereitwillig veröffentlicht werden. Logischerweise.
 
Postman schrieb:
Für Journalisten sicherlich interessant, für den normalen Privatbedarf eine gesicherte Einschlafhilfe.

Für den interessierten Bürger ist das eine wahre Fundgrube! Und wie bereits geschrieben wurde, zahlreiche Wissenschaftler werden diesen Schritt sehr begrüßen.
 
Die Dokumentation des Werdeganges eines unfreien Vasallenstaates in digitaler Form. Nicht uninteressant.
 
mekunekud schrieb:
Mich interessieren nur die Dokumente, die nicht bereitwillig veröffentlicht werden. Logischerweise.

Diese liegen sicher vor der Öffentlichkeit verwahrt in einem dunklen Raum oder wurden schon längst geshreddert wie bei den Euro Hawk-Drohnen :rolleyes:

Berichte über Korruption, Inoffizielle Mitarbeiter (Stasi), ... alles was Staatsmänner diskreditieren könnte findet in diesen Unterlagen nichtmal eine Erwähnung

Die meisten dieser Unterlagen sind nur Plenarprotokolle, also Fragen ohne Antworten
 
Ich bin gespannt, was dort für den Zeitraum des 3. und 4. Quartals 1983 vermerkt wurde. Zu dieser Zeit lief nämlich die NATO-Übung "Able Archer", welche den Warschauer Pakt verwirrt und in Angst versetzt hat, so dass dieser seine Nuklearwaffen klar gemacht hat! Wir standen damals kurz vor dem Abgrund!

Wer mehr darüber wissen möchte, findet hier etwas:
https://www.youtube.com/watch?v=Y0wEODnNZ40
 
Richtig geile Sache!

Bin gespannt auf Sachen aus den 50ern. Als über die Gleichberechtigung von Frauen diskutiert wurde, Stichwort "Hirtenbrief" der katholischen Kirche (Bischofskonferenz).
 
mekunekud schrieb:
Mich interessieren nur die Dokumente, die nicht bereitwillig veröffentlicht werden. Logischerweise.
Naja - das ist alles so alt, dass vielleicht auch aus Versehen etwas veroeffentlicht wurde, was man eigentlich nicht wollte?
 
bra-tak schrieb:
Gute Sache. ... für wissenschaftliche Arbeiten im Bereich Jura-/Politikwissenschaften sehe ich hier starke Verbesserungen für Betroffene.

da stehen die Chancen für Plagiate dann noch höher, da es ja jetzt jeder leicht wiederfinden kann. mal schauen, wer als nächstes abtreten darf.

ich sehe Politik nicht als wissenschaftliches Arbeiten. es ist vielmehr ein Rumdrucksen und Wegducken. viele Politiker verstecken sich hinter den Floskeln der Ämter, die sie begleiten und die ihnen Schutz vor Bestrafung bieten wie "in bestem Wissen und Gewissen" gehandelt zu haben.

Animal Farm ... manche sind halt gleicher! Wie kann man den über umfassendstes Wissen verfügen, wenn man die Ministerien wie die Unterwäsche wechselt? Ein General weiß deutlich mehr von militärischen Sachen als unsere aktuelle Staatsdienerin in dem Resort.

Beim Strassenbau sieht es ähnlich aus. Ein Straßenbauer und ein Mitarbeiter der Planung haben mehr Ahnung vom Schichtenaufbau einer Straße und deren Haltbarkeit als die Schicht, die sie "plant" um Prestige zu erhalten.

ich erhoffe mir von der Offenlegung der Dokumente, daß genügend Leute mit hochtrabenden Ansprüchen auf den Boden zurückgeholt werden und mal selber etwas "arbeiten". "Sesselsitzen" ist körperlich iwie nicht sehr anstrengend, wenn man sich diverse Politiker anschaut.
 
kthulu schrieb:
Was genau ist denn hier mit einem unfreien Vasallenstaat gemeint?

Dass er willfähriger Folger des braunen Bodensatzes ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Exilregierung_Deutsches_Reich

Diese Verschwörungstheorien sind auch am linken Rand sehr populär, erfunden wurden sie aber ganz tief unten rechts und all jene, die dieses Zeug nachplappern - und das tun sie ohne Ende, ohne Punkt und Komma - , sind aus meiner Sicht zumindest an diesem Punkt nur Wasserträger des braunen Mobs. Eigene Gedanken machen ist für viele nunmal zu schwierig.

Schreibt einer, der selbst eher links und oft beinahe zu kritisch ist, aber nicht nur gegenüber den ehemaligen Besatzungsmächten. Sondern z.B. auch gegenüber den eigenenen Voruteilen, und glaubt mir, wir alle sind voll davon. Das ist eine eingebaute Funktion sozialer Wesen.
 
Also sowas interessiert mich einfach nicht, keine Ahnung vielleicht bin ich noch nicht alt genug dafür ?
Aber der Azubi der das alles einscannen musste tut mir leid !
 
Edgar_Wibeau schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Kein Grund polemisch zu werden. Verwendung von haßerfüllten und blind-attackierenden Worte wie "brauner Bodensatz" verrät leider schon deinen versteiften Standpunkt.
Ich hätte es ja auch gern anders, wünsche mir manchmal sogar den unbedarften Blick, den ich selbst mal hatte und durch den du augenscheinlich die Welt siehst, zurück. Mit einem klaren Freund/Feind-Bild hat der Tag Struktur, nicht wahr? Das würde vieles sehr viel einfacher machen und mir weniger Kopfschmerzen bereiten.

Leider ändern sich Tatsachen nicht dadurch, daß man sich etwas anderes einredet oder einreden lässt. Wie gut mediale Erziehung funktioniert, ist in jedem aktuellen Konflikt (Bsp. Ukraine, Afghanistan, ja sogar Afrika) erkennbar, da braucht es nun wahrlich keine Verschwörungstheorien.
Daß Deutschland ein Vasallenstaat ist, ist genauso wenig hokuspokus-verschwörerisch-geheimnisvoll. Es ist schlicht und einfach eine offene Tatsache. Nicht umsonst richten Medien offiziell immer ihre Fahnen nach dem richtigen Wind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch auf die Gefahr hin, hier Dresche zu kriegen, bezeichne ich Deutschland im Gespräch unter Freunden auch schon mal als den 51.Bundesstaat der USA. ;)
 
Zurück
Oben