Buntes Bildschirmflackern

Nilo

Lt. Commander
Hallo,

Mein Monitor AOC U2879VF hat das im Video zu sehende bunte Flackern. Ich weiß garnicht wie ich das beschreiben soll...:pcangry:
Das oder so ähnlich hat er schon seit mehren Wochen mal kurzzeitig für ein paar Sekunden. Wenn es nicht von alleine weg ging half bisher immer ein sanftes anstupsen.
Jetzt war ich über das Wochenende auf einer LAN Party, dort ging alles. Jetzt hört das Flackern einfach garnichtmehr auf. Der Monitor wurde gut von Decke eingehüllt, auf einer Decke als Polsterung stehend angeschnallt auf dem Sitz transportiert... Vorsichtig gefahren, etc. etc.... Naja scheint trotzdem was nicht verkraftet zu haben, Mist.
Das Problem tritt auch auf, wenn ich ihn an einen anderen PC oder Laptop anschließe. Außerdem auch wenn ich ihn anmache und er nur das Logo zeigt. Mein Zweitbildschirm macht keine Probleme. Hardware sollte also auszuschließen sein.
AMD Ryzen 3600
MSI X470 Gaming Plus MAX
Crucial Ballistix 16Gb RAM
AMD Radeon RX 6700XT
Corsair CX600
Crucial MX500 SSD
2 HDDS
DisplayPort und HDMI, beide das gleiche Ergebnis.
Leichte oder auch schwerer Klopfer bringen nichts.
Treiber sind alle aktuell.
Vom Strom trennen und wieder anschließen ändert nichts.

Gibt es irgendwas das ich tun kann? Das letzte mal als ich einen defekten Fernseher auseinandergenommen habe, schien mir nicht so als wäre ich einer solchen Aufgabe gewachsen...

Danke!

PS: Die bunten Lichter unten im Video sind nur eine Spiegelung.

defekter grafikspeicher, vielleicht defektes panel / defekte elektronik im Monitor.

wie schaut es an eine anderen laptop oder mit einem anderen monitor aus?

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
defekter grafikspeicher, vielleicht defektes panel.

wie schaut es an eine anderen laptop oder mit einem anderen monitor aus?
Okay danke für die Diagnose...

Wie gesagt dieser Monitor an anderen Geräten, gleiches Problem.
Anderer Monitor am PC, keine Probleme

Ups, ja stand da schon.

Bekommst du den gescheit auf? wenn du glueck hast, ist da nur ein Kondensator durch. Das kann man reparieren

Drewkev schrieb:
Damit hast du doch schon die defekte Komponente in der Runde.
Die Diagnose habe ich ja auch. Mir gehts drum, ob ich den Monitor irgendwie reparieren kann/ es irgendwelche Tricks und Tipps gibt.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Ups, ja stand da schon.

Bekommst du den gescheit auf? wenn du glueck hast, ist da nur ein Kondensator durch. Das kann man reparieren
Vermute ich auch, aber wie gesagt aufschrauben ist sone Sache... Beim letzten Fernseher kamen mir dann die ganzen Folien etc. entgegen. Und den hier scheine ich auch nur als ganzes öffnen zu können.

Aktueller Neupreis des Monitors sind 270€. Da lohnt sich keine Reparatur. Wirste wohl um einen Neukauf nicht drumrum kommen, es sei denn da ist noch Garantie drauf. Laut Geizhals hat der Monitor 3 Jahre Herstellergarantie.

P.S. Netzteil würde ich mal zeitnah ersetzen. Das ist schon 10 Jahre alt....

Naja 270€ sind leider 270€, PC-Geld ist gerade erst für die Grafikkarte draufgegangen. Aber ja das fürchte ich auch. Ich schaue mich mal auf Ebay um, da kommt der hier auch her, hat also auch keine Garantie mehr soweit ich weiß.

PS: Wenn ich mich recht entsinne habe ich das vor 4 Jahren erst neu gekauft... Aber es ist sowieso in Planung auf ein voll modulares umzusteigen.:D
Ergänzung ()

Weiß jemand, wie man dieses Flackern in "Fachsprache" beschreibt bzw. nennt, falls ich doch noch eine Rechnung finde und mich an den Support wende?

Sieht und liest sich für mich nach einem internen Wackelkontakt.
Der kann allerdings fast überall im Gerät sein.
Kann die Verbindung vom Panel zum Board sein, kann eine(oder mehrere kalte Lötstellen sein, korrosion(Feuchtigkeit o. Ä.)

Wenn du sowieso keine Garantie mehr hast, nicht gerade zwei linke Hände und grundlegende Ahnung von sowas hast, nun, kaputt ist er ja schon. 😃

Ich würde ihn nicht destruktiv öffnen und nachsehen/ggf Durchmessen, falls du nen Multimeter zur Hand hats.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Zurück
Oben