Burnin Installation MetalPad

Grimster

Cadet 2nd Year
Bei dem Großglockner war leider so ein MetalPad dabei und man muss eine "Burnin-Installation" machen.
http://www.coollaboratory.com/Anleitung_MP_DEU_NEU.pdf

Da ich keine sparate Lüftersteuerung habe und auch kein Potentiometer und ich mir für das Scheiss Pad auch keines kaufen werde, habe ich es mit der Software-Variante versucht. Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Speedfan.
Komischerweise zeigt Speedfan eine Temperatur (Temp3) mit 81 Grad an, alle anderen aber sehr niedrig, den Core (welchen?, sind ja 4) bei 24. Allerdings lassen sich die Lüfter überhaupt nicht regeln, womit diese Variante auch nicht funktioniert? Hab keine Lust jetzt Stunden mit Speedfan zu verbringen.

Gibt es eine einfache und schnelle Möglichkeit, wie ich diese Burnin-Installation machen kann?

Lad dir Coretemp runter, mach es auf schau die Temperaturen an.
Dann starte einen Stresstest (Everest oder Prime95)
Lass so lang laufen bis die Temperaturen über 58 Grad gehen, sollte das nicht der Fall sein, steck einfach den Lüfter ab. Achte dabei aber unbedingt auf die Temperaturen.

Lass sie eine weile über 60 Grad gehen evtl auch 65.
Bis du siehst dass die Temp kurz einbricht und schon bist du fertig ;)

Soll ich den Lüfter bei laufenden Betrieb abziehen? Komm da nämlich nicht so gut dran, da der zwischen Kühler und Rückwand sitzt und meine Hand nicht die kleinste ist.
Wieso legt EKL nicht einfach ein Gel bei?
Ergänzung ()

So, habe das jetzt gemacht. Bin bis auf 66 Grad hoch, ging nur mit abgezogenen Lüfter. Eingebrochen ist allerdings nichts, hat nur etwas stagniert um die 58 rum. Bei 66 hab ich abgebrochen.
Keine ahnung, ob das jetzt funktioniert hat. Ganz großartige Technik dieser Müll.

Das Pad sollte bei 58° schmelzen, also müsste es geklappt haben.
Wie sieht es denn mit den Temperaturten aus? Was erreichst du unter Last?
Das Pad ist ein bisschen scheiße, ja hatte ich auch mal. Das bringt es wirklich nur wenn man einen Lüfter hat der zu 100% plan ist.

Brauchst du ein bisschen wärmeleitpaste? Kann dir was von meiner 30gramm Spritze abfüllen^^
Hab Arctic MX2

Sehr nett von dir. Nur wo ist Buchhausen? :D
Jetzt versuche ich es erstmal mit dem Pad. Hab keine OC-Ambitionen. Die Temperaturen muss ich erst nochmal prüfen. Aber dieser Pad Mist nervt micht wirklich. anstatt, dass die eine normale Paste beilegen.

Ich würd die was in ne kleine Spritze abfüllen und dir schicken.
Buchhausen is in Bayern :D

Von dem Pad halte ich nichts, für Hardcore overclock mit geschliffenen Kühlern und CPUs OK
Ansonsten eher nicht so empfehlenswert.

Also ich hatte jetzt prime ca. 20 min laufen und die Temp ist bei 39 Grad stehen geblieben und seit mind. 10 min unverändert. Kommt mit etwas wenig vor für Last?

hm stimmt, dann lass prime doch einfach mal 2-4std. laufen, wenn es dann immer noch 39 grad sind, sind die sensoren fritte....
Lad dir am besten mehrere Tools runter mit denen man die temps sehen kann....

Edit:
is besser, weil manche Programme manchmal den imensen Drang haben die falschen temps anzugeben. Also einfach nur zum Vergleich ;)

Wieso? Mein Dualcore kommt auch nicht über 40°C, mit NH-U12P. Und dabei hat der nichtmal nen montieren Lüfter, lediglich die beiden 800rpm SlipStreams sorgen für Belüftung.

Sind meine Sensoren auch "fritte"?

Du kannst den Lüfter auch anhalten und ihn dann einfach wieder drehen lassen.

Geh bei Speedfan auf den letzten Reiter im Hauptfenster.
Da wählst du Temperatures und wählst CPU aus.
Dann kannst du nämlich den Temeraturverlauf sehen.
Wenn er über 58-65 °C geht müsste die Temperatur ein wenig abnehmen.
Danach kannst du noch schauen ob die Temeratur mit laufendem Lüfter im Idle/unter Last ca. 2-5°C abgenommen hat.Dann weißt du, dass es funktioniert hat.

Geh einfach mal bei Speedfan unter konfigurieren dann benutzerdefiniert (rechts neben Log).
Da wählst du dienen Chip aus.(Der bei dem ganz viel angezeigt wird, fan1 usw.)
Und stellst bei jedem PWM Mode einfach auf Software Controlled oder Manual oder Smart Guardian.
Das ist bei jedem Mainboard anders.

Die falschen Temperaturen sind von deinem Mainboard nicht benutzte, fehlerhaft ausgelesene Sensoren.
Wenn es dich weiter interessiert oder du Speedfan nutzen willst, hier ein Linkk mit weiteren Informationen(in der Einleitung werden ein paar grundlegende Fragen beantwortet,falsche Temeraturen usw.):
https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/

Zur Not kannst du auch das Metal Pad ohne Burn-In Phase benutzen.
Das ist auf jeden Fall besser als überhaupt kein Wärmeleitmittel und vergleichbar mit schlechten Wärmeleitpasten.

MfG Kampfkuchen

Edit: Sorry hatte geantwortet da war nur eine Antwort .Hab dann unterbrochen kurz bevor ich fertig geschrieben hab und es dann viel zu spät abgeschickt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Er hat den Burnin doch schon gemacht ;)
Die Temperatur wär mit 39 Grad mal verdammt gut! Hast du übertaktet? Standarttakt mit einem guten Kühler sind die Temperaturen drin...
Wenns es dir wirklich etwas komisch vorkommt (hoffe du schaust mit coretemp), dann halt den Lüfter beim testen mal an und schau ob die Temperatur steigt.

Was hast du überhaupt für eine CPU und Motherboard?

Nein, ich habe nicht übertaktet. Einen der neuen Phenom II X4 945 Prozessoren drin und als Kühler den Großglockner BlueEdition. Das Gehäuse soll auch ganz gut kühlen (Silverstone Fortress). Es hat vorne und oben je einen 180 mm Lüfter und nach hinten raus einen 120er. Meines Erachtens könnten die aber etwas langsamer laufen, da die CPU-Temperatur beim Surfen nur bei 24 Grad liegt.

Das liegt unter anderem auch an dem Metal Pad das die Temperaturen zustande kommen :D, hatte ja selbst einmal ein Mine mit Flüssigmetallpaste und sehr grße Lüfter (230mm) und die Temperaturen gingen nicht mal im Sommer auf 50°C

Passt doch alles perfekt ;) Ich komm Last auf ca 50 Grad, aber auch nur weil kein Durchzug herrscht in meinem Case. Die Temperaturen kann man schon schaffen, sei froh drüber ;)

@FidelZastro

Nein, wahrscheinlich nicht, denn du hast einen sehr sehr guten CPU-Kühler, aber wie ich geschrieben habe KÖNNTE es sein, dass die Sensoren manchmal die flaschen werte angeben (deshalb einfach nur zur Sicherheit ein zweites Programm)
;)

Zurück
Oben