business-handy für die fh

MÆGGES

Lt. Commander
hallo ihr helfenden!

ich werd jetz dann studieren und brauch nun ein gerät um mitzuschreiben. ich will eigentlich nur words erstellen oder mal ne excel-tabelle, brauch also keinerlei multimedialeistung. ich werd jeden tag 15h unterwegs sein und hätte schon gern das der akku das nach möglichkeit mitmacht da ich nie weiß wie es mit stromanbietung aussieht. ich dachte zuerst logischerweise an ein note/netbook jedoch bin ich davon wieder abgekommen weil die akkulaufzeit einfach zu kurz ist. da ich schon mal nen palm hatte dachte ich dann jetz an ein pda/smartphone oder sowas. ich brauche keine tastatur da ich ne richtige per usb/bluetooth anschließen möchte. ( was gibts da denn so gutes? )

ich hab nun schonmal ein bisschen rumgesucht und z.b. den HP iPAQ 214 Enterprise auf der pda-seite gefunden oder das toshiba tg01 auf der smartphone-seite.

was haltet ihr allgemein von der idee pda statt notebook?
was haltet ihr von den beiden geräten und welche sind sonst zu empfehlen?

vielen dank schonmal!

Eigentlich sind die Displays viel zu klein, um da vernünftig mitzuschreiben.

Du bist wahrscheinlich das Tempo aus der Schule gewohnt, aber an der Uni wirds anders laufen. Da kannst du oft froh sein, wenn du per Hand noch mitschreiben kannst. Am PDA/Laptop also meist keine Chance.

halt nix davon, son smarthone bekommt man in 3-5 stunden oft leer da halten gute note oder netbooks länger, ausserdme sind handys zum mitschreiben nichts und ja ich hatte schon smartphones (3 htc 1 motorola smartphone)

ausserdem würd ich wenn du wirklich mitschreiben willst n tablett zum kommentieren der folien und für notitzen nehmen und größere texte per hand erledigen und zu hause nacharbeiten

Also ich wollte damals zu Beginn meines Studium auch immer mitm Notebook mitschreiben. Nach 2 Tagen habe ich diese vorhaben (bis auf ganz wenige Ausnahmen) ad acta gelegt. Mit nem PDA ists sicher noch härter. Es geht ja nicht nur ums reine Mitschreiben, ab und an war auch mal ne Grafik drin und so weiter. Im Endeffekt wars sogar teilweise hart, per Hand noch mitzukommen. Schreib lieber per Hand mit und mach am Abend ein Word-Doc draus. Zum einen wiederholst du das dann gleich nochmal und zum Anderen kannst du Dir dann sicher sein, alles in einer ordentlichen, lernfähigen Form zu haben - kostet zwar immens Zeit, lohnt sich aber.

depart

was willste denn studieren?

Wenn das z.b. was technisches ist kannste das mit den formeln und skizzen eh vergessen da kommste nicht mit.
mein Tipp ist für jedes Fach ne College Block und da per hand rein schreiben.

Hab Maschinenbau studiert und nie einene Laptop gebraucht fürs Studium, obwohl ich einen hatte.

Also
Das Tempo wird massig angezogen gegenüber zur schule
Ich habe auch nur 2 von 13 Fächer mit einen Laptop mitgeschrieben, da diese einigermaßen langsam (Kann 10 Finger schreiben), und nur mit sehr wenigen Skizzen waren

Die einzigste alternative die es gibt ist ein Touchscreen Notebook wo du auch mit einem Stylus mitschreiben kannst, um Zeichnungen oder Skizzen zu machen.

Sonst bleibt dir nur noch der gute alte Kollageblock und ein Kulli ^^

meinte ich damit auch ;)

Hab zwar nie studiert und bin deshalb etwas unbedarft auf dem Gebiet aber kann er nicht einfach alles aufzeichnen was passiert? Wielang dauert denn so ne Einheit? Muß es ja nicht in HD aufnehmen oder so, aber wäre sicher einfacher als versuchen mit zu schreiben.

ok man merkt wirklich das du noch nicht studiert hast.
Du musst ja nachher mit deinen Unterlagen auch lernen, willste dann immer in Filmen hin und her Spulen wo das dran gekommen ist???
So ein Tag kann schonmal 10 Stündchen haben.

@ Threadersteller
Nehm am besten wirklich Block + Stift das geht am schnellsten.

okay also ich will mechatronik studieren. das mit den skizzen und formeln in mathe und so leuchtet mir ein und da das ja wahrscheinlich in den meisten fächern der fall sein wird habt ihr wohl recht das ich das da nicht digital mitschreiben kann. ( denn mein budget ist sehr begrenzt, also nix mit tablet ;) ) digitalisiern will ichs aber auf jeden fall denn zettelwirtschaft hatte ich schon im abi und das will ich mir nicht nochmal antun.. da ich auch jeden tag ne ganze weile im zug verbringe und zu hause kaum zeit habe würd ich das dann aber trotzdem gerne unterwegs digitalisieren. dafür würde mir dann aber auch ein normales notebook mit 4-stunden akku reichen denke ich. (und falls dann wirklich mal was mitzuschreiben wäre kann ich das ja damit auch)

seht ihr das auch so? was ist so zu empfehlen?
ich dachte da z.b. an DEN weil die angegebene akkulaufzeit halt 8h beträgt und er ja net wirklich teuer im vergl zu anderen netbooks ist...

Mitschreiben geht wirklich meistens nur mit der Hand, gerade wenn Formeln und Skizzen mit im Spiel sind. Tippen wie wild könnte außerdem als störend empfunden werden...

Wenn es denn schon digital sein muss würde ich mir an deiner Stelle einen digitalen Block kaufen (mit einer SD-Speicherkarte) die du dann auf den PC laden kannst.

Alternativ einfach auf dem "normalen" Block mitschreiben und in ner Freistunde schnell in den PC reinklopfen, so mach ich das zumindest.

Wenn du deine Handschriftlichen Unterlagen dann in PC überträgst kannst du gleich noch Anmerkungen oder Ergänzungen aus dem Internet oder den Folien zur Vorlesung hinzufügen um dir später das Lernen zu erleichtern...

MfG Hanussen

Zuletzt bearbeitet:
ich würd ja auch sagen man sollte es nicht übertreiben, mal ernsthaft soviel zeit haste gar nich alle fächer zu digitalisieren

R O G E R schrieb:
ok man merkt wirklich das du noch nicht studiert hast.
Du musst ja nachher mit deinen Unterlagen auch lernen, willste dann immer in Filmen hin und her Spulen wo das dran gekommen ist???
So ein Tag kann schonmal 10 Stündchen haben.

@ Threadersteller
Nehm am besten wirklich Block + Stift das geht am schnellsten.

Ich dachte eigentlich nicht das ich extra dazu schreiben muß das man das Material natürlich auf nem PC dann schön mit einem Sprachprogramm (Dragon oder das WIN7 dingens) ins Word überträgt (oder welches format auch immer).

also als Mechatroniker wird ich dir auf jeden Fall zu Stift und Papier raten.
ich studiere Maschinenbau an der RWTH Aachen und wenn ich in einer Vorlesung versuchen würde digital mitzuschreiben, würde ich in der Zeit max 5% hinkriegen.

Und außerdem muss man zumindest bei uns selten viel schreiben, die meisten Prof's haben echt vernünftige Skripte, die ab und zu mit ein paar Kleinigkeiten ergänzt werden.

Das mit Zettelwirtschaft kann ich verstehen, aber wenn du ganz ordentlich alles immer abheftst und dir ein System angewöhnst, klappt alles ohne Probleme. Und nach einem, spätestens zwei Semestern ist die Klausur geschrieben und man braucht die meinsten Sachen nicht mehr. Dann heißt es, gut verstauen ohne zu vergessen, wo man suchen muss, wenn doch etwas nachzuschlagen ist.

Und du musst in den Prüfungen schnell mit Stift und Papier umgehen können (alles andere ist nicht erlaubt, bei uns sogar in vielen Fächern der Taschenrechner ;) , Zeit ist immer der größte Feind (und natürlich die Aufgabenstellung :D, aber das ist wieder ein anderes Thema)

Und auch sonst, bei Laborübungen oder so, gibt es nichts unpraktisches als Note-/Netbooks.
Die sind gut, wenn man in einer Pause an einer Konstruktionsübung etc. arbeiten muss, oder an einer Studien-/Diplomarbeit, aber sonst braucht man echt so etwas nie.

Mein Notebook gammelt auch nach erfolgreich bestandere "Maschinenelemente" Prüfung zu Hause rum und ist nur eine leisere und stromsparende Alternative zu meinem PC.

Also investiere deine Zeit wirklich lieber ins Lernen anstatt alles zu digitalisieren.

Ist viel Text, aber ich hoffe, es wird dir helfen

Zuletzt bearbeitet:
Kann man genauso unterschreiben!

gut dann vielen dank an alle und dann werd ich das jetz so machen...

abgesehn davon steht in nexter zeit trotzdem ein neues handy an ;) ich hab bis jetz ein k750i und bin damit voll zufrieden da ich fast nie telfonier oder maile und ab und an mal ein bild mach. ich hatte als nachfolger erst das c901 greenhart auserkoren da es das hat was ich wirklich will und brauch: foto mit zuschiebding, led die ich so einschalten und als taschenlampe benutzen kann ( hauptaufgabe meines handys;) ) nix unnötiges was kaputtgehn kann ( schieb klapp oder was weiß ich )

da ich nun aber auch bisschen techie bin reizt mich das toshiba tg01 oder das samsung i8910 schon. was haltet ihr von den dingern und gibts da was gutes?

P.S. ich bin bei o2 und will da eigentlich auch bleiben also am besten was von o2 oder wenns sein muss halt vom freien markt

Warte aufs HTC HD2. Selber Prozessor wie im TG01, aber nicht so sperrig und mit besserer Kamera, besserer Software etc.

Kommt wahrscheinlich zu O2.

Zurück
Oben