Business Notebook gesucht bis 1000€ 14" - 15"

x-Timmey-x

Banned
Hallo,

ich suche ein Business Notebook bis 1000€
Es soll mein MacBook Retina Late 2013 15" ersetzen.
Ich möchte bevorzugt nicht mehr 2000€ oder mehr in die Hand nehmen!

Folgende Kriterien sind mir wichtig:

Mindestanforderung:
- CPU: Intel Core i5 7Gen. Kaby Lake
- RAM: 16GB Arbeitsspeicher
- Diagonale / Größe: 14" - 15,6"
- Display: Full HD (IPS)
- Akku: 5h Laufzeit oder mehr
- Festplatte: SSD ab 250GB
- LAN/WLAN: 1GB LAN Port und AC Standard

Wünschenswert:
- Tastatur: Hintergrundbeleuchtung
- Mobilfunk: 4G LTE Modul
- GPU: dedizierte Grafikeinheit
- Steckplätze/Anschlüsse: USB-C, Thunderbold, DisplayPort
- Festplatte: NVMe / PCIe m.2 und eventuell Platz für ein zweite SATA SSD/HDD

Meine Auswahl viel auf das HP ProBook 450 G4 und das Lenovo ThinkPad E570
Das HP kam gestern an, jedoch sagt mir dieses nur bedingt zu. Es erfüllt größtenteils alle Anforderung, die ich an das Gerät stelle. Jedoch hat es leider ein TN Panel...
Der Unterschied zu meinem MacBook ist doch ziemlich beachtlich, wenn man sich lediglich auf das Display konzentriert. Ansonsten sagt mir das Gerät zu, definitiv!
Nach meinen Recherchen ist das Lenovo ThinkPad E570 hier besser unterwegs. Weshalb ich auch dieses jetzt erst einmal bestellt habe, um es im direkten Vergleich zu sehen. Leider fehlt hier die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur und das LTE Modul...
Kompromisse die ich für ein besseres Display auf jeden Fall eingehen würde!

Ich würde mich über eure Meinung, Tipps und eventuelle Empfehlung freuen.
Vielleicht gibt es noch tolle Notebooks, die ich übersehen habe!

Anwendungsbereich:
- Bildbearbeitung
- Mobiles Arbeiten beim Kunden
- Programmierung / Websiten Gestaltung
- Administration von Servern
- Optional/Gelegentlich Musik,Film,Zocken

Barmen schrieb:
...schon mal die P Modelle von Lenovo angeschaut?
Oder noch auf das neue XPS 15 warten...

Die News hab ich gesehen, doch ich denke der Dell wird mir zu teuer!
Die beiden genannten Geräte von HP und Lenovo kosten mich < 1000€ mit 3 Jahren vor Ort Service und zweitem Netzteil...
Hab jedoch eine träne verloren an dem Dell :D
Die Lenovo P oder T Serie wird auch gleich wieder richtig teuer und hat glaube ich auch noch kein KabyLake

Was jetzt - 1000€ oder 2000€?
HP Elitebook oder Dell Latitude/Precision.
Um die 1000€, Tendenz eher weniger!
Die 2000€ haben sich auf mein MacBook bezogen, was etwas mehr als 2000€ gekostet hat.
Elitebook, Latitude oder Precision gehen wieder stark in andere preisliche Regionen. Zum Teil noch kein KabyLake... Das EliteBook ist gerade nach gezogen. Bei HP werde ich nur nie schlau welche Display Technologie verbaut wird!

Reicht der aktuelle Mac nicht mehr aus oder warum eine Neuanschaffung?
Doch das MacBook war super!
Hierfür hab ich jedoch einen guten Kurs bekommen, womit ich nun ein neues kaufen wollte und die restlichen € für was anderes verwenden kann. Private Gründe...

Zuletzt bearbeitet:
...zum Kabi Lake: Wirklich verfügbar sind hier nur die U-Versionen oder auch die 5W-Varianten erhältlich. Hier liegen die Zuwächse im der Regel bei den Benchs um ca. 10% über den vergleichbaren Skylakes. Bei der Grafik können es auch ein paar Prozent mehr sein. Die neuen 4-Core KL sind aktuell noch nicht kurzfristig erhältlich, und nach den ersten Infos weniger als 5% schneller, zumal hier Modelle mit IRIS-GPU noch nicht zu erwarten sind. Somit wären leistungsmäßig die 6xxxH noch aktuell und auch mit ausreichender Performance gegenüber KB, insbesondere auch preisbezogen.

Das mag schon sein, doch ohne Signifikaten Preisnachlass, kaufe ich keine "alte" Generation mehr.
Die neue Generation ist da, bietet mehr Takt und ist weniger Energie hungrig. Sprich längere Laufzeiten und Hitze Entwicklung.
Alles wichtige Punkte für ein Notebook... wenn die CPU jetzt auch noch schneller ist warum nicht.

Hier mal paar Benchs auf die schnelle:

Core i7-7500U gegen Core i7-6500U 9 - 18% schneller
Core i5-7200U gegen Core i5-6200U 10 - 18% schneller

Äpfel und Birnen vergleichen ist nicht... :D

Zuletzt bearbeitet:
Die überschätzt den praktischen Nutzen der Kaby Lake Generation - welche übrigens noch nicht so "richtig" da ist, eben nur die U-Modelle. Die derzeitigen Tests bescheinigen übrigens auch nicht sonderlich viel mehr Akku-Laufzeit, jedenfalls nicht merkbar mehr - die Akku-Laufzeit hängt viel wesentlicher von Firmware und Treiber-Anpassungen der Notebook-Hersteller ab und weniger von einer neuen CPU-Generation. Wie immer gilt, wenn du warten kannst, warte so lange es geht.

Sorry aber was interessiert mich eine Desktop CPU?
Ich wollte keinen PC, sondern ein Notebook...

Auf was soll ich denn warten?
Die KabyLake HQ CPUs werden sicherlich in Notebooks verbaut, die nicht unter 1000€ liegen.
Auf die 8. Generation warten?

Viel schlauer als zuvor bin ich auch nicht geworden...

Wenn du warten kannst, dann sprechen wir uns in 2 Monaten wieder, wenn die Kaby-Lake Geräte breiter verfügbar sind (vor allem die Einstiegs-Business-Linien). Vorher beschneidest du dir nur deine Auswahl, wenn du Skylake grundsätzlich ablehnst. Noch haben nicht alle Hersteller ihre Linien mit U-CPU geupdated.

Deine Anforderungen sind für das Budget übrigens ziemlich hoch. LTE-Module gibt's nur in den (High-End-) Business Modellen, eine dGPU, gibt's meist nur in 15 Zoll Geräten, M.2 + 2,5' auch. Entsprechende Geräte-Linien wären, meiner Meinung nach: Dell Latitude E5570 (bzw. das kommende 5580, sofern es so heißen wird), Thinkpad L560 (bzw. 570), HP Probook 450 G3 (ist ja schon raus).

/edit: Sowas in der Richtung stellst du dir vor, oder? Den Bildschirm habe ich nicht genauer unter die Lupe genommen, aber von den restlichen Eigenschaften würde es passen (abgesehen davon, dass es eben noch nicht geupdated wurde).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Anfang des Monats etwas ähnliches gesucht.
Für 1000€ sind deine Anforderungen kaum alle zu erfüllen.

Ich habe mir fürs Acer Travelmate P648 entschieden

+ 14 Zoll Full HD IPS, matt
+ LTE Modul
+ 256GB SSD + 1TG HDD (HDD ist nützlicher als ich dachte)
+ Thunderbolt
+ reale 6-8 Std Akkulaufzeit (Surfen, Simulationen, TeX)
+ Leise
+ beleuchtete Tastatur (sehr angenehm damit zu schreiben)
+ Dockingstation erhältlich

- i5 6200 U (ich empfinde es nicht wirklich als Nachteil)
- 8 GB Ram (für mich ebenfalls ausreichend, könnte durch 16GB Modul ersetzt werden ~80€)

Aktuell sogar bei Amazon 125€ unter Vergleichspreis ( https://www.amazon.de/Acer-TravelMa...82357426&sr=8-3&keywords=acer+travelmate+p648 )

Ich kann es nach nun fast 3 Wochen Gebrauch sehr empfehlen und würde mir gut überlegen ob ein neues Skylake +200-300€ Wert ist (drunter wirst du immer irgendwo Kompromisse machen müssen)

Zum Schluss noch der Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-P648-M-757N-Notebook.166600.0.html

Zuletzt bearbeitet: (Dockingstation ergänzt)
Mit knapp über 1000 kannst du locker einen vernünftigen Dell mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre Basic-Support einplanen.

Für das Geld würde ich mir definitiv keinen Acer holen ^^

Hm weil? Name?

Also die Verarbeitung des Acers ist wirklich auf hohem Niveau. Bin mir nicht sicher ob Dell auf gleichem Preisniveau etwas vergleichbares hat.

Danke für den Vorschlag des Acer Notebooks!
Der erste übrigens :-)

Das Teil schaut tatsächlich ziemlich gut aus
Jedoch weiß ich auch das Acer nicht der typischer Hersteller von Business Geräten ist.
Auf dem Papier schaut es doch gut aus und deine Eindrücke sind ja auch positiv. Auch die ab Werk 3 Jahre Garantie sprechen für das Gerät. HP, Dell und Lenovo haben ja meist in dem Preisbereich nur 1 Jahr Garantie...

Meine Anforderungen sind für den Preisbereich ziemlich hoch, das weiß ich...
Es müssen aber auch nicht alle erfüllt werden! Ich komme gut mit Kompromissen aus. Das TN Panal von dem HP ProBook 450 G4 war zuviel des guten.

Kannst du vielleicht noch etwas zu deinem Anwendungsbereich schreiben und wie du das Display empfindest?
Gibt es einen Grund warum das Display kürzer als die Base Unit ist? Auf den Fotos erkennt man es ganz gut...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich arbeite an der Uni und werkel an meiner Diss.
D.h. ich verwende Hauptsächlich Statistik Software "R" und Matlab und schreibe viel in LaTeX, ebenso die Standard Office Programme.
Anfang Dezember war ich auf einer Konferenz in Spanien und da war es wirklich Super mit dem LTE Modul + Auslandsflat konnte ich in jedem Cafe gut arbeiten. Klar setzt man sich so, dass man nicht die Sonne direkt im Rücken hat, aber dann geht es wirklich problemlos.

Im Büro bleibt das Notebook kühl und leise auch wenn eine Simulation die CPU mehrere Stunden voll auslastet.
Ja Display, immer schwer ohne direkten Vergleich zu beurteilen. Mir reichte die Helligkeit auch für draußen aus, Blickwinkelstabil ist sehr weit sehr gut. Mit der Farbraumdarstellung habe ich allerdings keine Ahnung (für mich reicht es).

Das Gehäuse ist recht schlank, kantig und stabil. Warum "der Deckel" hinten zugeklappt etwas kürzer ist weiß ich spontan nicht. Kann gerne heute Abend noch ein paar Aufnahmen hochladen, wenn dich etwas spezielles interessiert.

Ahh der Deckel schließt hinten nicht bündig mit der Base Unit ab.
Ich dachte schon das wäre an der Front.
Vermutlich ist es so möglich das Display bis zu 180Grad nach hinten zu neigen?

Ich bin nochmal bei Geizhals auf die Suche gegangen und denke ein Notebook gefunden zu habe, was meinen Ansprüchen größtenteils auch Gerecht wird.
Acer TravelMate P459-G2-M-56T4
Im Prinzip handelt es sich um eine Art Nachfolger von deinem vorgeschlagenen Acer Notebook, in der 15Zoll Variante, ohne LTE, dafür mit Win 10 Pro und 150€ schmaleren Kurs. Zumal hier schon der neue i5 verbaut ist...
Das Notebook kann bei Amazon vorbestellt werden, was ich hiermit auch gemacht habe. Aktuell wird das Rennen zwischen Lenovo und Acer ausgehen... Beides Hersteller womit ich noch keine Erfahrung persönlich gemacht habe.

TechnoBommel schrieb:
Hm weil? Name?

Also die Verarbeitung des Acers ist wirklich auf hohem Niveau. Bin mir nicht sicher ob Dell auf gleichem Preisniveau etwas vergleichbares hat.
Namen sind mir Egal. Allgemein mit Acer durchwachsene Erfahrungen. Acer sticht oft hervor durch viel Ausstattung zum niedrigen Preis, und genau deswegen sind meine Erfahrungen mit denen durchwachsen bis schlecht und nicht auf hohem Niveau weil es immer wieder Probleme gab.

e-Funktion schrieb:
...deswegen sind meine Erfahrungen mit denen durchwachsen bis schlecht und nicht auf hohem Niveau weil es immer wieder Probleme gab.

Worauf beziehst du deine Erfahrung, sprich mit welchen Geräten hast du von Acer Erfahrung gesammelt?
Was ich bis eben auch nicht wusste, sie haben sehr wohl auch unterschiede zwischen Consumer und Business Produkte.
Bei dem Consumer Notebooks gebe ich dir recht, da hatte ich auch schon Kunden Geräte vor mir, die ich haptisch grottig fande.
Die Business Produkte habe jedoch eine Carbon Liegerung und machen auf den Fotos keinen schlechten Eindruck, so auch der Eindruck von TechnoBommel...

Deswegen meine Frage worauf bezieht sich deine Erfahrung mit den Acer Produkten?
HP, Dell und Lenovo haben ja auch eher Consumer und Business orientierte Produkte...

Verschiedenste Geräte über all die Jahre. Begeistert bin ich davon nicht, auch wenn die Preise attraktiv erscheinend. Und das waren nicht alles nur 300€-Geräte sondern auch teurere verschiedener Produktlinien.
Natürlich gibt es auch zwischen beiden Sparten nochmal Unterschiede, auch die HP Pavillon-Geräte sind teilweise nicht so der Brüller. Aber ich verwende generell kaum Consumergeräte. Vielleicht sind auch nur meine Ansprüche sehr hoch. Ich habe überhaupt kein Problem damit für einen Dell Precision auch 2000 hinzulegen da ich am Ende weiß, dass es sich für mich lohnt.

Es ist übrigens keine Carbonlegierung sondern ein Faserverstärkter Kunststoff, und das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge ^^ Dies aber nur nebenbei.

Aber du musst deine Entscheidung nicht alleine von meiner Meinung abhängig machen...

Zurück
Oben