Business Notebook gesucht bis 500 €

conglom-o

Vice Admiral
Hallo Leute,

suche ein Notebook mit folgenden Eigenschaften:

- kein spiegelndes Display (!!!)
- mgl. SXGA, SGXA+, WXGA+ oder WSXGA+
- DVI / Displayport oder HDMI Anschluss
- robust (spritzwassergeschützt, ggf. Metallgehäuse)
- mgl. lange Akkulaufzeit
- bei Neugerät: min. 2 Jahre Garantie

Das Gerät wird zum Arbeiten (Präsentationen, Internet) unterwegs genutzt. Spiele werden nicht gespielt. Refurbished geht auch. Hatte diesbezüglich schon mit einem T61 geliebäugelt, was aber am fehlenden digitalen Ausgang scheitert.

Wer kann helfen?

IC3HANDS schrieb:
Denke das entspricht den Anforderungen.
Äh nö, tut es bei weitem nicht. Geht schon bei der Auflösung los. Metallgehäuse (bzw. mindestens Scharniere aus Metall) hat es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du aber deine 500 €-Grenze verabschieden... Dann musst du richtung ThinkPad T-Reihe gehen und da wirst du bis 500 € nichts finden... und in der x-Reihe auch nicht... vllt. schaust du dir mal die L-Reihe an... die sind da noch ganz akzeptabel...

Jepp, mit ner höheren Auflösung als 1366 x 768 kannst du ausschließlich den Gebrauchtmarkt sondieren...

@AMD!NOW!

Er wollte auch 2 Jahre Garantie und verfügbar sollten sie vllt auch sein :D
Robust war diese Serie auch nur eingeschränkt, wie die Tests zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
entweder du schaust dir mal die Vostro 3550 Modelle von Dell an (gibt es bei Notebooksbilliger.de teils für 500€ mit guter Ausstattung und Vor Ort Service) oder du musst etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein gebrauchtes Thinkpad kaufen (neuwertig ab etwa 750€).

dein Problem is dass du für 500 Euro ein Dell Latitude XFR/ATG oder ein Panasonic Toughbook willst - und das gibts halt einfach nicht ... eventuell nochn bisschen sparen? oder auf Raten kaufen?

Sry aber dann noch ein Notebook zu finden das alles davon erfuellt fuer 500€ ist sogut wie unmoeglich.
Davon mal ab sind die Schaniere sehr wohl aus Metall.

Aber viel Glueck bei der Suche.

Ein T61 hat uebrigens auch nur ein Plastikgehaeuse.

PS: Das koennte man auch freundlicher Ausdruecken das es nicht das ist was man sicht vorstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, das T61 ist ein Magnesium-Gehäuse ;)
manche teile sind aus plastik,. aber der hauptteil ist magensium ;)
nicht umsosnt sind die dinger derart teuer ;)

T3mp3sT1187 schrieb:
Falsch, das T61 ist ein Magnesium-Gehäuse ;)
manche teile sind aus plastik,. aber der hauptteil ist magensium ;)
nicht umsosnt sind die dinger derart teuer ;)

Wir haben die hier in der Firma, sieht nirgends nach Magnesium aus..

Das T6x hat ein inneres Skelett aus Magnesium und ein Gehäuse/Außenhaut aus dem bekannten Kunststoff. Beim T61 ist gegenüber dem T60 zusätzlich noch das Display mit einem Magnesiumrahmen verstärkt - weswegen das T61 hier auch einen Tick höher ist.

Hatte diesbezüglich schon mit einem T61 geliebäugelt, was aber am fehlenden digitalen Ausgang scheitert.
Erfahrungsgemäß haben die in Präsentationsräumen installierten Beamer eigentlich immer VGA. Wenn, dann höchstens zusätzlich eine digitale Schnittstelle.
DVI gibts per Docking Station.

edit: Hier ist das Ersatzskelett für mein T61:

Anhänge

• IMG_20110823_150043.jpg
    IMG_20110823_150043.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
T3mp3sT1187 schrieb:
Falsch, das T61 ist ein Magnesium-Gehäuse

Dazu kannst du doch bestimmt auch ein Datenblatt liefern, oder?
Meiner Meinung nach sind die Thinkpads mittlerweile alle aus Plastik und knarzen unschön an diversen Stellen, wenn man mal drückt.
Gut sind noch die Display-Scharniere - die halten was aus.

Von der Thinkpad Edge-Reihe möchte ich abraten - das sind wirklich billigste Plastik-Einsteigernotebooks.

Für 500 Euro gibt's kein neues Notebook, was deinen Ansprüchen genügt, siehe gefilterten Preisvergleich.

Schau dich mal bei eBay nach einem gebrauchten Thinkpad T400 um - ich habe mir so eins für 500 Euro gekauft, weil ich auch ein mattes Display mit hoher Auflösung zum niedrigen Preis wollte. Häufig gibt's da sogar noch eine Restgarantie mit Vor-Ort-Service dazu.

Hui, hier geht es ja richtig ab. Bitte aber keinen Streit. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die rege Beteiligung. Wie im ersten Post schon erwähnt: ich kaufe lieber ein gut erhaltenes High-End Gerät als neue Mittelklasse. Verarbeitung ist mir wichtiger als Performance.

t-6 schrieb:
Erfahrungsgemäß haben die in Präsentationsräumen installierten Beamer eigentlich immer VGA. Wenn, dann höchstens zusätzlich eine digitale Schnittstelle.
Das mit der Docking Station ist mir bekannt - nur leider ist es dann nicht mehr wirklich portabel. Es geht hier leider nicht um Beamer, sondern TV Geräte an Messeständen. Die haben leider nicht immer einen analogen Eingang.

QuantenWalli schrieb:
Schau dich mal bei eBay nach einem gebrauchten Thinkpad T400 um - ich habe mir so eins für 500 Euro gekauft, weil ich auch ein mattes Display mit hoher Auflösung zum niedrigen Preis wollte. Häufig gibt's da sogar noch eine Restgarantie mit Vor-Ort-Service dazu.
Hat das T400 denn einen digitalen Ausgang oder kam der erst mit dem T410?

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Das T6x hat ein inneres Skelett aus Magnesium und ein Gehäuse/Außenhaut aus dem bekannten Kunststoff. Beim T61 ist gegenüber dem T60 zusätzlich noch das Display mit einem Magnesiumrahmen verstärkt - weswegen das T61 hier auch einen Tick höher ist.

edit: Hier ist das Ersatzskelett für mein T61:

Ok, ich glaube dir, aber was hab ich von nem Alurahmen, bzw. Magnesium, wenn ich ihn nich sehe, es sieht trotzdem nach billigem Plastik aus ;)

Einen digitalen Ausgang hat das T400 nicht - nur über die Dockingstation.
Ich weiß nicht mal, ob das T410 einen hat. Aber wozu auch? - Der analoge Anschluss reicht doch für jeden Beamer.

Das T410 sprengt aber deine finanzielle Wunschvorstellung ;)

Ok, ich glaube dir, aber was hab ich von nem Alurahmen, bzw. Magnesium, wenn ich ihn nich sehe, es sieht trotzdem nach billigem Plastik aus
Die Thinkpad-Klieentel dürfte wohl die erste sein, die "form follows function" als Dogma betrachtet ^^

Das mit der Docking Station ist mir bekannt - nur leider ist es dann nicht mehr wirklich portabel. Es geht hier leider nicht um Beamer, sondern TV Geräte an Messeständen. Die haben leider nicht immer einen analogen Eingang.
Das ist natürlich ärgerlich, wobei ich aber denke, dass diese Geräte in der Minderheit sein dürften. Hättest du denn keinen Einfluss auf die Auswahl dieser Geräte?

Beim Geizhals finden sich nur 17-Zoll-Geräte mit HDMI-Buchse, mattem Display und hoher Auflösung zum gewünschten Preis. - Die sind halt nicht mehr wirklich mobil.

Schraub deinen Preisrahmen halt mal um 200-300 Euro nach oben. Wenn's doch eh für geschäftliche Dinge ist, sollte das doch machbar sein!

QuantenWalli schrieb:
Ich weiß nicht mal, ob das T410 einen hat. Aber wozu auch? - Der analoge Anschluss reicht doch für jeden Beamer.
Wie oben geschrieben: es geht nicht um Beamer sondern TV Geräte. Das T410 hat Displayport.

t-6 schrieb:
Das ist natürlich ärgerlich, wobei ich aber denke, dass diese Geräte in der Minderheit sein dürften. Hättest du denn keinen Einfluss auf die Auswahl dieser Geräte?
Leider nicht. Trage ja als externer vor und habe somit keinen Einfluss auf die Gestaltung der Messestände ;).

Budget wollte ich auf 500 EUR begrenzen, da ich das Ding nur 2-3x im Jahr brauche. Den Rest wird es wohl in der Ecke liegen oder mal im Garten zum surfen genutzt. Was haltet ihr vom Dell Latitude e6400?

Zurück
Oben