business software

member

Cadet 2nd Year
hallo,

ich soll eine Studienarbeit über Business Software machen und wollte fragen,
wie man sich ein Bild von gängigen IT-Lösungen der verschiedenen
Unternehmensprozessbereiche und Prozessbereichsübergreifende Funktionen machen kann,
ohne dafür Lizenzen erwerben zu müssen.

Was verstehst du unter Business Software? Alle Software, die in Unternehmen läuft? Oder Software für bestimmte Aufgaben (Buchhaltung, Lagerhaltung, Personalwesen, Controlling, Qualitätssicherung, BI usw)? Oder große Software die durch Module mehrere betriebswirtschaftliche Abläufe abbildet, wie SAP?
Oder Spezialsoftware, die dem Unternehmen auf den Leib geschneidert bzw. programmiert wurde, um deren individuellen Bedürfnisse/Prozesse abzubilden?

Etwas genauer bitte, einfach Business Software gibt es nicht, das kann von der Buchhaltung für den Handswerksbetrieb bis hin zur Steuersoftware großer Industrieanlagen gehen.

Um sich ein Gesamtbild zu machen braucht man keine Lizenzen, denn dafür wirst du eigentlich keine Funktionen von einzelnen Programmen erläutern müssen, darum brauchst du auch nicht in die Programme reinzuschauen. Willst du aber ein,zwei, drei Programme direkt beleuchten, dann frage bei den Herstellern an, die geben evtl Testlizenzen raus (wir machen das) oder sind wie die BI Lösung QlikView für den Heimgebrauch kostenlos.

große Software die durch Module mehrere betriebswirtschaftliche Abläufe abbildet, wie SAP
zum einen und
Software für bestimmte Aufgaben (Buchhaltung, Lagerhaltung, Personalwesen, Controlling, Qualitätssicherung, BI usw)
zum anderen.

vll wie das user interface und die bedienung zu einzelnne funktion und überfunktionen
aufgebaut sind, wie so n interface aussieht, welche gängige software dafür existieren.

Du willst also eine Studienarbeit über alles schreiben :). Vergiss es, du musst dich auf bestimmte Software-Typen beschränken, du kannst doch keinen allgemeinen Abriss schreiben über alles möglichen Programme, Spezialprogramme wie Umfassende Businessprogramme, wo soll das enden?

Und was meinst du mit Interface? Was meinst du mit "welche gängige software dafür existieren." Software für Interfaces? Die Eingabemaske? Das ist das trivialste und oberflächlichste, das kümmert niemanden, die Businesslogig dahinter, der Ablauf der Prozesse ist interessant, nicht wie das Interface aussieht in dem der Sachbearbeit seine Zahlen eintippt.

Wie lautet denn die gestellte Aufgabe genau?

ach, ich wollte mir nur bild verschaffen von einem "typischem" it-system mit
erp, erm, supply-chain, crm, plm usw.

member schrieb:
... von einem "typischem" it-system mit
erp, erm, supply-chain, crm, plm usw.

Typisch im Sinne von "in den meisten Unternehmen" ist Office und Buchhaltung (Datev, Sage, Navision oder ähnliches). Erst ab einer bestimmten Größe kommen SAP und die Module hinzu, BI- und Controllingsoftware auch erst ab einer bestimmte nGröße bzw. wenn der Nutzen erkannt wird.

Das heißt, du musst erst mal die Unternehmen abgrenzen die du betrachten willst, es gibt kein typisches Unternehmen und kein typisches IT-System.

Wenn es wirklich um eine Studienarbeit geht dann weißt du nicht was du willst und hast keine klare Aufgabenstellung.

Zurück
Oben