(Business-)Thinkpad mit AMD Ryzen erhältlich

gaelic schrieb:
Es steht nicht künftig anderen Herstellern lizenzkostenfrei zur Verfügung, sondern seit seit Jahresbeginn. Und TB3 ist wohl eine Wohltat im Modus Dschungel den es bei USB3.x-genx gibt.
Im Prinzip hast du ja Recht, TB3 bedeutet halt automatisch, dass Display-Port integriert ist und idR (!) auch die Ladefunktion. Wirkliche Vorteile haben die meisten Nutzer von TB3 vs. USB-C + DP/PD* aber nicht. EGPUs sind eine extreme Nische, externe NVMe SSDs auch und externe Display-Kombinationen deren Menge, Auflösung, Hz und ggf. Farbräume oder so, die Display-Port Spezifikation (bei 2018er Gerät mit TB3 Titan Ridge Chip wäre das DP 1.4) übersteigen sind auch relativ selten, bzw. betreffen meistens User, deren Budget eh über 1200€ für den Laptop liegt, womit TB3 in 99% der Fälle dabei ist.

*Display-Port/Power Delivery
 
Bin mit dem Support von IBM / Lenovo zurzeit echt nicht happy... vor knapp nem Monat hab ich ja geschrieben, dass Trackpoint und Touchpad nicht mehr korrekt geht.

Danach wurde mir versprochen, dass in der nächsten Woche ein Supporter vorbeikommt und mir das Teil repariert. Danach nix gehört. Also angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass Sie lieferzeit Probleme haben und es erst im Dez. soweit sein wird. 1 Monat sitze ich also auf dem Gerät ohne, dass ich es nutzen könnte. Auch hab ich kein Ersatzgerät erhalten obwohl ich doch schon recht darauf beharrt habe... aber da wurde ich einfach abgewunken.

Das enttäuscht mich schon etwas vor allem, da es ein ThinkPad ist und doch die Pro Line dieser..... hoffentlich hat es diese Woche ein Ende, denn der Supporter wurde mir nun auf Do. / Fr. angekündigt.


(Zum Glück ist es nur ein Testgerät für mich anders wäre ich da total am arsch gewesen.)
 
Ist ja grauenhaft @surtic.

Habe mittlerweile auch mehrere neue Probleme mit dem Gerät, das schlimmste: Es friert unter Arch einfach komplett ein mit soft lockups auf manchen CPU Kernen - anscheinend ein Problem mit SMT und Cache flushes, aber natürlich auf einer Ebene, wo ich selbst es nicht lösen werd und den Herstellern es wurscht ist, weil ja unsupported. Hab SMT mittlerweile ganz aus. Dieses Problem ließ sich durch Abschalten einer Energiesparoption im BIOS beheben, wie ich lang langer Fehlersuche herausgefunden habe.

Mein Fazit nach drei Montagen: Kauft das Ding bloß nicht eher nicht, schon gar nicht für Linux. Ich werds so lange halten, bis Intel hardwareseitig etwas besser abgesichert ist und dann wars das mit Lenovo und AMD für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Gibts hier inzwischen Neuigkeiten, also eventuell Verbesserungen durch ein neues BIOS oder durch Kernel 4.20 ,etc.?
 
Muss, dass neueste BIOS Update mal noch machen und mit Kernel 4.20 läuft es eigentlich recht gut. Wo ich noch Probleme hab ist eher das, wenn ich auf dem Bildschirm viel Text (z.B. zwei mal Computerbase nebeneinander Offen) habe es extrem ruckelt, wenn man mal ein Fenster etwas verschiebt oder so.
 
Ich hab heut das neuste BIOS geflasht und unter Arch den neusten Kernel. Was möchtest du genau wissen @gaelic ?

Das Bluetooth funktioniert jetzt auch mit der Intel Karte, die ich verbaut hatte unter Linux. Den Changelogs nach wurde das schon Ende letzten Jahres gefixt.

Selten friert mir das System komplett ein und erfordert einen Hard Reset. Ansonsten läuft jetzt aber alles auch unter Linux, was ich testen konnte (nicht getestet: SmartCard, Dock, Fingerprint Reader.)

Kann man meiner Meinung nach halbwegs mit leben. Den letzten Freeze hatte ich beim Ändern von Routings in pulseaudio - heißt, da könnten auch Realtek Treiber oder Dritttreiber (in meinem Fall von Focusrite) schuldig sein. Aber keine systematischen Probleme mehr hier.

Mittlerweile kostet die 2500U Variante ja auch 200€ weniger (knapp 900€). In meinen Augen ist es das wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3N und heiko50
Zurück
Oben