(Business-)Thinkpad mit AMD Ryzen erhältlich

heiko50

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
98
Hallo Allerseits,
ich habe es noch nirgends gelesen, daher mal eben eine neue Neuigkeit für euch.
Seit kurzem ist das Lenovo ThinkPad A485 im deutschen Handel lieferbar. Ich interessiere mich schon seit längerem für ein Thinkpad mit sparsamen Ryzen 2XXXU APUs, wurde aber bisher nur durch die Einsteigermodelle der E-Serie enttäuscht. Nun ist jedoch die A-Serie (vergleichbar mit T/X ?) mit den modernen Prozessoren ausgestattet. Der Preis mit "Ryzen 5 PRO 2500U, 8GB RAM, 256GB SSD" liegt bei ca. 1200€, was sich aber natürlich mit der Zeit noch etwas verschieben kann.

1859227-n4[1].jpg

Leider habe ich noch kein Review geschweige denn Test gefunden, kennt zufällig jemand eines? Zudem bin ich unsicher, ob Ryzen PRO für den Privatanwender überhaupt relevant ist, da die Sicherheitsfeatures ja in den wenigsten privaten Fällen gebraucht werden.
Was ist eure Meinung dazu, würde mich sehr interessieren!

Schönen Tag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: umask007 und DiedMatrix
Ich verfolge entsprechende Geräte ebenfalls. Ich glaube, die günstigeren Geräte haben alle (zumindest teilweise) verlöteten RAM. Eine Alternative wären die Pro/EliteBooks von HP, aber die sind glaube ich noch nicht lieferbar.
 
Da nur 1 x 8GB RAM verbaut sind - und dadurch kein Dualchannel vorliegt - kann die APU ihr volles Potenzial schonmal bei Weitem nicht mehr entfalten.
 
Das genutzte Gehäuse ist aber baugleich zum T480, von daher ist noch ein freier Ram-Slot vorhanden.
 
@darkspirit510
Gilt das mit dem verlöteten RAM auch für den A485? Da habe ich leider noch keine Informationen drüber gefunden. Es wäre natürlich wegen Aufrüstung/Defektaustausch nicht sehr wünschenswert.

@just_fre@kin
Im Fall von nicht verlötetem RAM könnte man ja selbst noch ein 2. Modul nachrüsten und die Grafikeinheit durch den Dual-Channel ordentlich boosten. Ansonsten werden bestimmt auch Modelle mit 2x8GB erscheinen. Bisher ist aber eben nur das eine erhältlich.
 
just_fre@kin schrieb:
Da nur 1 x 8GB RAM verbaut sind - und dadurch kein Dualchannel vorliegt - kann die APU ihr volles Potenzial schonmal bei Weitem nicht mehr entfalten.
Da das Gerät aber 2 RAM Slots haben soll steckt man einfach ein zweites Modul dazu und freut sich über 16GB und DualChannel.
 
@heiko50
Soweit ich die Daten in der Preissuche bei GH verstehe, steht bei RAM
  • 8 GB bei 0 Slots (meine Interpretation: verlöteter RAM)
  • 4GB (verlötet) und 1 Slot (das steht dann i. d. R. wirklich da)
  • 8 GB bei 2 Slots, davon 1 Modul (wie in deinem Beispiel)
Daher würde ich vermuten, dass das im Lenovo ausschließlich RAM-Riegel sind, nichts Verlötetes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Lenovo kann man bis 32GB konfigurieren, das wird ja wohl nicht ein einzelner Riegel sein.

Schon lange nicht mehr so sehr auf einen Test gefreut, hoffentlich haben sie es nicht verkackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiko50
@darkspirit510
Danke, ergibt Sinn :)

Kann jemand abschätzen wie hoch der Aufpreis für den PRO Ryzen ist? Im privaten Umfeld würde man ja ohnehin nur in seltenen Fällen von den Benefits profitieren...
 
Mit zweiten RAM-Slot wäre das Gerät wieder attraktiver. Bin mal auf nen Test gespannt. Bisher hat jeder Hersteller die Ryzen APUs in verkorksten Geräten verbaut. Es würde mich freuen, wenn endlich mal ein rundum gelungenes Gerät am Markt platziert wäre. Die Ryzen-U Reihe verdient was Besseres als 500€ Billignotebooks.
 
Leute... keine Panik.
bis 32GB konfigurierbar. d.h. der hat 2 normale Ram Slots, einer ist ab Werk mit 1x 8GB belegt und einer ist frei.

dann bleibt jetzt abzuwarten ob sie anden sonstigen Eigenschaften im Vergleich zum T480 (also z.b. Display) rum gepfuscht haben. Aber unterm Strich vage ich mal die Progrnose das es ein rundum gelungenes Gerät ist.

und auch wenn so manch Ryzen Umsetzung nicht gelungen ist, es gibt auch bisher schon gelungene Umsetzungen:
die HP Elitebooks 7X5 G5 sind gut, das Dell Latitude 5495 auch, die Lenovo E485/585 sind zumindest "ok"

und Ryzen oder Ryzen Pro... die Frage stellt sich als Käufer nicht. Die echten Businessprodukte (Elitebook, Latitude A485) haben immer die Pro Variante. Das hat vor allem mit Produktlebenszyklen zu tun.
 
darkspirit510 schrieb:
@heiko50
Soweit ich die Daten in der Preissuche bei GH verstehe, steht bei RAM
  • 8 GB bei 0 Slots (meine Interpretation: verlöteter RAM)
  • 4GB (verlötet) und 1 Slot (das steht dann i. d. R. wirklich da)
  • 8 GB bei 2 Slots, davon 1 Modul (wie in deinem Beispiel)
Daher würde ich vermuten, dass das im Lenovo ausschließlich RAM-Riegel sind, nichts Verlötetes.

Da man sich bei Campuspoint den RAM aussuchen kann, und die T480 auch keinen verlöteten RAM haben (anders als die T480s) gehe ich mal davon aus das keiner der DIMMs verlötet ist.

https://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-a485-20mu000cge.html
 
@Apocalypse
Ja, da sind sich inzwischen glaube ich alle einig :)

Hat jemand eine Einschätzung, wo man preislich landen wird oder ob es bei 1200€ bleibt? Es bereitet mir persönlich immer ein paar Bauchschmerzen, wenn man nominell die gleiche Hardware auch für den halben Preis bekommen könnte. Am Ende ist die Verarbeitung und viele entscheidende Kleinigkeiten aber insbesondere bei Laptops oft fast das wichtigste meiner Erfahrung nach.
 
Das wird bei etwas über 1000€ bleiben, das T480 als Intel Pendant liegt in der gleichen Preisregion - günstiger waren die Ryzen Geräte ja auch bei den low-end Consumer Modellen kaum. Wäre auch zu schön, wenn sich das A485 mit ThinkPad-T-Serien Gehäuse als Geheimtipp etablieren könnte - CPU/GPU-Leistung ist für die meisten Anwendungsfälle (-> Office und Surfen) eh relativ egal, solange die CPU in den letzten 7 Jahren hergestellt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiko50
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiko50
Ahhh das macht mich nur noch ungeduldiger. Habe meins zusammengestellt und komme auf 8,410.00 HK (934.96 Euro) ohne den Rabatt den Sie zurzeit noch bis 15. August haben.

Schade, dass es nicht auf einen schlag in allen Ländern verfügbar ist.
 
@chithanh
Danke für den Link!
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie gut sich der HongKong$ mit den deutschen Preisen vergleichen lässt (mit einer einfachen Währungsumrechnung) ist es ja meistens nicht getan. Und aus China liefern lassen ist vermutlich ja auch kein allzu gute Idee, oder doch?
Ich hoffe mal, dass die anderen Länder bald gleichziehen.

Edit: Meine Konfiguration würde umgerechnet sogar unter 700€ kosten, wobei ich mit 4+4GB etwas am RAM gegeizt habe... Da ich bis letztes Jahr aber sogar noch mit 4GB RAM und 1GB GrafikRAM ausgekommen bin, bete ich dafür dass es auch noch für Anno 1800 reichen wird ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
surtic schrieb:
Ahhh das macht mich nur noch ungeduldiger. Habe meins zusammengestellt und komme auf 8,410.00 HK (934.96 Euro) ohne den Rabatt den Sie zurzeit noch bis 15. August haben.

Schade, dass es nicht auf einen schlag in allen Ländern verfügbar ist.
Wie erwähnt, es ist bei Cyberport.de bereits als verfügbar gelistet. Damit im Grunde europaweit zu haben.

https://www.cyberport.de/notebook-u...ryzen-5-pro-2500u-8gb-256gb-ssd-win10pro.html


Verfügbarkeit
Sofort verfügbar


edit:
Wobei ich persönlich vorsichtig wäre, die T480 Varianten hatten deprimierend schlechte FHD Displays. Wer gerne mehr als 60% SRGB hätte, der sollte die Reviews abwarten und muss im schlimmsten Fall dann eben doch zu Intel greifen, weil die guten QHD und UHD Displays wird es zumindest Anfangs wohl nicht für die A-Serie geben. Bleibt zu hoffen das sie wenigstens andere FHD Panels verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben