News Business-x86-NAS mit 10 GbE: Das TerraMaster F8-422 stapelt 8 HDDs übereinander

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
Wie würde eine DIY Lösung aussehen? Einen günstigen Dell Mini PC für 120€ kaufen, zwei Riserkarten mit einem HBA und einer 10Gbit Netzwerkkarte dran und über Mini SAS 8 HDD anschließen. FreeNAS oder OMV drauf und konfigurieren. Hat jemand eine Anleitung inkl. Bauplänen? :D

Edit: 8 Hotswap Cases inkl Backplanes und 2*4er SATA Peitsche fürn Strom. Ein günstiges Netzteil findet man auch recht schnell.
 
@haasgo Wenn man Zeit und Lust hat, kann man das sicherlich machen.
Die meisten wollen aber das Gerät kaufen und hinstellen und nicht erst basteln. Vor allem im Business-Umfeld.

Bei einem NAS ist die Hardware mMn eher zweitrangig, die Software macht auch einiges aus. Da soll ja Synology weit vorne sein. Wie sich Terramasters OS und die ganzen freien Lösungen dagegen schlagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Ein Unternehmen, dass 128Tb Daten lagern muss braucht idR auch entsprechende Redundanz. Und hier ist nicht mal das 10G-Interface oder Netzteil redundant...

Also eher Jemand, der seine Video-Sammlung "sicher" glauben will.
 
1.300.- für 0TB an Speicher von Haus aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkGenesis
Bei den Fotos hat sich ein Fehler eingeschlichen. Man sieht zweimal ein Gehäuse mit 3 LAN (davon wohl eines 10GBE) und zwei USB. Auf einem Foto aber sieht man auch 4 (normale) LAN plus zwei USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Klassikfan schrieb:
Bei den Fotos hat sich ein Fehler eingeschlichen. Man sieht zweimal ein Gehäuse mit 3 LAN (davon wohl eines 10GBE) und zwei USB. Auf einem Foto aber sieht man auch 4 (normale) LAN plus zwei USB.
Danke für den Hinweis. Falsches Bild durchgerutscht! Ist aus dem Bilderpool nun raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
haasgo schrieb:
Wie würde eine DIY Lösung aussehen? Einen günstigen Dell Mini PC für 120€ kaufen, zwei Riserkarten mit einem HBA und einer 10Gbit Netzwerkkarte dran und über Mini SAS 8 HDD anschließen. FreeNAS oder OMV drauf und konfigurieren. Hat jemand eine Anleitung inkl. Bauplänen? :D

Edit: 8 Hotswap Cases inkl Backplanes und 2*4er SATA Peitsche fürn Strom. Ein günstiges Netzteil findet man auch recht schnell.

Geh damit doch auf Kickstarter.
Die dritte Million vom Reingewinn nehm ich gern.
 
Ich hätte da echt keine Lust auf Experimente. Die Software ist so entscheidend beim NAS. 2bay kann man sowas ja mal versuchen, zu Hause, aber das Gerät zielt doch schon eher auf Business Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Kenshin_01
Für privat, definitiv nicht.

Für business, .... meh. Irgendwie auch nicht. Kleines Unternehmen, ja. Mit nicht mal annähernd 128TB Bedarf, auch ja. Aber da muß man nicht hier hinlangen.

So wie's aussieht ist das einfach eine weitere Instanz der probiert-und-bestätigten Annahme, daß es genügend potentielle Käufer gibt, die keine Ahnung von Storage haben und die sich nicht damit auseinandersetzen können (oder wollen) und die auch keinen anstellen können (oder wollen), der sich da drum kümmern könnte.

Für die Hersteller sicherlich eierlegende Wollmilchsäue.... aber von der Sache her eigentlich nichts, was es zu fördern wert wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver
Was kostet an diesem "LowCost-Teil" bitte 1.299.- ???
Mein NAS kam auf 1.400.- ohne HDDs inkl. unRAID-Lizenz... erweiterbar - versteht sich...
Inkl. i7-9700, 32GB-RAM, SAS 8-Port HBA (erweiterbar auf 40 Ports), 14 SATA-Anschlüssen, 10GBit-LAN, Alu-Gehäuse für 13+1 HDDs, 5 Noctua-Lüfter usw...
Also "den" Preis müssen's mir erklären :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Dinger super. Sehe die "Kisten" aber auf keinen Fall im Betrieblichen Umfeld. Für Bastler wie mich sind die aber super interessant weil auch Windows Server darauf läuft.

Das einzige was ich nicht verstehe... warum sie immer noch an diesen klappernden Kunststoff Einschüben festhalten. Die neigen total zu Vibrationen.

Wobei der Preis für die 8 Bay hier wirklich zu hoch ist.
 
Ähm also für das was die da verbauen und an Schnittstellen bieten ziemlich teuer, sieht auch eher wenig vertrauenserweckend aus...
für Business aufgrund fehlender Ausfallsicherheit nichts und für privat zu teuer...
 
Drahminedum schrieb:
@zonediver Was für ein Gehäuse und welche Backplane?
Keine Backplane... wozu auch? Diese Dinger sind nur fehleranfällig - und das sage ich aus Erfahrung...
Gehäuse ist ein Lian Li PC-A70FB - aber das gibt's schon lange nicht mehr...
Der Server läuft seit April 2010 und hat vier Hardware-Revisions hinter sich.
Ich kann dir ja ne Liste der Einzelteile schicken 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man sich selbst ein ähnliches Hardwaresystem zusammenstellt heißt das nicht, dass man für den "gleichen" Preis etwas "Besseres" bekommt. Sofwareentwicklung kostet nun mal Geld und da ist zB Synology ziemlich weit vorn. Meine DS1511+ läuft im März seit 10 Jahren und erst mit dem jetzigen Update auf DSM 7 ist der Support ausgelaufen.

Im Vergleich würde ich auch eher die RS1219+ hier nehmen, die ist 200 Euro günstiger und kann mit einer 10 GbE Karte erweitert werden, dann ist man auch noch immer unter dem Preis für die TerraMaster ...
 
Dito schrieb:
1.300.- für 0TB an Speicher von Haus aus?
Ja dachte ich mir auch für das Geld Kauf ich mir doch lieber ein

QNAP TVS-672XT-i3-8G, 8GB RAM, 1x 10GBase-T, 2x Gb LAN
€ 1 628,97

Ein NAS das man auch upgraden kann
 
Zurück
Oben