News QNAP TS-832PX: ARM-NAS für 8 HDDs mit 2× 10 GbE und 2× 2,5 GbE

Picard87 schrieb:
Ich habe ja auch nur von der zweiten Sicherung gesprochen. Die dritte sollte ja idealerweise außer Haus sein. Das schaffe ich aber nicht immer aktuell. Raid in der zweiten Sicherung eben genau wegen der Verfügbarkeit, sollte eine Platte die Grätsche machen, kann ich immer noch weiter arbeiten ohne große Unterbrechung und Komfortverlust.
Schaden kann es natürlich nicht. Für die Verfügbarkeit habe ich das RAID1 auf dem Server + zwei Offsite Backups, wobei das eine zumindest mit 1Gbit wieder eingespielt werden kann, das andere ist wirklich nur für den Notfall, da sehr langsam.
Aber ich habe auch nicht die Datenmengen.
 
Mit 2x 10G Ports erspart man sich manchmal einen Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Kann mir nicht vorstellen, dass der A57 die 8 Platten im Raid und gleichzeitig die 10GB Netzwerkschnittstellen auslasten kann. Dann doch lieber ein NAS mit X86-Desktopprozessor. Soviel teurer sind die auch nicht, insbesondere wenn man die Kosten für die Platten betrachtet.
 
Groug schrieb:
Dann schau dir die Benchmarks bei QNAP an.

Ok, so schlecht sind die Werte ja gar nicht, aber im Schreiben bricht der kleine Prozessor dann doch ein. Wenn dann noch viele kleine Daten gespeichert und ein Volltextindex gebildet wird, ist die Kiste dann aber überfordert.
Verschlüsselung dürfte dann der GAU sein :)
 
Das "Einbrechen" reicht immer noch um 10GBit/s einigermaßen auszulasten und im Normalfall werden da eher Platten als SSD's drin sein und die sind dann der Engpass.
Mit dem Rest bekommst du eh alles tot, aber das ist in der Realität gerade was Volltextindex angeht nicht so der normal Anwendungfall.

Und eine Desktop CPU dürfte mehr verbrauchen als das ganze NAS ohne Platten.
 
Groug schrieb:
Das "Einbrechen" reicht immer noch um 10GBit/s einigermaßen auszulasten und im Normalfall werden da eher Platten als SSD's drin sein und die sind dann der Engpass.
Mit dem Rest bekommst du eh alles tot, aber das ist in der Realität gerade was Volltextindex angeht nicht so der normal Anwendungfall.

Und eine Desktop CPU dürfte mehr verbrauchen als das ganze NAS ohne Platten.

Ja, kommt drauf an, was man mit dem Teil am Ende anfangen will. Für Multimediadaten ist es sicherlich gut, wenn es um Dokumente geht eher nicht so.
Hab mir selbst vor drei Jahren ein 10Bay NAS von QNAP mit 4Kern Haswell Prozessor zur Ablage und Management von ca. 500.000 Office- und PDF-Dokumenten zugelegt. Der Volltextindex ist da Gold wert. Mittlerweile laufen auch noch drei virtuelle Maschinen auf der Kiste und alles funktioniert super. Das relativiert den Stromverbrauch dann recht schnell wieder.
 
Das ist aber wie schon ganz zu Anfang gesagt, nicht der Anwendugsfall für dieses NAS. Wenn ich was virtualisieren will würde ich auch was anderes nehmen aber als reines NAS reicht die ARM CPU alle male.
 
Groug schrieb:
Das ist aber wie schon ganz zu Anfang gesagt, nicht der Anwendugsfall für dieses NAS. Wenn ich was virtualisieren will würde ich auch was anderes nehmen aber als reines NAS reicht die ARM CPU alle male.

Hab es ja auch nicht schlecht geredet, für kleine Firmen sind die Geräte mittlerweile super, die Software ist mittlerweile auch sehr gut. Meine Erfahrung ist, dass die Anforderungen an so ein Gerät während der Betriebszeit steigen, deshalb ist es vielleicht nicht dumm ein wenig Leistungsreserve einzuplanen. Der Prozessor tut es laut den Benchmarks ja auch für die grundlegenden Anwendungsfälle, aber auch kein bisschen mehr......
 
Wie immer sollte man vorher überlegen was man damit machen will, für die Anwendung NAS ist das Gerät durchaus tauglich. Wenn man mehr will nimmt man das passende oder gleich einen komplettenServer.
 
Groug schrieb:
Wie immer sollte man vorher überlegen was man damit machen will, für die Anwendung NAS ist das Gerät durchaus tauglich. Wenn man mehr will nimmt man das passende oder gleich einen komplettenServer.

Planung ist gut, aber Anforderungen ändern sich gerade bei Kleinfirmen häufig recht schnell, deshalb ist die Einplanung vernünftiger Reserven immer sinnvoll. Diese fehlen jedoch bei dem konkreten Gerät..
 
Groug schrieb:
Du hast deine Meinung, ich eine andere...
EoD
Es soll ja Menschen geben, die ihren gesamten Lebensweg bis sie wieder in die Kiste hüpfen schon mit ihrem ersten Atemzug im Detail planen und den Plan dann egal was passiert auch mit maximaler Effizienz durchziehen. Ein evolutionär höchst erfolgreiches Konzept ;) ...
 
Zurück
Oben