BUSINESSline L3366 piept beim Start

justgamesde

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
10
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Moin moin in die Runde,
ich habe mal noch einen "alten" BUSINESSline L3366 gefunden und dachte mir, den kann man vielleicht noch ein bisschen Nutzen - die Hardware sieht an sich ja nicht so schlecht aus. (Ein Kaufberatungsdeal zu Upgrades kommt von mir auch noch :)).

So - gerade starten wollen: Dann piept der PC 3x beim Start (je Piepton etwa 5-6 Sekunden). Kein Bild o. ä. zu sehen. Er geht zwar nicht von alleine wieder aus, sondern läuft weiterhin, aber ansonsten tut sich auch nix weiter.

Online findet man dazu zwar Hilfen, aber soweit ich das richtige lese sind die Fehlercodes je nach Mainboard unterschiedlich. Viel ließt man bei 3 Tönen von kaputtem RAM, ich würde aber gern hier fragen, bevor ich Blödsinn kaufe.
Meine Ahnung von PCs lässt sich relativ kurz fassen, da wisst ihr wohl deutlich mehr :)

Danke euch & einen schönen ersten Advent!
 
Was das für ein Mainboard genau ist, wäre schon wichtig zu wissen. Die Version im Link hat ein H310M PRO-M2 von MSI verbaut, das besitzt Debug-LEDs oben rechts. Was zeigen die an?:

CPU - indicates CPU is not detected or fail.
DRAM - indicates DRAM is not detected or fail.
VGA - indicates GPU is not detected or fail.
BOOT - indicates booting device is not detected or fail.
 
Puppyflips schrieb:
Was das für ein Mainboard genau ist, wäre schon wichtig zu wissen. Die Version im Link hat ein H310M PRO-M2 von MSI verbaut, das besitzt Debug-LEDs oben rechts. Was zeigen die an?:

CPU - indicates CPU is not detected or fail.
DRAM - indicates DRAM is not detected or fail.
VGA - indicates GPU is not detected or fail.
BOOT - indicates booting device is not detected or fail.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Es ist das H310M PRO-M2, die Debug-LED leuchtet bei DRAM.
 
Nimm mal einen der Speicherriegel raus und schaue, ob der Rechner startet, dann teste beide Riegel einzeln jeweils in allen Slots.
 
Soooo zwischenzeitlich habe ich mal neuen RAM gekauft, mit dem klappt alles - war also wirklich nur der RAM defekt.

Nächstes Problem tritt aber schnell auf: ich habe eine AMD Radeon RX 6400 dazu gekauft und wollte die nun einbauen. Tja, hab ich mir zumindest gedacht. Sobald ich die GPU eingebaut hab, passiert nach dem an machen nix mehr. Lüfter läuft zwar, aber Bildschirm bleibt schwarz.
Wenn die GPU draußen ist, läuft alles.

Weiß da jemand weizer?
 
Zurück
Oben