PC piept beim start

steverinho

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
47
Hallo,

hatte gestern den Rechner mal wieder anmachen wollen (wird nicht so häufig genutzt) und beim Start piepte es aus dem Mainboard speaker 5x kurz.

Das ging eine ganze Weile so, google sagt: AMI BIOS 5x kurz = Prozessor fehler/defekt.

habe dann nichtsdestotrotz die Hardware noch mal auf fast 0 reduziert und den RAM in den zweiten Slot gesteckt und seit dem piept die Kiste nun nicht mehr 5x kurz, sondern 5x lang ( Video ). Alles zurück gebaut - bleibt leider so und der PC starten sich in Endlosschleife Neu.

Bzgl. langen beeps finde ich jedoch nichts im WWW.

GA-B150N Phoenix-WIFI (rev. 1.0)
Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151
Crucial 8GB DDR4 - 2133 UDIMM
ASUS Geforce GT 710 2GB


irgendwelche Ideen, was kaputt sein könnte, falls es nicht die CPU ist?

Gruß
 
Du könntest auch die CPU einmal raus nehmen, anschauen wies aussieht, den Sockel nicht anfassen, der ist empfindlich wie du sicher weißt und dann alles wieder einsetzen und mit angebrachtem Anpressdruck auch den Lüfter/Kühler wieder aufsetzen. Nicht, dass es nur Kontaktprobleme sind.

Wenn niemand die CPU runter genommen hat vor dir wird es ja zumindest kein Problem sein, dass da irgendwas im Sockel kaputt wäre... da kommt ja keiner einfach so ran.

Natürlich auch die Grafikkarte einmal ziehen und wieder stecken, in den Slot auch gerne rein schauen ob da irgendwas sichtbar drin ist.
Man soll de Slot wohl durchaus auch sauber machen können, aber frag mich nicht wie, habe ich noch nie gemacht.
 
Lustig, genau den gleichen Fehler hatte ich auch letztens bei einem Medion PC mit 6th Gen Intel.
Hat nix geholfen, anderes Netzteil, andere RAM Riegel, sogar andere CPU, wobei am Sockel einer der Pins minimal verbogen war, kann man sehr gut sehen, wenn man von der Seite drauf leuchtet.
Vermutlich hat sich das Mainboard verabschiedet.
 
Ich hab schon alles einmal vom Mainboard entfernt, gereinigt und step by step zurück gebaut. Die CPU ist da seit 5 Jahren inkl. Lüfter drauf, da kann und konnte nix an den Pins verbiegen.
 
Stimmt die Uhrzeit noch, nicht das bloß die Batterie defekt ist kann furchtbar ungünstige Situationen herbeiführen.
 
Ich bekomme kein Bild, komme daher auch nicht ins BIOS um irgendwas zu prüfen. BIOS reset hatte ich auch schon gemacht.
 
Deine CPU hat eine integrierte Grafikkarte. Schließe dein Bildschirm doch da mal an und baue die andere Grafikkarte (GT 710) aus. Mal schauen ob dann nen Bild kommt.
 
Moin,

funktioniert leider auch nicht. Ich bin jetzt aber wieder an den Punkt, dass es 5x kurz piept und das steht für CPU Fehler. Die BIOS Batterie hatte ich gewechselt, aber so banal war’s dann leider auch nicht.

Danke für Eure Ratschläge und Bemühungen.

schön Sonntag noch
Gruß
 
5x kurzProzessorProzessor defekt, unzureichende Kühlung, zu hoch getaktet, manchmal Grafikkartenproblem
Da kann auch der Prozessor defekt sein.
 
war übrigens doch die Grafikkarte 🤷🏻‍♂️ warum auch immer es beim ersten Mal ausbauen trotzdem gepiept hat, erklärt sich mir bis heute nicht, aber nun ist die Fehlerquelle gefunden - keine 4 Monate alt und maximal 24h im Betrieb gewesen 🙄
 
Zurück
Oben