PC piept beim Start

Proesli

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB, 3200 MHz, G.SKILL Aegis
  • Mainboard: GIGABYTE B660 GAMING X DDR4
  • Netzteil: 750 Watt EVGA SuperNOVA G5
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 3070 Ti
  • HDD / SSD: 1000 GB M.2 PCIe SSD Kingston KC3000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC wurde mir zusammengebaut zugeschickt, die Grafikkarte war mit Kabelbindern gesichert, welche ich vor Inbetriebnahme entfernte. Nach dem Anstecken startete der PC nicht. Der Bildschirm blieb schwarz, der PC piepte wiederholt und hörte nicht damit auf (habe ca. 5-10 Minuten gewartet).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach ein wenig Googlen habe ich beide RAM-Riegel sowie die Grafikkarte aus- und wieder eingebaut. Seitdem startet der PC normal, piept dabei jedoch 5 mal. Er liefert (subjektiv) die erwartete Leistung und läuft ohne Auffälligkeiten (alle Lüfter drehen sich, keinerlei Abstürze oder Leistungseinbrüche). Das 5-malige Piepen tritt nur beim Starten des PC auf, beim Rebooten piept er lediglich einmal (d.h. POST meldet keinerlei Fehler?).

Ein Anruf beim Händler ergab, dass das Piepen wohl ein Fehlercode für die CPU sei und ich den PC wieder zu ihnen schicken soll, da sich wahrscheinlich beim Transport irgendetwas gelockert hat (mit einer unzufriedenstellenden Bearbeitungszeit von mindestens einer Woche plus Transportzeit). Ich solle jedoch keinesfalls selbst versuchen die CPU aus- und wieder einzubauen, da ein Laie wie ich wohl dabei schnell was mal was kaputt macht (auch wenn diverse Videos im Internet Anderes vermuten lassen).

Hier also meine Frage an die Fachleute: Bedeutet das Piepen zwangsläufig, dass etwas nicht in Ordnung ist oder ist es möglich, dass der ursprüngliche Fehler (RAM/Grafikkarte locker) nicht ganz "gelöscht" ist und ich nur irgendetwas "resetten" muss?

Falls tatsächlich ein Aus-/Einbauen der CPU notwendig bzw. ratsam zur Fehlerdiagnose ist: Sollte ich das wirklich von jemandem vom Fach machen lassen oder kann ich das selbst ohne großes Risiko durchführen? Brauche ich (wie in Ratgebervideos verlangt) neue Wärmeleitpaste, auch wenn die, die aktuell drauf ist ja noch "frisch" ist?

Ist es möglich, dass etwas anderes die Ursache ist? Und muss dieses "Problem" unbedingt behoben werden, da der PC ja tadellos funktioniert?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe:bussi:
 
Wenn der PC trotzdem startet, würde ich darauf tippen, dass die CPU entweder nicht perfekt sitzt oder tatsächlich einen Defekt hat. Also Handlungsbedarf sehe ich da schon.

Und da der Rechner ja neu ist, lass es den Händler lieber machen, wenn im Sockel ein Pin verbogen ist oder die CPU wirklich ne Macke hat, kann das direkt auch getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und piepenkorn
Auf jeden fall muss da nachgeschaut werden !
Da hat sich was gelockert ohne Ahnung und aufgrund des Neukaufes zurück zum Händler sonst kann deine Garantie verfallen wenn du es selber machts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Wenn der Händler soetwas sagt, sollte er den PC besser behalten und Dir Dein Geld zurück geben, hätte sich die CPU "gelockert" wäre das Board hinüber und würde kein Bild machen, dazu sind die Pins im Sockel viel zu empfindlich.

Tatsächlich solltest Du selber nichts machen, sonst kann Dir das als Selbstverschulden ausgelegt werden!

Wenn man im Internet kauft, muss man sich von vornherein darüber im Klaren sein, diese einzukalkulieren, manchmal ist der vielleicht etwas teurere Händler vor Ort doch die bessere Wahl.

Das Piepsen deutet u.a. darauf hin, dass die Bios Einstellungen nicht korrekt sind, lade mal die Defaults, aktiviere XMP (wenn verfügbar) und deaktiviere mal den Bootbildschirm von Gigabyte, dann siehst Du
evtl. eine Fehlermeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Schick ihn zurück und lass dennen das machen. Lieber 1 Woche warten, als wenn du eventuell noch was beschädigst und dein Geld dann futsch ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und piepenkorn
Welcher Händler?

"Ein Anruf beim Händler ergab, dass das Piepen wohl ein Fehlercode für die CPU sei und ich den PC wieder zu ihnen schicken soll, da sich wahrscheinlich beim Transport irgendetwas gelockert hat (mit einer unzufriedenstellenden Bearbeitungszeit von mindestens einer Woche plus Transportzeit). Ich solle jedoch keinesfalls selbst versuchen die CPU aus- und wieder einzubauen,"

Dann mach das!
 
Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Hatte leider befürchtet, dass euer Rat auch sein wird den Kasten zurück zu schicken, dann werde ich den heute Abend mal einpacken.
 
5 long beep ist oftmals: Grafikkarte nicht erkannt.
Geh mal ins BIOS und deaktiviere CSM bzw aktiviere den Fastboot (Ultra Fastboot),
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol)Treiber geladen wird.
Sollte das bereits so sein, dann aktiviere mal CSM.
Du musst Änderungen im BIOS immer speichern.
 
5 long beep ist oftmals: Grafikkarte nicht erkannt.
Geh mal ins BIOS und deaktiviere CSM bzw aktiviere den Fastboot (Ultra Fastboot),
sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol)Treiber geladen wird.
Sollte das bereits so sein, dann aktiviere mal CSM.
Du musst Änderungen im BIOS immer speichern.

Habe ich versucht, alles unverändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Das ging aber schnell jetzt.
Dann schick zurück und sollen die sich darum Kümmern.
 
Steckt der Aegis RAM ins Slot "A2 und "B2", sollten die beiden grauen sein,
zweiter und vierter Slot von links (CPU)?
 
Würde ich noch ein BIOS Update versuchen.
Neuste Version F20 bringt auch: "Improve DDR (RAM) compatibility".
Aber das geht hier wohl zu weit.
 
Zurück
Oben