Button in java.awt und html

Und jetzt mal nochmal zum Hintergrund, warum wir diese Event-Diskussion hatten. Weil jemand davon geredet hat, dass was auf dem Server gespeichert wird. Das hat halt nichts mit der UI zu tun.
Die UI löst einen Event-Handler aus (also salopp formuliert), der dann vielleicht asynchron irgendwelche Sachen macht, aber es ist dem Button vollkommen egal. Und es ist ihm egal, ob es asynchron oder synchron ist. Dem Button ist das egal. Dem Event-Handler nicht. Aber dem Event-Handler ist vermutlich egal, ob er von einem Button ausgelöst wurde oder von einem Menü-Eintrag...

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
andy_m4 schrieb:
Du kannst da etwas beliebiges reinschreiben (was Dir ja auch schon gesagt wurde). Es gibt also keinen Grund sich da unnötigerweise an dem konkreten Beispiel aufzuhängen.
Es ist richtig, dass man in den Listener-Code des Button beliebige Dinge schreiben kann (obwohl... bei JS auch nicht alles...), aber ich finde, dann könnte man auch noch einmal differenzieren, ob diese Dinge dann den Button (bzw. das Framework des Buttons) betreffen - oder nicht. Und dann ist man bei Wahrscheinlichkeitsabwägungen... Also dann kann man schreiben: der Button-Listener-Code ist meistens Button-spezifisch - oder so.

Deshalb würde ich einfach sagen, dass zwei Button aus unterschiedlichen Programmiersprachen nicht viele Gemeinsamkeiten haben - außer, dass sie abstrakt-funktionell betrachtet natürlich beide "Button" sind. Ich hoffe, das ist nun einigermaßen verständlich gewesen... :)

kali-hi schrieb:
Doch...

Anhang anzeigen 1683708

Hier sind 5 von 6 Zeilen Button-spezifisch (alles bis auf Z. 4)... Das ist schon ziemlich viel, finde ich...

Na ja, nicht direkt... aber das macht eine absolute Aussage auch nicht richtiger...

Btw. - geht's wieder mit dem Flammenwerfern los?
Der ActionListener gehört nicht mehr zum Button. Würdest du keine anonyme Klasse verwenden, könnte die Implementierung auch ganz wo anders verortet sein. Wie gesagt, das gehört nicht mehr zum Button. Dass die Funktionen und Interfaces je nach UI-Framework andere Namen haben, geschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Natürlich gehört der ActionLister=Boilerplate zum Button. Du willst auch eher nur provozieren
Ergänzung ()

Aber ich bin aus diesem Thema raus jetzt. :)

Zurück
Oben