Button soll seine Farbe ändern

addyxp

Cadet 4th Year
Hi,

wir haben im LK Informatik folgende Hausaufgabe:

Wir sollen mit BlueJ, eine Java Programmierungsumgebung, 5 Klasse - MyApplet, Button, Color, ActionsListener und Event - erstellen, wobei es allerdings genügt, wenn wir die Klassen Color und Event importieren. Das Resultat sollte folgendermaßen aussehen:

Ein Button, der auf beim Klicken seine Farbe ändert.

Wir hatten dass zwar schon mal gemacht, jedoch alles in einer Klasse zusammengefasst. Allerdings sollten wir nun mit Hilfe von 5 Klassen, dieses zu Stande bringen.

Meine Idee war bis jetzt eine abstrakte Klasse "Button", ein Interface "ActionsListener" und eine Applet "MyApplet" zu erstellen. Color wird in "MyApplet" importiert und Event in "ActionsListener". Jedoch tue ich mich bis jetzt schwer, diese mit einander zu verbinden, damit ich oben genanntes Resultat herausbekomme. Ist mein Ansatz vielleicht falsch?

Vielen Dank im Voraus!!!

MFG

AddyXP

Er fragt ja nicht nach der Lösung, sondern eher nach einer Hilfestellung =)...
wobei ich sagen muss, dass ich das eigentlich auch nicht gut finde. Hausaufgaben sind da, damit Schüler etwas lernen und nicht damit sie Forenposts machen können :P

um ehrlich zu sein finde ich das vollkommen ok, wenn er fragt. Es wird ihm hier sicherlich keiner einen fertigen code geben, aber Tipps bestimmt. Und sowas bringt einen beim lernen nur weiter.

Aber leider muss ich dir sagen, kann ich dir da nich helfen.

OK, mal wieder BTT: Ich werd hier keine Lösung geben, aber Tipps, wie vorher auch schon angekündigt.
Erstmal, warum sollt ihr das in 5 Klassen machen? Aber egal, hast du dir denn Gedanken gemacht, wie die Klassen funktional verbunden werden sollen? Evtl mal ein Klassendiagramm aufmalen. Bildlich wirds immer einfacher, den Zusammenhang herzustellen. Also welche Klasse soll welche Funktionen übernehmen und benötigt dementsprechend welche Methoden und Variablen, welche sollten public, protected oder private sein.
Wenn du das geschafft hast, kannst du ja nochmal nachfragen, wenn nochwas unklar sein sollte.

Zurück
Oben