Buzzer/Button als PC-Schalter?

naja, aber die verkabelung, ich müsste die kabel irgendwo verlegen, und immer wenn ich mit dem pc woanders hingehe abmachen?!

vllt. halt ich mal nach einem elektriker ausschau, aber ich glaube da zahl ich mich dumm und dämlich :-(

Personal Jesus schrieb:
mit einem is des kein problem, des kann bis zu 15 wörter lernen, obwohls ab 9 kompliziert wird... fürs licht brauchst du nur noch ne flip-flop-schaltung und ein relais

Ist doch spaßig, wenndu sowas in den PC einbaust. Dann ist das Kabelproblem gelöst und wenn du deinen PC mitnimmst ist das bestimmt der Gag auf jeder LAN-Party.
Kann man so einbauen, das das keiner sieht und zusätzlich noch eine Lautstärke gesteuerte LED Kette, wie bei dieser amerikanischen Night Rider Kiste.
(Hab das Ding übrigens original gesehn: Alles nur Bluff. Mit Lüsterklemmen verkabelte Lämpchen.:D:D:D

Edit: Hab mir das Dingens bei Conrad mal angesehn. Das braucht gerademal 5V/100mA und die sind im PC im Stand-by Modus vorhanden Das Teil hinter eine 5,25" Blende gebaut mit einem kleinen Loch für das Kondensatormikrofon. Evtl noch ein paar kleine Relais dazu, zum Schalten des PC. Sowie ein LED-VU Meter als Gag und du hast den Über-PC

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk nicht, dass man für den PC noch ein extra-Relais braucht, der Einschaltknopf ist soch auch nur ein Taster, der zwei 5V-Kontakte verbindet... und fürs licht könnte man in irgendeinen slot zwei anschlüsse bauen, dann kannst du jedes Licht ein - und ausschalten

Personal Jesus schrieb:
Ich denk nicht, dass man für den PC noch ein extra-Relais braucht, der Einschaltknopf ist soch auch nur ein Taster, der zwei 5V-Kontakte verbindet... und fürs licht könnte man in irgendeinen slot zwei anschlüsse bauen, dann kannst du jedes Licht ein - und ausschalten

Ich würde in jedem Fall ein kleines billiges Relais nehmen um, wie der Fachmann sagt, galvanisch vom PC getrennt zu arbeiten. Du kannst natürlich auch einen Transistor einbauen, der den + Anschluß vom Taster gegen - schaltet. Noch sicherer wäre ein Optokoppler. Das kommt aber dann darauf an, inwieweit du dich mit Elektronik auskennst, Sollte natürlich die Steuerung Ausgäng in open Collektor Technik haben geht das auch. Direkt mit Spannungsführenden Ausgängen gibts Probleme oder geht gar nicht.
Der normale Taster, der drin ist schaltet auch galvanisch getrennt gegen Masse.

aber ich denk schon dass ein transistor reichen wird, wobeis mit nem relais einfacher wär, also am besten mit nem relais. optokoppler find ich übertrieben... Mit den Lampen: da würde ich auf ner lochrasterplatine zwei flipflops aufbauen, die dann jeweils mit einem kabel mit einem relais verbunden sind, das je eine lampe schaltet

Zuletzt bearbeitet:
Personal Jesus schrieb:
aber ich denk schon dass ein transistor reichen wird, wobeis mit nem relais einfacher wär, also am besten mit nem relais. optokoppler find ich übertrieben... Mit der Lampe: da würde ich auf ner lochrasterplatine zwei flipflops aufbauen, die dann jeweils mit einem kabel mit einem relais verbunden sind, das die lampe schaltet

Wieso 2 Flip-Flops? Einer reicht. Würd ich mit nem 4093 in C-Mos mit Triggereingang aufbauen, dann geht die Lampe nicht mit jedem Störimpuls aus und ein. Optokoppler ist nichtübertrienben, der entkoppelt das elektrisch und verhinder Störungen. Kostet nur ein paar Cents.

Zuletzt bearbeitet:
2 Lampen -> 2 Flipflops
optos kenn ich schon, aber ich vertraue persönlich eher auf die alten dinger...^^

Personal Jesus schrieb:
2 Lampen -> 2 Flipflops
optos kenn ich schon, aber ich vertraue persönlich eher auf die alten dinger...^^

Wenn du Optos mit Darlington Transistoren benutzt ist das kein Problem. Z.B. PC 713.
Für die Lampen würd ich Halbleiterrelais mit Nulldurchgangsteuerung nehmen, die machen keine Störimpulse. Kosten allerdings, je nach Leistung, richtig Kohle.
Brauchst aber kein zusätzliches Netzteil, die sind mit einem Steuerstrom von 5V/20mA zufrieden.

Bin im Moment dabei eine Strombegrenzungsschaltung für 5 Steckdosen, die im wilden Versuchsaufbau läuft in ein sauberes und schickes Gehäuse einzubauen und dafür Platinen zu entwerfen und zu machen.
Mein Netzteil zieht zu viel Einschaltstrom und schmeißt mir ständig die Sicherung raus.
Wenn das mal fertig ist werd ich mir den Spaß mal überlegen. Hab schon ne Idee, wie man das alles in ein altes 5,25" Gehäuse von einem defekten Brenner reinbekommt, damits auch gut aussieht.:)

Bidrohi schrieb:
zum anfangsthema nochmal was
http://cgi.ebay.de/Hauptschalter-1phasig-Schalter-Notschalter-Neu-99003_W0QQitemZ280206051732QQihZ018QQcategoryZ32150QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
find ich toll, wenns auch etwas billig wirkt durch das plastik

edit: gibt es eigentlich auch schlüsseltaster?, ich find leider nur schlüsselschalter -.-...was ja irgendwie logisch ist

Es gibt auch Schlüsseltaster. Das sind meist Schlüsselschalter, die in der Endstellung nicht einrasten.:)

@ Bidrohi, Sieh mal nach bei Conrad unter Schlüsseltaster. Sind mehrere drin.:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben