BWL Klausur / 12 Klasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aljoscha2

Banned
Hallo,

weiß jemand wo ich Hilfe für diese Klausur finde:

Uploaded with ImageShack.us

Wo finde ich eine Schritt für Schritt Lösung, vor allem für Teil 1 der Klausur?
Es muss wirklich idiotensicher sein^^

Es ist eine Klausur aus der 12ten Klasse, "Anlagenwirtschaft".

Zuletzt bearbeitet:
Na, da hat doch einer von Euch die Klausur fotografiert als der Lehrer weg war, stimmts? :D

Für eine Klausur 12 Klasse teils sehr einfach, haben wir bspw. schon in der 11 gemacht. Aber ist schon bisschen her, will nichts falsches posten :p

würd mich nicht wundern, wenn der thread hier gleich zu gemacht wird.

gruß

Wieso zu gemacht wird?

Das ist ne ältere Klausur von mir...

Ich machs gerne.

Überweise mir als Aufwandsentschädigung 20 € / Std und wir kommen ins Geschäft. Alternativ bietet jeder Schmolke/Deitermann exakte und ausführliche Antworten auf derlei Fragen.

Und damit die Ernsthaftigkeit meiner Ausssage auch nicht angezweifelt wird:

Wie errechne ich die zu aktivierenden Kosten des Anlagegutes?

Anschaffungskosten (Preis des Autos, netto!)
+ Anschaffungsnebenkosten (Anhängerkupplung, netto!)
- Anschaffungskostenminderung (Rabatt)
= zu aktivierende (also auf die Aktivseite der Bilanz zu buchende) Anschaffungskosten

Zuletzt bearbeitet:
Woher sollen wir wissen wo es zu dieser Klausur eine Lösung gibt?

Hellsehen, Glaskugel?

Liest sich auf den ersten Blick aber auch nicht wirklich schwer. Einfach mal das Buch zur Hand nehmen und Kopf einschalten.

Was ist denn das? Das haben wir gleich zu Anfang der 11 kombiniert in BWL und VBR (Rechnungsvesen) gemacht. Na gut am Wirtschaftsgymnasium... hmm hmm... wie soll man das erklären? Es ist de facto saueinfach! Rabatt abziehen (Brutto und Netto nicht verwechseln), Kontenplan raus und buchen, Abschreibung je nach linearer oder degressiver Art... und halt buchen. Du kommst nicht drum herum die Kontenklassen zu lernen, die betroffen sein können nach dem Schema "Wir verkaufen etwas als Kontenklassen so und so" (hab ich nicht mehr im Kopf wir befassen uns mit Geschäftsprozesssteuerung).
Wenn du das nicht kannst, ist entweder euer Lehrer unfähig oder du hast geschlafen. Aber gut ich kann ja nicht immer von den überlegenen sächsischen Bildungsstandards ausgehen :lol:

Anlagenwirtschaft....wo steht das Schritt für Schritt erklärt?

Ich suche und suche und finde nichts -.-

ich kann dir auch ein lösung machen komplett kostenlos.

Hatte bloss nie bwl ergo wäre sie mit vorsicht zu genießen.

Ansonsten lernen und sich mal zwingen zu denken das hilft manchmal enorm und das tolle ist
man lernt was dabei. total Crazy!

[F]L4SH schrieb:
Wenn du das nicht kannst, ist entweder euer Lehrer unfähig oder du hast geschlafen. Aber gut ich kann ja nicht immer von den überlegenen sächsischen Bildungsstandards ausgehen :lol:
Ich glaub nicht das das an den überlegenen sächsischen Bildungsstandarts liegt ;), denn ich halte die Fragestellung auch nicht für die Schwerste. Wenn man nicht total dumm ist oder unfähig ein Buch zu lesen und zusammenhänge zu verstehen, sollte es lösbar sein. Der Buchvorschlag zu Schmolke/Deitermann kam ja schon. Evtl gibts auch etwas im Internet was frei verfügbar ist z.B. hier

Lord_British schrieb:
Aljoscha:

ti mozesh smotrit www.bwl24.net ili www.bwl-bote.de => tam ti budesh naidit vsje tschto tebja nuzna!
Warum fühle ich mich hier übergangen, weil ich nicht der Sprache fähig bin?!

hmmm. ich wäre an einer Lösung für Teil 1 interessiert.
Teil 2 verstehe ich selbst.

Das Buch hab ich selbst, doch verstehen tuh ich nix ^^

Muss aber trotzdem erwähnen , dass es noch dümmere als mich gibt, inner Schule lool

Zuletzt bearbeitet:
Was?! In der 11. und 12. macht ihr sowas? Das hab ich im ersten Semester meines Studiums gelernt :D

Ne aber ernsthaft... Rabatt abziehen kann man doch noch ohne jegliches Wissen!
Dann halt Soll an Haben XXX € Buchung, bspw. Fuhrpark/SAV an Kasse XXX €
Abschreibungen teilst du halt den Anschaffungswert durch die Nutzungsdauer und machst ne Aufwandsbuchung (AfA-Aufw. an SAV/Fuhrpark XXX €)
Ich weiß nicht was ihr gelernt habt.. aber da das ne alte Klausur ist (01/06 steht oben), sag ich jetzt einfachmal dass die degressiven Abschreibungen irrelevant sind für euch da die soweit ich weiß seit dem BilMoG nach HGB verboten sind.

Definitionen von Begriffen bitte mit Wikipedia nachschlagen.

Shizzle schrieb:
...sag ich jetzt einfachmal dass die degressiven Abschreibungen irrelevant sind für euch da die soweit ich weiß seit dem BilMoG nach HGB verboten sind.

Wenn man mit ReWe nicht viel am Hut hat und dann noch Tipps zu rechtlichen Grundlagen gibt, bewegt man sich immer auf dünnem Eis. Da ändert sich ständig vieles.

Die degressive Abschreibung ist seit dem Inkrafttreten des Wachstumsbeschleunigungsgesetzes beispielsweise wieder möglich.

Lustig ist in dem Zusammenhang auch, welche buchungstechnischen Möglichkeiten momentan für GWG angeboten werden. Wenn Schüler da Probleme haben durchzusteigen, habe ich dafür sogar ein gewisses Verständnis.

das ist kein Hausaufgabenboard.
Erbringe deine Leistung bitte selber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben