BX100 SSD wird nicht erkannt / blockiert boot / steigt spontan aus

Wintermute

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
14.329
Hallo zusammen,

So, kurioses Problem hier:
Ich habe hier eine Crucial BX100 die sich seltsam verhält. Dabei ist es egal ob in USB3 Gehäuse oder direkt an einem SATA Port:
Anschluss an ...
... PC mit Gigabyte X570 Aorus Ultra: Rechner hängt ewig beim Booten, erkennt SSD dann nicht
... Surface Go: Rechner bootet normal, SSD wird erkannt
... Lenovo Thinkpad E531: Rechner bootet normal, SSD wird erkannt
... Thinkpad Flex 2: Rechner hängt ewig beim Booten, erkennt SSD dann nicht

Stelle ich um auf IDE/Compatibility läuft die SSD am Thinkpad Flex 2, in das sie auch eingebaut werden soll. Stelle ich zurück auf AHCI bootet es nicht. Es hängt dann ewig bis es irgendwann vom Win10 installationsstick bootet, das Install Tool erkennt die SSD dann nicht. Manchmal passiert auch gar nichts.

Bios ist aktuell, Firmware der SSD auch. Mit einer uralten M500 dasselbe Spiel am Flex. Die habe ich sonst aber nirgends weiter getestet.

An meinem PC kann ich die BX100 nach dem Booten per USB anschließen, dann kann ich ca. 10-60 Sekunden darauf zugreifen. Dann bleibt sie hängen.

Im E531 läuft und lief sie anstandslos. An meinem Surface Go macht sie auch keinerlei Mucken.

Ergebnis:
Kann Windows auf dem Flex installieren, allerdings nur im compatibility mode. Da kann ich auch gleich die alte Platte drin lassen.
Hat jemand eventuell eine Lösung? Wären es nur die Laptops, würde ich ja auf Probleme mit dem Controller tippen. Aber dass die SSD auch an meinem Gigabyte Board spinnt, das ist seltsam.

Crucial Storage Executive 6.06 ist übrigens begeistert von der SSD und sagt alles wäre perfekt.

Any thoughts?

//edit:
Auf Amazon gibt's gerade ne BX500/250GB für 25 Euro. Hab die mal geholt, wird von Crucial als offiziell kompatibel angegeben. Bin ich mal gespannt ... ich berichte dann. Dennoch wäre ich um eine Erklärung dankbar, falls wer eine Idee hat. Eventuell irgendwelche Stromspar-Geschichten der alten SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho, ich hatte mit einer MX100 das Problem, dass sie nicht bei jedem Bootvorgang gefunden wurde in meinem ITX Wohnzimmer-System (Gigabyte Board, AM4 mit B350 Chipsatz). Es kommt nicht so häufig vor, aber als ich damals nach Ursachen/Lösungen im Netz gesucht habe bin ich auch nur darauf gestoßen, dass es wohl eine generelle Inkompatibilität geben kann, was wirklich schade ist, denn Preis/Leistung sind die Crucial SSDs eigentlich immer gern bei mir gesehen.
Besagte Platte ist jetzt in einem externen Gehäuse mit USB-C im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Wintermute schrieb:
Auf Amazon gibt's gerade ne BC500/250GB für 25 Euro. Hab die mal geholt, wird von Crucial als offiziell kompatibel angegeben.
Das war nicht so gut. Die hat keinen DRAM-Cache, womit die Performance schlechter ist, als die BX100.
Wenn es noch geht anstatt der BX500 eine MX500 250GB für 32€ holen, bei der keine Versandkosten auch ohne Prime Mitgliedschaft anfallen, weil sie direkt von Amazon kommt.
Außerdem hat die MX500 5 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
deo schrieb:
Das war nicht so gut. Die hat keinen DRAM-Cache, womit die Performance schlechter ist, als die BX100.

Die BX500 war bewusst gekauft (25inkl Versand). In dem alten Bock brauche ich keinen DRAM Cache. Jeder Cent mehr ist einer zu viel. ;) Aber klar: die 7 Euro mehr sind gut angelegt im Normalfall. Das sollte man hier für die Nachwelt festhalten.

//edit: Die BX500 läuft einwandfrei. Ist wohl also einfach eine Inkompatibilität.

//edit2: Möchte man beim Lenovo Thinkpad Flex 2 mit AMD A8 den Lüfter steuern: tfpfancontrol 0.62e funktioniert auch mit dem Flex 2. Dann ist komplett Ruhe solange man den Modus auf "smart hot" stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Zurück
Oben