Bye-bye iMac 2010. Hello Ryzen?

Otek

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

seit längerer Zeit kommt mein iMac i3 von 2010 an seine Grenzen. Sehr krass habe ich es bei dem Wechsel von 1080p- auf 4K-Videos gemerkt. Aber auch bei der GoPro 5 bekomme ich 1080p Videos nicht ruckelfrei abgespielt. Da ich nicht bereit bin ca. 2,5k Euro für einen 2017er iMac auszugeben führt kein Weg an einem Windows PC vorbei.

Nun folgt der ausgefüllte Leitfaden:

1. Informieren!
Das habe ich versucht und sehr viel darüber gelesen.

2. Preisspanne?
Ca. 1.300 Euro ohne Monitor, aber mehr wäre auch möglich wenn sinnvoll. Über weniger möchte ich mich aber auch nicht beschweren.

3. Verwendungszweck?
- Surfen
- Bild- und Videobearbeitung
- Office

3.1. Bild-/Videobearbeitung
Für die Fotos nutze ich Capture One und für Videos suche ich noch eine iMovie-Alternative. Es wird wohl auf Davinci Resolve (Free) oder Filmora hinauslaufen. Alles reines Hobby.

4. Was ist bereits vorhanden?
Eine Logitech Maus, die übernommen wird. Der Rest wird benötigt. Kommt aber noch alles On-Top.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5 Jahre sollte der PC schon packen. In Zukunft kann ich mir vorstellen den RAM auf 32 GB und die Graka aufzurüsten, wenn zB eine 1070 oder 1080 bei 300 Euro liegt.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Die Lautstärke ist mir sehr wichtig. Der Rechner kann unter Last gerne lauter (hörbar) werden, aber im Normalbetrieb möchte ich max. ein Grundrauschen hören.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Da bin ich noch unentschlossen. Habe mir viele Videos auf YT angeschaut und kann mir schon vorstellen den PC zusammenzubauen. Habe im Freundeskreis aber Leute, die sich mit dem Zusammenbau auskennen. Wenn ich es doch zusammenbauen lassen würde, dann kommt das auch On Top.

Das ist meine aktuelle Variante:

https://geizhals.eu/?cat=WL-975989

Schwanke noch zw. der max. Lösung mit dem 2700x oder einer Vernunftsvariante mit dem 2600er. Auf die M2 soll nur Windows und die Programme. Im Netzwerk befindet sich noch eine Synology NAS.

Freue mich über euer Feedback!

Danke für eure Hilfe!

Otto

180€ für ne 1050Ti , finde ich viel zu teuer , ggf. ne gebrauchte suchen
Ansonsten ist das System okay

Wird damit gearbeitet (Beruflich) oder ist es rein Privat?
Kommst du den auch mit Windows klar?

steht doch oben " Alles reines Hobby "

Fujiyama schrieb:
Wird damit gearbeitet (Beruflich) oder ist es rein Privat?
Kommst du den auch mit Windows klar?
Ja, auf jeden Fall. In der Arbeit habe ich ebenfalls Windows 10. Finde persönlich Mac OSX gut, aber nicht für jeden Preis.

Das hört sich das gut an =)

Vlt wär bei der Grafikkarte noch ne GT 1030 ne option, oder vlt noch was älteres gebrauchtes?
Wenn viel mit großen (Video) Dateien hantiert wird, könntest du überlegen die gesamte Kapazität auf m.s SSDs zu legen.
Wenn Farbkritische Anwendungen verwendet werden würde ich beim Monitor ein paar Euro mehr investieren.

Papabär schrieb:
180€ für ne 1050Ti , finde ich viel zu teuer , ggf. ne gebrauchte suchen
Ansonsten ist das System okay
Möchte gerne alles neu kaufen, aber ja 180 Euro ist eigentlich zu viel dafür
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Das hört sich das gut an =)

Vlt wär bei der Grafikkarte noch ne GT 1030 ne option, oder vlt noch was älteres gebrauchtes?
Wenn viel mit großen (Video) Dateien hantiert wird, könntest du überlegen die gesamte Kapazität auf m.s SSDs zu legen.
Wenn Farbkritische Anwendungen verwendet werden würde ich beim Monitor ein paar Euro mehr investieren.
Schaue mal direkt wo eine 1030 liegt. Beim Thema Monitor bin ich ebenfalls noch offen, wünsche mir nur schmale Ränder und keine Steinzeit-Optik, auch wenn das oberflächlich klingen mag

Würde da auch ehr sowas nehmen wie ne 1030, die reicht ja wahrscheinlich auch aus:
https://geizhals.eu/msi-geforce-gt-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ansonsten wäre auch zb der 8700k eine möglichkeit, da sparst du dir die GPU komplett und deine Software kommt anscheinend auch gut mit Intel QuickSync zurecht: http://support.wondershare.com/how-...and-how-to-use-it-to-speed-up-conversion.html

Wenn du noch ein paar Euro mehr für den Monitor investieren kannst/willst, wie wäre es direkt mit 4k? Zb sowas: https://geizhals.eu/lg-electronics-27ud88-w-a1404263.html

cpu passiv kühlen reicht, aio wakü auf die gpu drauf, und gut is. airflow im gehäuse muss passen, am besten mit noctua lüftern auf 800rpm. hab ich genauso, da ich ebenfalls sehr geräuschempfindlich bin!

belli131 schrieb:
cpu passiv kühlen reicht, aio wakü auf die gpu drauf, und gut is. airflow im gehäuse muss passen, am besten mit noctua lüftern auf 800rpm. hab ich genauso, da ich ebenfalls sehr geräuschempfindlich bin!

DAFUQ did I just read? CPU passiv kühlen und ne 1050 mit AiO WaKü? Das ist das blödeste was ich seit langem hier gelesen habe!

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, micha` und Obvision
Bezüglich der Videobearbeitunssoftware würde ich mir mal Cyberlink Powerdirector anschauen. Einfache Bedienung, es fehlt an nichts, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet und es skaliert gut mit Ryzen und vielen Kernen. Das Interface ähnelt ein bisschen Adobe Premiere. Ich selbst bin von einem älteren Adobe Premiere auf Cyberlink Powerdirector 16 umgestiegen und bin begeistert.

Als CPU würde ich eventuell mal noch den normalen 2700er ohne X in die Runde werfen.

Eine schwache iGPU ist für Video/Grafik-Bearbeitung gerade nicht gut, weil die ja mitbenutzt werden soll. Es sei denn, man nimmt was leistungsfähiges wie die Vega 11 des Ryzen 2400G.
Quick Sync möchte man gerade NICHT, wenn die Qualität nicht darunter leiden soll.

Also muss die CPU ran, wofür du viele Kerne gebrauchen kannst. Das alles spricht durchaus für den 2700X.
Als Grafikkarte müsste eine normale 1050 (ohne Ti) oder Radeon 560 auch reichen.

Das Netzteil kann für eine kleine Grafikkarte auch deutlich kleiner ausfallen, daher finde ich dein Netzteil mit 450W durchaus passend.

Zuletzt bearbeitet:
deveth0 schrieb:
Würde da auch ehr sowas nehmen wie ne 1030, die reicht ja wahrscheinlich auch aus:
https://geizhals.eu/msi-geforce-gt-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ansonsten wäre auch zb der 8700k eine möglichkeit, da sparst du dir die GPU komplett und deine Software kommt anscheinend auch gut mit Intel QuickSync zurecht: http://support.wondershare.com/how-...and-how-to-use-it-to-speed-up-conversion.html

Wenn du noch ein paar Euro mehr für den Monitor investieren kannst/willst, wie wäre es direkt mit 4k? Zb sowas: https://geizhals.eu/lg-electronics-27ud88-w-a1404263.html

Der 1030 Ansatz klingt auf jeden nicht verkehrt. Bin jetzt nicht 100 pro auf Ryzen fixiert, aber habe halt immer wieder gelesen, dass die Ryzen bei Anwendungen fix sind.

Einen 4K Monitor finde ich super spannend, aber mein MB 12“ läuft leider bei 4K nur mit 30 Hz. Ggf wird das aber auch getauscht. Passt denn die Kombj 1030 und 4K Monitor überhaupt? Mich hat auch der 4K Monitor ein wenig wegen der Skalierung unter Windows abgeschreckt.

Betreibe meine CPU und GPU passiv (nur Gehäuselüfter oben/unten), es ist also Grundsätzlich ohne Lüfter möglich. Jedoch halte ich es schwer nen AMD 8 Kerner passiv zu kühlen.

Würde da eher sehr langsam laufende Lüfter verwenden und ne passive Grafikkarte (falls es die 1030 wird)

Fabo schrieb:
Bzgl. Netzteil würde ich dir eher zu diesem: https://geizhals.eu/be-quiet-straig....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk oder diesem hier raten: https://geizhals.eu/be-quiet-straig....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Gerade wenn du später auf eine 1070 bzw. 1080 aufrüsten willst, ist ein potentes NT nicht verkehrt.

Korrekt ... darüber sollte ich nochmal nachdenken.
Ergänzung ()

DeadEternity schrieb:
Bezüglich der Videobearbeitunssoftware würde ich mir mal Cyberlink Powerdirector anschauen. Einfache Bedienung, es fehlt an nichts, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet und es skaliert gut mit Ryzen und vielen Kernen. Das Interface ähnelt ein bisschen Adobe Premiere. Ich selbst bin von einem älteren Adobe Premiere auf Cyberlink Powerdirector 16 umgestiegen und bin begeistert.

Als CPU würde ich eventuell mal noch den normalen 2700er ohne X in die Runde werfen.

Danke für den Tipp. Schaue mir das Programm auch gleich mal an!

Zuletzt bearbeitet:
Otek schrieb:
Korrekt ... darüber sollte ich nochmal nachdenken.

Aber warum? Wenn du nicht spielst, wäre eine 1080 komplett unsinnig, und sparst mit der Radeon 560 oder 1050 viel Geld bei der Grafikkarte, beim Netzteil und hast weniger Wärme (und daraus folgend: Lärm!).

Dann lieber 8 Kerne / 16 Threads plus kleinere GPU. Die 1030 wäre die kleinste, die beiden anderen sind schon deutlich darüber angesiedelt.

Mit guten Lüftern finde ich passiv-Kühlung unnötig. Die neuen "Wunderlüfter" von Noctua (NF-A12x25) hörst du überhaupt nicht mehr.

Wenn du von macOS kommst, solltest du auch mal Linux ausprobieren. Viele Bekannte von mir sind begeistert, wie einfach moderne Distributionen geworden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ich die Gehauselüfter vom Fractal einfach mal teste. Die kann ich ja immer noch tauschen. Deine Empfehlung behalte ich aber im Hinterkopf. Die Option mit der hochwertigeren Grafikkarte war nur eine Idee, falls ich eventuell doch beim Thema Spielen schwach werden würde 😄

Dann rüste lieber später nach, den Wertverlust einer teuren Grafikkarte gibt dir keiner zurück, vor allem jetzt, wo die Preise immer noch unnormal hoch sind. Je nachdem, wie wahrscheinlich das ist, kannst du das Netzteil dann größer nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir mal ne 8700(k) Konfig an u vergleiche. Eventuell könnte ich auch mal den Boxed Kühler von AMD testen. Auch den kann man ja fix gegen eine andere Lösung tauschen.

Zurück
Oben