Linux auf eine iMac 2010 mit schwarzen Bildschirm.

Centurio0815

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
4
Hallo.

Ich habe günstig ein Apple iMac Mitte 2010 erstanden, gleich eine SSD eingebaut und wollte, wie auf meinen MacBook Air, Ubuntu Budgie installieren. Starten des Installationsprogramms geht nur unter Safe Graphics, danach lässt es sich normal als Live-CD starten und auch installieren. Beim Neustart kommt aber nur ein Schwarzer Bildschirm. Der Fehler liegt wahrscheinlich an der ATI Radeon HD 4670. Nur komm ich bei Apple nicht in das Grub-Menü um das installierte Ubuntu im Safe-Graphics zu starten und die Treiber extra zu installieren. Hat jemand eine Idee? Vielleicht per Live-Distri?
 
Hallo, mittlerweile gibt es eine Lösung!
@xNeo92x dein Link ist zwar interessant beinhaltet aber leider nicht die Lösung!
Die Lösung gibt es hier: https://askubuntu.com/questions/1357955/black-screen-after-installing-ubuntu-20-04-on-2010-imac-21-5

Der Link beinhaltet zwar die Lösung jedoch muss man die Posts etwas kombinieren welches dann wieder zu einer Verwirrung sorgt. Also habe ich mir meine eigene Anleitung zusammengefasst:

iMac 2010 Schwarzer Bildschirm nach Linux Installation ->> Lösungsweg:

Du willst Linux Ubuntu (oder andere) auf deinem iMac 2010 installieren, siehst aber beim ersten Bootvorgang nach der Installation nur einen schwarzen Bildschirm. Das Problem liegt in dem veraltetem EFI/UEFI und der Hardware. Um den schwarzen Bildschirm zu umgehen kannst du einen DisplayPort Adapter/auf VGA anschließen, der auch an einem anderen Monitor angeschlossen sein muss. Es reicht aus wenn das VGA Kabel nur dran angeschlossen ist und der 2. Monitor nicht unter Strom steht.
So würdest du den schwarzen Bildschirm umgehen und das System nutzen können.

Jedoch will man das System gerne ohne Adapter und weiteren Monitor nutzen, deshalb nun folgende Schritte:

Anleitung zur Lösung mithilfe eines angesteckten DisplayPort/VGA Adapters:
  • Linux Distribution installieren vom USB Stick auf die Festplatte (Nur reinen USB 2.0 Stick nutzen)
  • USB Stick entfernen
  • Linux von der Festplatte starten, Standard Einrichtung der Installation abschließen und wieder herunterfahren.
  • USB Stick einstecken
  • Linux vom USB Stick starten und "Ausprobieren" klicken
  • Navigiere zu deiner Festplatte im Explorer und öffne den Ordnerpfad: Festplatte/etc/default
  • Rechtsklick auf einen leeren Bereich im Ordner und öffne ein Terminal
  • Bearbeite die Schreibgeschützte Datei Grub indem du eintippst im Terminal: sudo nano grub
  • Suche die Stelle aus:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
und ändere sie ab auf
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash nomodeset radeon.modeset=0"
  • Speicher nun mit Shift+O deine Änderung ab.
  • Linux nun Herunterfahren, dann Stick entfernen, dann wieder von der Festplatte starten
  • Terminal öffnen und eintippen: sudo update-grub
  • Nun kannst du den Displayport/VGA Adapoter entfernen und dein System zukünftig ohne schwarzen Bildschirm und ohne Adapter nutzen.

Zur Lösung ohne Adapter bitte auf den Link oben klicken und sich selbst einarbeiten.
Ich hoffe dass ich hiermit helfen konnte. Peaceout!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ich habe jetzt alle möglichen Distros probiert und habe herausgefunden das Linux Mint Debian Edition ohne Umwege funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und knoxxi

Ähnliche Themen

Zurück
Oben