Der Ryzen ist bei der Anwendungsleistung deutlich überlegen. Außerdem bleibt die Plattform bis mindestens 2020 stabil, sodass du dann nochmal aufrüsten könntest und später problemlos (bezahlbare!) Mainboards bekommst, wenn deins mal kaputt geht. Bei Intel kriegst du wegen der ständigen Sockel-Wechsel ein Problem. Beim jetzigen Mainboard könntest du auch ein günstigeres nehmen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bye-bye iMac 2010. Hello Ryzen?
- Ersteller Otek
- Erstellt am
JohnVescoya
Lt. Commander
+1 einen i7 8700k nehmen wenn es gerade um produktive Leistung und NICHT ums zocken geht, sowie Zukunftssicherheit gefordert ist, ist saublöd.
Ich kann ja noch irgendwie verstehen, dass ein reiner Zocker, der Angstschweiß wegen 5% Performanceunterschied im CPU Limit kriegt, einen Intel nimmt und dafür die Nachteile im Vergleich zum Ryzen (weniger Zukunftssicherheit, weniger Aufrüstbarkeit, weniger Kerne, weniger Produktivleistung, verklebt statt gelötet) in Kauf nimmt. Wie gesagt, wenn der Fokus 100% Gaming ist, kann ich das irgendwie verstehen, auch wenn ich es für saublöd halte.
Dass jedoch jemand, der rein produktiv arbeiten will und für den Gaming wenn dann nur ein Nebenaspekt ist, überhaupt an den Intel denkt, kann ich nicht verstehen
Ich kann ja noch irgendwie verstehen, dass ein reiner Zocker, der Angstschweiß wegen 5% Performanceunterschied im CPU Limit kriegt, einen Intel nimmt und dafür die Nachteile im Vergleich zum Ryzen (weniger Zukunftssicherheit, weniger Aufrüstbarkeit, weniger Kerne, weniger Produktivleistung, verklebt statt gelötet) in Kauf nimmt. Wie gesagt, wenn der Fokus 100% Gaming ist, kann ich das irgendwie verstehen, auch wenn ich es für saublöd halte.
Dass jedoch jemand, der rein produktiv arbeiten will und für den Gaming wenn dann nur ein Nebenaspekt ist, überhaupt an den Intel denkt, kann ich nicht verstehen
deveth0
Commander
HaZweiOh schrieb:Quick Sync möchte man gerade NICHT, wenn die Qualität nicht darunter leiden soll.
Wo hast du das her? Hier sah Quick sync eigentlich recht brauchbar aus:
https://www.golem.de/news/adobe-pre...it-schlaegt-acht-ryzen-kerne-1806-134637.html
deveth0 schrieb:Quick sync eigentlich recht brauchbar
Hast du auch den Text gelesen, oder nur die Überschrift? Tut mir leid, aber "brauchbar" geht anders!
Das Ding kann ja nicht mal H.265 oder VP9. Wer heute ein Video archiviert, verwendet kein altes H.264 mehr (und selbst damit geht nur single pass!)
Und dann fragt man sich natürlich, was das hier soll:
Mit 3:02 Stunden (Quicksync) gegen 35 Minuten (OpenCL) ist die iGPU-Variante drastisch langsamer.
Eine vernünftige Prüfung der Bildqualität fand zudem in diesem Test nicht statt. Nachdem man Stunden oder Tage an einem Video gearbeitet hat, ist jede Verschlechterung der Bildqualität (wegen 2 Minuten beim Export) schlicht inakzeptabel.
Außerdem gehen Hobby-Anwender weiterhin weg von Adobes teurer Zwangs-Abo-Software und suchen sich Programme, die es mit Open Source-Lizenz, oder wenigstens mit einem tragbaren Lizenzmodell gibt.
Zuletzt bearbeitet:
Bin ein wenig in mich gegangen
und möchte den Ryzen-Weg weiterverfolgen. Im ersten Step mit den Standard Lüftern des Gehäuses und mit dem Boxed Kühler. Dann werde ich sehe, ob mir das Setup eventuell bereits passt.
Den Ansatz mit der 1030 finde ich nicht schlecht, aber möchte mir doch gerne ein paar Spielereserven offen lassen (das kenne ich ja aus der Mac Welt gar nicht mehr) und verfolge daher auch den 1050 Ti Weg. Bzgl. des Monitors muss ich einfach ein, zwei Geräte testen, um zu wissen, ob 4K oder doch QHD.
Auf jeden Fall danke für euer Feedback. Mir war auch sehr wichtig, dass das System nicht komplett doof ist.
Den Ansatz mit der 1030 finde ich nicht schlecht, aber möchte mir doch gerne ein paar Spielereserven offen lassen (das kenne ich ja aus der Mac Welt gar nicht mehr) und verfolge daher auch den 1050 Ti Weg. Bzgl. des Monitors muss ich einfach ein, zwei Geräte testen, um zu wissen, ob 4K oder doch QHD.
Auf jeden Fall danke für euer Feedback. Mir war auch sehr wichtig, dass das System nicht komplett doof ist.
Ich auch, und ich hab Schokolade gefundenOtek schrieb:Bin ein wenig in mich gegangen![]()
Otek schrieb:Bzgl. des Monitors muss ich einfach ein, zwei Geräte testen, um zu wissen, ob 4K oder doch QHD.
Die Anforderungen zum Arbeiten und Spielen sind ziemlich gegensätzlich. Zum Arbeiten möchtest du eine höhere Auflösung haben, beim Spielen zieht 4K die Performance extrem nach unten, ohne dass es dir einen Vorteil bringt. Denk auch an zukünftige Spiele mit noch höheren Anforderungen.
Eine gute Lösung wäre ein hochwertiger Monitor zum Arbeiten, und ein billiger FullHD-Monitor für Spiele, sowie für die Situationen beim Arbeiten, wo man gerne zwei Monitore vor sich hat. Darüber denke ich gerade nach, das Ganze dann schwenkbar an einer Wandhalterung. Das spart auch Platz auf dem Schreibtisch.
Sync ist hier noch ein Thema, die meisten Monitore unterstützen den freien Standard Freesync, den AMD-Karten unterstützen. nVidia könnte das auch, ist sich aber zu fein dafür (muss man hier mal klar sagen, denn kundenfreundlich ist das nicht gerade).
Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity
Captain Pro
Man könnte eventuell über eine günstige AMD Radeon RX570 in Verbindung mit dem o.g. Monitorvorschlag nachdenken. Damit könnte man Freesync nutzen und wäre in Full HD gut gerüstet.
Sowas in der Richtung hier https://geizhals.de/msi-radeon-rx-570-armor-8g-oc-v341-236r-a1610150.html?hloc=de
Sowas in der Richtung hier https://geizhals.de/msi-radeon-rx-570-armor-8g-oc-v341-236r-a1610150.html?hloc=de
Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:Man könnte eventuell über eine günstige AMD Radeon RX570 in Verbindung mit dem o.g. Monitorvorschlag nachdenken. Damit könnte man Freesync nutzen und weäre in Full HD gut gerüstet.
Danke für die Idee. Du meinst den 4K Lg, oder?
DeadEternity
Captain Pro
Ich mein die Idee mit einem 4K Schirm zum Arbeiten und einem FHD Schirm zum zocken.
DeadEternity
Captain Pro
Wenn ein bisschen Zocken dann auch mit dabei ist, würde ich dann erst recht zu der günstigsten RX570 greifen, die ist gut 40% schneller als eine 1050TI.
Wie ist die Meinung zu der hier? https://www.mydealz.de/deals/8gb-msi-radeon-rx-580-armor-8g-oc-aktiv-pcie-30-x16-retail-1185173
DeadEternity
Captain Pro
Genau die habe ich gepostet zwei Beiträge zuvor. Ja die ist ok, ist halt die günstigste RX570. Klar es gibt bessere, aber die Kosten auch mehr. Und momentan bekommt man diese MSI Armor mit 8GB zum Preis einer 4GB RX570, deshalb -> zuschlagen.
Allerdings ist sie abseits eBay noch günstiger zu bekommen https://geizhals.de/msi-radeon-rx-570-armor-8g-oc-v341-236r-a1610150.html?hloc=de
Allerdings ist sie abseits eBay noch günstiger zu bekommen https://geizhals.de/msi-radeon-rx-570-armor-8g-oc-v341-236r-a1610150.html?hloc=de
DeadEternity
Captain Pro
Uuups habe ich überlesen
. Klar, wenn die für gerade mal 30€ mehr zu haben ist, dann gilt da auch zuschlagen. Die beste RX580 ist es jetzt nicht, das wäre die Sapphire Nitro+ RX580, aber für dein Einsatzgebiet wird die MSI Armor schon passen.
B
belli131
Gast
JohnVescoya schrieb:DAFUQ did I just read? CPU passiv kühlen und ne 1050 mit AiO WaKü? Das ist das blödeste was ich seit langem hier gelesen habe!
wieso, weils evtl. ein leises system geben könnte? wäre ja schade drum.
Eben kam mir ein anderer Ansatz. Wie wäre es mit einem Ryzen 5 2400G? Die Videos u Bilder bearbeite ich nicht regelmäßig. Meist nach Events oder Trips. Fixer wird es auf jeden Fall sein als der iMac. Zählt die Graka eigentlich als dedizierte Grafikkarte? Danke euch für eure Einschätzung
Da ich nun auch eine 1060 erworben habe, möchte ich mir nun den Rest zulegen. Leider bin ich ein wenig ratlos beim RAM. Beim RipJaws liest man immer von Problemen. Womit bin ich P-/L-technisch auf der sicheren Seite auch in Bezug auf den Samsung Chip?
Hallo Zusammen,
das System läuft sehr gut, aber möchte nun auf eine 2070 upgraden. Nun stellt sich mir die Frage, ob dies mein Be Quiet straight Power 11 mit 450 Watt packt?! Habe den Ryzen 2600x, 2x8 GB, 1x SATA SSD u 4 Gehäuselüfter. Was meint ihr? Empfohlen beim Hersteller wird 550 Watt. Möchte ungern die Graka plus NT ersetzen.
Danke und viele Grüße
das System läuft sehr gut, aber möchte nun auf eine 2070 upgraden. Nun stellt sich mir die Frage, ob dies mein Be Quiet straight Power 11 mit 450 Watt packt?! Habe den Ryzen 2600x, 2x8 GB, 1x SATA SSD u 4 Gehäuselüfter. Was meint ihr? Empfohlen beim Hersteller wird 550 Watt. Möchte ungern die Graka plus NT ersetzen.
Danke und viele Grüße