Bericht C:\B_retro\Ausgabe_43\: Samsung PenMaster, ein Pionier unter den Tablets

Vielen Dank für den Artikel! Die Retro Artikel sind immer lesenswert. :)
Ich kannte das Ding auch nicht... Aber es ist faszinierend was damals schon möglich war. Und wie verwöhnt wir heute sind, 2,5kg Tablet anyone? ;)
 
OK 2,5kg sind viel aber Gaming Laptops schaffen sowas auch gerne. Mein Arbeitslaptop mit 14" ProBook von HP wiegt glaube ich auch schon 1,7 oder 1,9kg.
 
yummycandy schrieb:
...
Das war ja eher die 286/386 Zeit, teilweise ohne math. CoPro...

Laut Artikel war ja sogar der teure 387 verbaut
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Nein, der nächste Schritt.... 80386-Basis wurden bereits in 800 nm gefertigt.

Ja, damals gab es noch innerhalb der Generationen einen Prozesswechsel. Beim Pentium iii immerhin drei(3) Stück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
andi_sco schrieb:
Laut Artikel war ja sogar der teure 387 verbaut
War nicht auf dieses Produkt hier bezogen, sondern auf die Zeit damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Holzfällerhemd schrieb:
1000 nm? Wie viele "+"-Varianten gab's davon? Mehr als bei 14 nm? :D
Hi! Damals wurde noch nicht in Nanometern (nm) gedacht, sondern in Mikrometern (um), damals auch Mikron genannt. 😇
https://de.wikipedia.org/wiki/Mikron
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Nein, der nächste Schritt erfolgte bereits in der selben Generation. Bereits einige andere Modelle auf 80386-Basis wurden bereits in 800 nm gefertigt.
0,8 Mikron. * hüstel * 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd
Nicht zu vergessen: 1991 wurde auf der CeBIT das vielleicht erste Tablet vorgestellt. Es war das Atari ST PAD.
Leider wurde es nie produziert.

Atari ST PAD
 
0,8 Mikron hört sich auch viel kleiner an. Aber 855.000 Transistoren hört sich heutzutage nach so wenig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337
Mehr Bilder vom Gerät wären toll gewesen.
 
Und schon damals haben sie bei Apple abgeguckt! :evillol:

1597621255765.png
1597621336233.png

(nicht ganz ernst nehmen ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337, His.Instance und Hayda Ministral
[wege]mini schrieb:
...

Externen Cache oder einen Coprozessor werden wir aber ganz sicher nicht mehr sehen, genauso wenig wie "wahnsinnige" Raumfahrer...

Was glaubst du denn, was Flugzeuge, das Hubble und die ISS steuert 😂😂😂
 
Oh ja das waren noch Zeiten. Ich hatte zwar keinen Samsung PenMaster, aber mir 1994 den Compaq Concerto gekauft, auch Stift-Eingabe, Tastatur konnte man abnehmen, wie der Samsung mit Windows for Pen Computing. Hat damals ein kleines Vermögen gekostet. Habe den immer noch irgendwo hier rumliegen, aber seit Jahren nicht mehr benutzt.
Der sieht/sah so aus: Compaq Concerto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Nie was von gehört und ich bin fast alt... :D man lernt nie aus.
 
Luxmanl525 schrieb:
man muß sich das vorstellen, es gab etwas, wo Microsoft deutlich schneller als Apple war.

Apple war eigentlich fast nie der erste, aber sie haben es oft als erste richtig gemacht, wenn es um die konsequente Umsetzung einer neuen Technologie/Idee geht.

Z.B. gab es auch schon MP3-Player vor dem iPod, aber Apple hat als erster ein richtig überzeugendes Gesamtpaket (Hardware, Software) abgeliefert. Apples erfolgreiche Umsetzung wurde dann wieder von anderen nachgeahmt, so dass der Eindruck entstehen könnte, dass Apple der eigentliche Pionier war.

Das selbe bei Smartphones und halt auch Tablets. Microsoft hatte hier nur Unterstützung für Stifteingabe an sein normales Desktop-Windows 3.1 geflanscht und auch die diversen späteren Mobile-Versionen von Windows (CE) waren stark an die klassische Desktop-Oberfläche angelehnt.
Apple hat für seine iPhones und iPads mit iOS ein ganz neues Betriebssystem mit kompromisslos auf Touchscreen und Gestensteuerung optimierter Oberfläche entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Luxmanl525

Ähnliche Themen

Zurück
Oben