Bericht C:\B_retro\Ausgabe_43\: Samsung PenMaster, ein Pionier unter den Tablets

SV3N schrieb:
Nein, der nächste Schritt erfolgte bereits in der selben Generation. Bereits einige andere Modelle auf 80386-Basis wurden bereits in 800 nm gefertigt.
SX und DX?
 
Wobei die 3h Akkulaufzeit gemessen an den damaligen Umständen auch nicht so wenig ist. Immerhin lief eingeschaltete Hardware ja in der Regel durchgehend auf Volldampf und die Akkutechnik war auch noch nicht so weit wie heute. Unter Dauerlast kommen heutige Geräte ja teilweise auch nicht weiter als paar Stunden mit einer Akkufüllung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, His.Instance, andi_sco und eine weitere Person
yummycandy schrieb:

Weder noch, sondern die Embedded-Version des i386SX mit System- und Powermanagement.

Der i386EX wurde als erster in 800 nm gefertigt. Sowohl SX als auch DX sind in 1.000 nm aufgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Hayda Ministral, andi_sco und 3 andere
1992... da hatte ich noch 5 jahre Zeit bis zu meinem ersten PC.
Technikbasteleien haben sich damals auf die Dieselpumpe meines ollen Peugeot 205 (herrgott, was hat der mich geärgert!) beschränkt.
Im Nachhinein schade, wenn man dieses Prä-Kambrium des Computerzeitalters nicht mitgemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
SV3N schrieb:
Was sich auch in den maximal 3 Stunden Laufzeit geäußert hat.

Eine Laufzeit, von der ich gut 10 Jahre später mit meinem allerersten Notebook, einem Gericom mit Pentium 4-Desktop-CPU, nur träumen konnte. :D Im Winter wars schön warm, leider aber auch entsprechend laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, mibbio und SVΞN
der_Schmutzige schrieb:
dieses Prä-Kambrium des Computerzeitalters nicht mitgemacht hat.
hust Ich möchte doch bitten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, [wege]mini, amorosa und eine weitere Person
Wow, was damals alles so möglich war.
Sicherlich hinkt der Vergleich zum heutigen Krams etwas.

Aber Respekt.
Auch an mir ist das Teil total vorbeigegangen.

Mag vielleicht dran gelegen haben, dass ich da noch nen kleiner Stöpsel war, dessen erstes Gerät ein Gameboy war. Von Tablets wusste ich gar nichts. Erst später mit den MDA-Geräten kamen die ersten Erfahrungen (auch mal irgendwas davor mit Stifteingabe) und berauschend waren die nicht unbedingt.

Wobei ich Windows Mobile nicht schlecht fand. Die konnten (Zumindest beim SDA) schon alle Codecs (inkl. Divx/Xdiv) abspielen. Akkulaufzeit 3Std. ?

Na das geht doch ! Wenn man bedenkt, das die HW ordentlich unter Dampf lief.
Heute kommen einige Geräte nicht unbedingt besser davon. Und das sind ü. 25 Jahre Entwicklungszeit !

Graphen-Akkus, wo bleibt ihr denn nur ? :lol:

Danke @SV3N
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und SVΞN
Krasses Teil.

" in erster Linie Geschäftsleute und Außendienstmitarbeiter und war im Privatbereich nur sporadisch anzutreffen."

Ich kenne absolut niemanden, der mit so etwas gearbeitet hat. Damals waren sogar bei Ärzten, Steuerberatern oder Anwälten, noch 286er Monocrom Laptops Standart, die man auch als Geräte zum Köpfe einschlagen benutzen konnte oder um Häuser damit zu bauen.

Das Design war irgend wie angelehnt an einen Stein und das Gewicht war ähnlich.

Bei 10000 - 15000 DM im Bereich der Kosten, musste man natürlich dann auch schon sehr "special" sein, um so ein "Tablet" zu brauchen.

Geile Hardware.

mfg

p.s.

SV3N schrieb:
Nein, der nächste Schritt erfolgte bereits in der selben Generation. Bereits einige andere Modelle auf 80386-Basis wurden bereits in 800 nm gefertigt.

Das hat aber nur gebracht, dass man "mehr" Takt bei weniger Verbrauch realisiert hat.

Der 386er war immer 10x10 mm groß (104mm² um genau zu sein) und hatte round about 275000 Transistoren. Man hat ihn ja nicht "kleiner" gebaut, nur feiner.

Es geht immer darum, was man baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, yummycandy und SVΞN
SV3N schrieb:
Palm steht auch noch ganz oben auf der Liste für die nächsten Wochen.
Ja bitte. Mein erster "Organizer"! Sollte ich damals für meinen Chef testen und habe ihn dann behalten. :evillol:
der_Schmutzige schrieb:
Im Nachhinein schade, wenn man dieses Prä-Kambrium des Computerzeitalters nicht mitgemacht hat.
Tja mein Lieber. Damals hat sich die Geschwindigkeit der Hardware gefühlt alle zwei Jahre verdoppelt. Nicht so wie heute: WOW der neue i11800 hat 12% mehr Single-Kern-Leistung als der neue Ryzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, tony_mont4n4 und SVΞN
[wege]mini schrieb:
Der 386er war immer 10x10 mm groß (104mm² um genau zu sein) und hatte round about 275000 Transistoren. Man hat ihn ja nicht "kleiner" gebaut, nur feiner.

Richtig, wobei der hier verbaute 386SL eine ganze Ecke „moderner“ und auch „mächtiger“ war, mit offiziellen 855.000 Transistoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
SV3N schrieb:
mit offiziellen 855.000 Transistoren.

n1...wusste ich auch noch nicht.

Haben sie wohl den externen Cache und die FPU dazu gezählt :D

100mm² waren damals schon ordentlich und wenn ich die 4 Milliarden Transistoren auf 80mm² bei einem Zen aktuell sehe, werde ich immer ziemlich glücklich.

Die schlucken zwar leider auch 10 mal so viel, aber dafür haben sie ja auch 4 Ghz :D

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Haben sie wohl den externen Cache und die FPU dazu gezählt :D

Gut möglich, der 386SL wird ja auch mit 16 bis 64 kB L2-Cache angegeben, zudem kommt ja noch ein i387-Coprozessor.
 
SV3N schrieb:
zudem kommt ja noch ein i387-Coprozessor.

Am Ende sind es alles Zahlen.

Die Dinger waren für ihre Zeit einfach super, man kann heute noch viel von ihnen lernen und 700+ mm² Chips werden wohl in den nächsten Jahren benötigt werden.

Ganz sicher baut man aber keinen einzelnen 1400 mm² Chip für die breite Masse. Lieber 4 x 350 (wenn man die Fläche braucht)

Externen Cache oder einen Coprozessor werden wir aber ganz sicher nicht mehr sehen, genauso wenig wie "wahnsinnige" Raumfahrer, die auf Höllenmaschinen zum Mond und zurück fliegen, mit der Rechenleistung eines Taschenrechners :)

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und SVΞN
Als 68er Jahrgang, der schon in den frühen 80ern mit dem "Virus" infiziert wurde, ist auch an mir das "Tablet" vorbeigegangen und ich hatte wirklich viel Schei** zu der Zeit :D Heftig, heftig...

Für alle die es interessiert, schaut mal in die Serie "Halt and catch Fire" rein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Hallo zusammen,

man muß sich das vorstellen, es gab etwas, wo Microsoft deutlich schneller als Apple war. Apple brachte 1993 mit dem Newton erst ein ähnlich basiertes Stiftsystem auf den Markt. Was allerdings gleich als erster PDA überhaupt gesehen werden kann.

So long....
 
Ich habe bisher auch noch nicht von dem Gerät gehört oder gelesen. Interessant finde ich es dennoch, mir war nicht bewusst wie weit damals schon die Pen-Eingabe fortgeschritten war.
THX für die Sonntagslektüre @SV3N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Danke @SV3N cooler Artikel. Wie an vielen anderen ist auch an mir dieser Exot vorbeigegangen. Aber damals bestand meine Welt aus C64, Amiga, Nintendo und ein klein wenig PC.
Damals gab es soviel Exoten und neuartige Sachen, in den 80er und 90er Jahren hat man gerne was ausprobiert. Das fehlt heute.
Schon krass wie effizient die Software Entwickler damals Betriebssysteme und Programme geschrieben haben. Heute sagt man sich "ach der PC hat mindestens 8GB Ram und 3Ghz, wozu soll ich dann meine Software so sauber und efizient schreiben, das diese auch mit 1Ghz und 100MB Ram auskommt". Was das wohl für eine Verschwendung an Energie heute sein mag?
Mir 10000-15000 Mark war das Gerät nicht gerade billig. Aber ein guter Laptop hat doch damals auch schnell 7000 DM und mehr gekostet. Und 1992 sind 4MB und 120MB HDD schon richtig ordentlich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Bill und SVΞN
yummycandy schrieb:
Psst, gab ja auch noch Palm ;)
Ich erinnere mich wieder, wobei meinen ersten PDA habe ich 2003 bekommen. War aber ein tolles Gerät.
Aber wir hatten noch in der 90ern einen Psion 5 zuhause. Wie schnell man doch Dinge vergisst oder zeitlich falsch einordnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy

Ähnliche Themen

Zurück
Oben