Bericht C:\B_retro\Ausgabe_48\: Der Apple II. Der erste echte Personal Computer.

SV3N schrieb:
Zudem ist der bis 1993 produzierte PC der letzte Computer, der von nur einer einzigen Person – Steve Wozniak – konzipiert wurde. [...]
Randnotiz: Mit dem offenen Aufbau und dem erweiterbaren 8-Bit-Bus-System [...] setzte sich Steve Wozniak schlussendlich gegen Steve Jobs durch, der den Apple II mit nur zwei Steckplätzen für Drucker und Modem plante.

Also konzipiert wurde er einzig und alleine von Steve Wozniak während er von Wozniak und Jobs gemeinsam geplant wurde? Habe ich das so richtig verstanden?
 
Ich mag diese Artikel ala Reise in die Vergangenheit. Danke!
Für mich war der erste Personal-Computer der C64 (Sternzeit 1984)! Damals hatte ich Freunde, die einen Apple besessen hatten!
Für Spieler war der C64 wohl der bessere Personal-Computer (Software wurde gnadenlos kopiert) … ? Aber das ist eine Mutmassung, ohne Grundlage, da ich selber nie einen Apple Computer besessen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SVΞN
Ich glaube man kann darüber streiten, welcher der drei 1977 erschienen PCs (AppleII, PET und TRS-80) der "erste" bzw. erfolgreichste war.

Der Commodore PET war am frühesten auf dem Markt, zumindest theoretisch, wenn man Glück hatte und einen bekommen konnte, und das kompletteste System, mit integriertem Massenspeicher (Kassette) und Monitor. Die anderen PCs musste man erst mit externem Kassettenrekorder und Monitor (meist ein normaler TV) benutzbar machen.

Der günstige TRS-80 war zeitlich der letzte der drei, aber hatte einen gewaltigen Startvorteil in den USA, mit der weit verbreiteten Tandy-Radioshack-Ladenkette, über die der Computer und das Zubehör direkt vertrieben wurde.

Der AppleII liegt zeitlich dazwischen. Er war der teuerste, aber hatte den großen Vorteil einfach erweiterbar zu sein.
Den Ruf als erster/erfolgreichster PC hat er wohl hauptsächlich nachträglich bekommen, da die AppleII-Reihe in den USA in vielen Schulen eingesetzt wurde und deshalb viele Amerikaner die ersten und stärksten Erinnerungen daran haben.

Der erste PC/Homecomputer, der die Millionenmarke knackte, war dann keiner der ersten Generation, sondern der 1980 erschienene Commodore VIC/VC20.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, ThePlayer, netzgestaltung und 3 andere
SV3N schrieb:
Sie alle kopierten den Apple... / Steve Jobs durch, der den Apple II mit nur zwei Steckplätzen für Drucker und Modem plante.
Manche Dinge ändern sich wohl nie. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, konkretor und SVΞN
Es gibt und gab bei Apple nur einen erwähnenswerten Steve, und das ist Steve Wozniak. Das ist ein genialer und bescheidener Mann, der sich einen Computer gebaut hat. Alleine.
Der andere Steve war ein Marketingfuzzi und Verkäufer.

//edit: Gut, nachdem ich mich nochmal umfassend mit Jobs beschäftigt hab, hatte er wohl auch einiges auf dem Kasten. Leider hat er sich für eine Karriere entschieden, die ihn aus meiner Sicht uninteressant macht. Er hatte einen Riecher dafür, was sich gut verkaufen lässt und hat somit die Entwicklung geprägt. Aber mich faszinieren technische Aspekte und Menschen, die diese entwickeln und verstehen, nicht Livestylekultur. Ich verstehe einfach den Kult um seine Person nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, Maaareee, ChiliSchaf und 6 andere
@Hayda Ministral der Apple II, so wie er schlussendlich erschienen ist, wurde von Steve Wozniak geplant nur konstruiert.

Steve Jobs hatte ein anderes Konzept im Kopf, lies Steve Wozniak dann aber machen und kümmerte sich seinerseits um das Marketing und den Verkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Das Ding war unbezahlbar damals. Castle Wolfenstein drauf gezockt....War der Wahnisnn......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xenolog
ghecko schrieb:
Der andere Steve war ein Marketingfuzzi und Verkäufer.
Tja und jeder weiß, welches dieser Talente einem das große Geld bringt. ;)

Vielleicht nächstes mal nicht sofort einen Toten runtermachen, nur weil er nicht in deiner „Branche“ war. Zu mal er auch ein fast totes Apple dahin gebracht hat, wo es heute ist, was wohl kaum eine weniger bewundernswerte Leistung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xenolog, twoface88, Kettensäge CH und 3 andere
Zudem muss man auch sagen, dass das Forbes Magazin Steve Wozniak mit einem Privatvermögen von 100 bis 120 Millionen US-Dollar bewertet und er noch immer ein nicht unwesendliches Aktienpaket von Apple hält.

Auch wenn er es nicht wie Jobs zu rund 8 bis 8,5 Milliarden gebracht hat, ist das ja auch kein Kleingeld.

Woz hat sich zudem immer seine offene und ehrliche Art bewahrt und ist zudem der einzige Apple-Mitarbeiter, der seit der Gründung im Unternehmen ist. Auch wenn er heute nur noch 50 US-Dollar pro Woche erhält. :D

https://t3n.de/news/steve-wozniak-immer-noch-verdient-1249687/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, Kalsarikännit, Nekkepenn und 2 andere
@ghecko: Wer sich bewußt macht welch großen Einfluß er gleich mehrfach auf den Verlauf der Entwicklung hatte, der wird mindestens mal seine Leistung anerkennen. Natürlich ist leicht zu verstehen das die geistig eher schlicht gestrickten Gemüter gerne mal damit überfordert sind die erzielten Erfolge von Sozialverhalten, Charakter und dem Preis des Iphone, dass sie so gerne hätten, zu trennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Bart1 und SVΞN
Steve Jobs ist ein absoluter Pionier und Visionär in der Informationstechnik und weit darüber hinaus gewesen. Wer das in Abrede stellt, hat in den letzten 30 Jahren hinter dem Mond gelebt. Darüber kann es keine zwei Meinungen geben. Da wir Steve Jobs nicht persönlich kannten, verbietet sich eine Beurteilung seines Charakters ohnehin.

Natürlich hatte er auch ein Gespür fürs Business, aber weshalb sonst sollte er auch ein Unternehmen leiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xenolog, twoface88, wolve666 und 6 andere
Du weißt wie ich das meine.

Es gibt nun einmal Tatsachen und was Steve Jobs für die Informationstechnik und die Entwicklung des Computers geleistet hat, stellen auch seine größten Widersacher immer wieder heraus.

Natürlich kann und darf man anderer Meinung sein, nur hat man dann halt eben keine Ahnung.

Man darf ja auch behaupten, Lionel Messi könne kein Fußball spielen. Das ist ja nicht böse, gemein oder sonst was, aber es ist nun einmal faktisch falsch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xenolog und Kalsarikännit
Eine interessante Frage ist:
Warum gab es damals diverse, erfolgreiche Apple II-Klone, aber keine PET-Klone (und nur relativ wenige vom TRS-80)?

Ich nehme an, die Antwort liegt in der Preispolitik. Jack Tramiel von Commodore hatte vor nichts mehr Angst/Respekt, als vor der japanischen Elektronikindustrie, die damals in den USA und Europa alles überrollte.

Das Urheberrecht für Computer und Software steckte seinerzeit noch in den Kinderschuhen und war erstmal wirkungslos, bis die ersten, jahrelangen Gerichtsverfahren beendet waren (mit teilweise sehr unlogischen Urteilen).

Wie verhindert man also, dass billige Fernost-Klone die eigenen Computer verdrängen? Commodores Antwort war: Man verkauft sie so günstig, dass es unmöglich ist den Preis zu unterbieten.

Von den drei ersten PCs aus 1977 war wohl nur der AppleII so teuer, dass sich Klone lohnten.

Rückblickend haben diese Klone Apple aber wohl eher geholfen als geschadet. Durch die Apple II-Kompatiblen vergrößerte sich der Software- und Zubehörmarkt und so bildete sich einer der ersten Quasi-Standards in der PC-Industrie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und ThePlayer
SV3N schrieb:
Du weißt wie ich das meine.

Ja. Und trotzdem reagiere ich auf solche Aussagen extrem allergisch.

Es gibt nun einmal Tatsachen

Ja, es gibt Tatsachen. Und es gibt Wertungen. Du sprichst über Deine Bewertung der Handlungen von SJ und von Deiner Einschätzung der Auswirkungen dieser Handlungen. Du bist weder mit Deiner Bewertung noch mit Deiner Einschätzung alleine, dennoch sind das nur Bewertungen, letztlich also Meinungen.
 
Noch keine Apple Hater hier aufgeschlagen ? Merkwürdig. Meine Homecomputer waren damals Commodore. Apple war einfach unbezahlbar . Apple II war toll. Apple Macintosh war jedoch der Computer der mir schlaflose Nächte bescherte.
 
SV3N schrieb:
Steve Jobs ist ein absoluter Pionier und Visionär in der Informationstechnik und weit darüber hinaus gewesen. Wer das in Abrede stellt, hat in den letzten 30 Jahren hinter dem Mond gelebt.

Mag sein, er ist und bleibt eine Copycat .
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Wie verhindert man also, dass billige Fernost-Klone die eigenen Computer verdrängen? Commodores Antwort war: Man verkauft sie so günstig, dass es unmöglich ist den Preis zu unterbieten.

Der Apple II hatte keine ASICs (noch nicht mal GALs/PALs), Schaltpläne und ein Listing des F8'er ROM waren verfügbar. Der Apple bestand aus TTL-Chips, DRAMs, EPROMs, 6502, eine paar Transistoren und NE556 für den Joystick.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Zurück
Oben