Bericht C:\B_retro\Ausgabe_48\: Der Apple II. Der erste echte Personal Computer.

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
13.986
tl;dr: Der Apple II aus dem Jahre 1977 von Apple Computer – heute Apple – ist nicht nur einer der ersten 8-Bit-Computer überhaupt, sondern als erster echter Personal Computer auch eine echte Legende. Zudem ist der bis 1993 produzierte PC der letzte Computer, der von nur einer einzigen Person – Steve Wozniak – konzipiert wurde.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_48\: Der Apple II. Der erste echte Personal Computer.
 

Hexxxer76

Captain
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
3.827
@Sven 👌🏻 Das war ein Meilenstein in der Geschichte des Computers!
 

Apple ][

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
634
Meiner ist noch eingelagert. Wird aber vermutlich nach knapp 25 Jahren, nach der letzmaligen Nutzung, keinen Pieps mehr machen wollen. RIP :heilig:
 

Don_2020

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
444
Durch aufrufen des internen Assemblers (Debug) mit einer bestimmten Befehslseyuenz konnte man dsd ROM des Apple II zerschiessen.
 

ella_one

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
639
Danke für den interessanten Artikel.
Mein erster Computer war ein im Februar 1985 erworbener Apple //c, welcher 1987 durch einen Apple II GS ersetzt wurde.
Die Rechner wurden mit einer CP/M-Karte ausgestattet, wodurch COBOL und FORTRAN Programme geschrieben, kompiliert und gelinkt werden konnten. Auch WordStar und Ashton Tate dBase II liefen perfekt.
Irgendwo in den Tiefen meines Windows 10 Dateisystems verstecken sich bis heute alte COBOL Sourcecodes.
 

foofoobar

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
758
@foofoobar sehr schöne Ergänzung, nehme ich gleich noch mit auf. Vielen lieben Dank.
Randnotiz: Die Programmiersprache Applesoft BASIC wurde von Microsoft für Apple geschrieben und erhielt ihren Produktnamen durch eine Kombination der beiden Firmennamen.
Es gab 2 Basic Interpreter für den Apple II:

https://en.wikipedia.org/wiki/Integer_BASIC
https://en.wikipedia.org/wiki/Applesoft_BASIC
 

Forum-Fraggle

Captain
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
3.340
Klasse, jetzt weiß ich wo mein damalige Prince of Persia eigentlich herkam. War ja eine extrem gute Animation bei der Figur, die seinesgleichen suchte.
 

SV3N

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
13.986
Ich habe Prince of Persia auch auf den unterschiedlichsten Systemen gespielt, angefangen beim C64 im Jahr 1989.

Das war noch bevor ich an Papas PC mit 386SX-25 durfte, den ich dann später übernommen habe, mein erstes Spiel überhaupt.
 

M-7MkF7-D

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
684

Kalsarikännit

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
1.183
hach ja, „Computer-AG“ an der Schule, mit LOGO Striche auf den Bildschirm geturtelt.

Danach Frogger gedaddelt bis uns der Hausmeister rausgeschmissen hat.
 

Corpus Delicti

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2016
Beiträge
343
Auf so 'nem Apple II-Nachbau habe ich in der Schule in der Informatik-AG programmieren in UCSD-Pascal gelernt.
(Vorher: C64-Basic)

Das waren noch Zeiten... :)
 
Top