Bericht C:\B_retro\Ausgabe_48\: Der Apple II. Der erste echte Personal Computer.

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
tl;dr: Der Apple II aus dem Jahre 1977 von Apple Computer – heute Apple – ist nicht nur einer der ersten 8-Bit-Computer überhaupt, sondern als erster echter Personal Computer auch eine echte Legende. Zudem ist der bis 1993 produzierte PC der letzte Computer, der von nur einer einzigen Person – Steve Wozniak – konzipiert wurde.

Zum Bericht: C:\B_retro\Ausgabe_48\: Der Apple II. Der erste echte Personal Computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, aid0nex, USB-Kabeljau und 28 andere
@Sven 👌🏻 Das war ein Meilenstein in der Geschichte des Computers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, aid0nex, areiland und 5 andere
Danke! Ich habe ein Tränchen im Auge ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, aid0nex, BLACKDIAMONT und 4 andere
Hach, da wird es einem warm ums Herz 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, aid0nex, BLACKDIAMONT und 3 andere
Sehr schön geschrieben! Die Biografie von Steve Jobs hat dazu auch einiges behandelt, sehr lesenswert wie ich finde. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, LamaTux, aid0nex und 4 andere
Meiner ist noch eingelagert. Wird aber vermutlich nach knapp 25 Jahren, nach der letzmaligen Nutzung, keinen Pieps mehr machen wollen. RIP :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Herdware, hurcos und eine weitere Person
Durch aufrufen des internen Assemblers (Debug) mit einer bestimmten Befehslseyuenz konnte man dsd ROM des Apple II zerschiessen.
 
Und es gab das erste Multiplayer-Echtzeit-Strategie-Spiel auf dem Apple II: https://en.wikipedia.org/wiki/Cytron_Masters


Jeder Spieler hatte ein Paddle zum steuern so das man zu zweit gegeneinander zocken konnte


apple_ii_europlus_paddle_small.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, aid0nex, Skidrow1988 und 5 andere
@foofoobar sehr schöne Ergänzung, nehme ich gleich noch mit auf. Vielen lieben Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, areiland und Hexxxer76
Danke für den interessanten Artikel.
Mein erster Computer war ein im Februar 1985 erworbener Apple //c, welcher 1987 durch einen Apple II GS ersetzt wurde.
Die Rechner wurden mit einer CP/M-Karte ausgestattet, wodurch COBOL und FORTRAN Programme geschrieben, kompiliert und gelinkt werden konnten. Auch WordStar und Ashton Tate dBase II liefen perfekt.
Irgendwo in den Tiefen meines Windows 10 Dateisystems verstecken sich bis heute alte COBOL Sourcecodes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Apple ][ und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, kryzs, SVΞN und eine weitere Person
Klasse, jetzt weiß ich wo mein damalige Prince of Persia eigentlich herkam. War ja eine extrem gute Animation bei der Figur, die seinesgleichen suchte.
 
Ich habe Prince of Persia auch auf den unterschiedlichsten Systemen gespielt, angefangen beim C64 im Jahr 1989.

Das war noch bevor ich an Papas PC mit 386SX-25 durfte, den ich dann später übernommen habe, mein erstes Spiel überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe und Hexxxer76
Forum-Fraggle schrieb:
War ja eine extrem gute Animation bei der Figur, die seinesgleichen suchte.

Ich erinnere mich, dass ich die Figur öfters sinnlos gegen die Wand bumpen lasse habe... Uh...uh.. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Forum-Fraggle
Besten Dank @SV3N, tolle Zeitreise :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
hach ja, „Computer-AG“ an der Schule, mit LOGO Striche auf den Bildschirm geturtelt.

Danach Frogger gedaddelt bis uns der Hausmeister rausgeschmissen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, konkretor, Hexxxer76 und 2 andere
Wo bleibt der Know-How-Computer? Das war der Computer zum selberbauen aus einem Stück Papier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
Auf so 'nem Apple II-Nachbau habe ich in der Schule in der Informatik-AG programmieren in UCSD-Pascal gelernt.
(Vorher: C64-Basic)

Das waren noch Zeiten... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Hexxxer76
Ui, das war vor meiner Zeit. Meine erste Bekanntschaft mit Computern war ein Schneider CPC464...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, AtotheX und SVΞN
McBierle schrieb:
Ui, das war vor meiner Zeit. Meine erste Bekanntschaft mit Computern war ein Schneider CPC464...
Das war der mit der Datasette, nicht wahr?

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Nookyn
Zurück
Oben