• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

C&C Tiberium Wars 4 GB Ram ?

toterhund1

Ensign
Moin,

spiele C&C Tiberium Wars seit gestern, vorzugsweise Gefecht und mit einer 8 Spielerkarte wo 3-4 Gegner sind. Teilweise zwingt das mein Rechenr (Siehe Signatur) wenn richtig was los ist in die Knie.... wenn ich das Spiel dann mal beende sehe ich das bei mein 2 GB 98% ausgeschöpft werden, kurz danach bin ich dann wieder bei den normalen 30-38% wenn ich am Desktop normal arbeite.

Braucht das Game echt 4 GB für ne fette Schlacht ???
Ich meine...ich habe ja nun nicht gerade den Lowrechner ^^

Zur Info.... natürlich alle Optionen auf high, Auflösung 1650x1050

Retten mich da 4GB oder an was liegt das, das es so stockt ?

AW: C&C Tiberium Wars 4 GB Ram ???

Hi hund,

also am Rechner wird es nicht liegen, 2Gb sind schon ziemlich Optimal für aktuelle Spiele. Meist laufen Spiele unter 4Gb sogar langsamer als mit 2GB. Ich würde ehr darauf spekulieren wenn es ein Online-match war das entweder der Server oder ein anderer Spieler die Probleme verursacht. Du könntest sicher gehen indem dun AA und AF runterdrehst, evtl noch Auflösung reduzierst. Hast du die Probleme auch bei Lan/ Einzelspieler-Spielen? Wieviele Einheiten waren auf dem Schlachtfeld? Gibt ja leute die dann 1000 Einheiten bauen und sich dann wundern....
Dafür das C&C einfach nicht programmiert...

hi, Gefechtmodus = offline

es war ein reines offline Spiel ich gegen die Computer

das ist seltsam, normalerweise dürfte da nix ruckeln, vielleicht mal nach anderen programmen ausschau halten, die viel ram schlucken

Ein 32-Bit-Prozess kann gar nicht (ohne komplizierte Umwege) mehr als 2 GB Arbeitsspeicher nutzen... (<- Bezieht sich auf einen Standard-Windows-32-Bit-Prozess)

@baxus: Dass Spiele mit mehr verbautem Arbeitsspeicher langsamer laufen, dafür hätte ich gerne mal ne Quelle.

Zuletzt bearbeitet:

moin.

also ich rechne mal kurz:
sys hat 2GB Speicher, im idle (desktop) laut seiner angabe ~40% = ca. 800MB
dann bleiben also für ne Anwendung noch ca. 1200MB bevor das system auslagern muß.

er hat auf ner 8 Gegner-Map mit 3-4 computergegner gezockt, das heisst viele einheiten,
daraus folgt die CPU muß viel rechnen an der KI (OK, ist C&C:watt:) etc.
noch dazu braucht das game sicherlich mehr als 1200MB bei so einer konstellation

Ergebnis: RAM voll-> sys lagert auf die platte aus->ruckeln + CPU Last hoch-> auslagern dauert länger-> mehr ruckeln...

das mit der 32bit Anwendung= max. 2Gb stimmt schon, aber da gibt es umwege die weniger exotisch sind als manche denken (siehe Gothic 3...)

Fazit: bei den derzeitigen Preisen für RAM (4GB DDR2 CL4 ca. 80€:love::love:) kann man fast nichts falsch machen.
Voraussetzung ist aber ein 64bit OS, sonst hast du nur 3GB effektiv.

so, ich geh jetzt shoppen:evillol:

Benchmarks. Zwar keine C&C aber naja ;)

Bezieht sich natürlich auf ein 32Bit system, bei einem 64Bit OS wären 4Gb natürlich von Vorteil, gerade unter Vista :evillol:

@monokular: Mir ging es um Umwege, die der Entwickler gehen kann.

@baXus1: FInde ich überraschend und auch fast etwas unglaubwürdig...

Danke, lege mir 2 GB noch zu... schaden kanns ja net ^^

Mit der Speicheraufrüstung hilfst Du wenigstens auch der Wirtschaft ... aber die Probleme mit dem Spiel sind damit vermutlich nicht gelöst.

Schnapp dir einfach mal ein gutes Monitoringtool (i. e. Rivatuner) und zeichne während des Spieles alle relevanten Daten auf. Dann wird man schnell feststellen, dass TW max. 1.100 MB - 1.200 MB an Arbeitsspeicher und ca. 1.400 MB Auslagerungsdatei beansprucht und damit hervorragend läuft.

Das Problem ist nur, dass manche Maps der Grafikkarte nur eine Last von 30 - 40 % auferlegen und damit der CPU die ganze Arbeit aufbürden. Jetzt kannst Du spekulieren, ob Dein Core2 das schafft oder wie gesagt einfach nur messen ;)

Gruß

Bei den momentanen Speicherpreisen ist es ganz sicher keine Fehlinvestition, sich noch zwei Riegel dazuzukaufen! ;)

Achte darauf, dass es exakt die gleichen Module sind, wie deine beiden bereits vorhandenen und aktivier das Remapping im Bios!

ein 32-bit system kann 3,25gb arbeitsspeicher verwalten, nicht 2gb ;)
der link mit den 2gb gegen 4gb benchmarks ist uralt ... mitlerweile siehts doch grob anders aus,
zb kosten 4gb ram nicht mehr 210€ sondern 60

Zuletzt bearbeitet:
@ZooLxp: Aha, welches 32-Bit-Betriebssystem kennst du denn, das eine Limitierung auf 3,25 GB nutzbaren Arbeitsspeicher hat. Ich kenne keines...
Stattdessen kenne ich sogar 32-Bit-Betriebssysteme, die weitaus mehr als nur 4 GB RAM adressieren können... Aber das sind dann meist eher Server-Betriebssysteme...
Aber selbst ein Windows XP oder Windows Vista in 32-Bit hat keine Limitierung auf 3,25 GB, es hängt halt von der Hardware ab wieviel tatsächlich nutzbar ist.

Dennoch frage ich mich wie du auf die Idee kommst, irgendjemand hätte gesagt, ein 32-Bit-Betriebssystem könne nur 2 GB RAM verwalten...

Der letzte Beitrag ist zwar schon lang her aber ich habe ein ähnliches Problem mit C&C Kane's Rache.

Zocke im Multiplayer offline gegen 4 Gegner. Am Anfang läuft logischerweise alles butterweich. Aber wenn dann viele Einheiten gebaut werden von mir und von den Gegnern bekomme ich eine Diashow, die dann bis zum Ende der Partie anhält. Erst, wenn einige Gegner platt sind spürt man eine leichte Verbesserung.

Ich habe Vista x64 und 4GB Ram, Graka und CPU stehen in meiner Signatur. CPU ist wie beschrieben auf 3,4 Ghz übertaktet.

Wo ist die Schwachstelle für das extreme Stocken? CPU? Würde ein Quad Core besseres Leisten? Ist das Spiel für Quads optimiert?

Zurück
Oben