C++ Compiler?

mmp05

Ensign
Ich habe anfangen C++ zu lernen (unter XP),

ich kompiliere meine kleinen Billigprogramme mit:

CYGWIN -> g++

und mein editor ist:

emacs bzw. Eclipse

Um ehrlich zu sein, da es mir zu viel arbeit ist alles auf diesem wege zu Kompileren und ausführen zu lassen würde ich um etwas Hilfe bei der Compilersuche bitten.

Muss ich CYGWIN haben?
Gibt es keine Fertigprogramme? Welche editor und Compiler in einem haben, sodass ich nicht jedes mal CYGWIN starten muss?

Wenn es diese möglichkeit gibt, welcher ist der "beste"?

Mein persönlicher Favorit ist die Dev-C++ IDE mit dem Mingw Compiler.
Für die Anfänge ist der voll und ganz ausreichend und vor allem übersichtlich.

Jep 1a

genau sowas habe ich gesucht ^^ Danke ...

Was meinst du genau mit für die anfänge? Womit soll ich denn Später Programmieren?

Noch ne Frage nebenbei wieso Schließen sich meine Consolen denn immer direkt wieder?

Wie kann ich die Konsolen offen halten?

ich habs jetzt mal mit:
int i;
cin >> i;
ist jedoch nicht wirklich eine Lösung oder?

Bitte bitte bitte... die Finger weg von Dev-C++. Das Ding ist sowas von verbuggt, das ist nicht mehr feierlich.

Wenn man Wert auf den G++/Mingw legt, dann Code::Blocks eine wirklich gute Wahl: http://www.codeblocks.org/
Ist optisch sogar recht ähnlich zu Dev-C++.

Alternativ wäre da noch das Visual Studio 2005 Express.

Um später "echte" Windows-Anwendungen zu entwickeln muss man nicht zwingend auf's Visual Studio oder Borland C++ Builder wechseln. Man z.B. auch mit Qt und dem Qt-Designer seine Oberflächen bauen und die dann in jeder beliebigen Entwicklungsumgebung einbinden.

Hallo,

Den DevC++ ist nur zu empfehlen. Ich bin jedoch auf die Express Version des Visual Studios umgestiegen. Dieses gefällt mir sehr gut. Besonders, da man über MSDN weitere Informationen und Referenzen bekommen kann.

Ich verwende immer die Funktion getchar() um die Konsole offen zu halten.
Achso und Dev-C++ find ich eigentlich auch sehr gelungen!

mmp05 schrieb:
Wie kann ich die Konsolen offen halten?

Ich mache es, indem ich die stdlib.h-Headerdatei einbinde und zum Schluss system("PAUSE") aufrufe:

Code:
#include <stdlib.h>
//weitere Includes

//Main-Funktion
{
    // Code
    system("PAUSE");

//return
}

Btw.: Ich benutze auch die Dev-C++-IDE und hatte noch keine (größeren) Probleme, werde mir aber gerne mal die Code::Blocks-IDE anschauen.

MfG Pentoxus

EDIT: oops, zu langsam ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Um Himmels Willen kein system("pause") verwenden.
Das ist Windows spezifisch und unter anderen Betriebsystemen nicht benutzbar.
Lieber das cin.get() von Quidoff in Beitrag 4 nehmen. Das funktioniert unter jedem System!

Quidoff schrieb:
@7H3 N4C3R: Gibt es den Code::Blocks auch auf deutsch?

Puh keine Ahnung, das hatte mich aber auch noch nie gestört. Auf der Webseite sehe ich aber zumindest nicht, dass eine Lokalisierung angeboten wird.

Wegen der Geschichte mit der sich schließenden Shell: Eine Möglichkeit einzubauen, dass das Programm auf eine Taste wartet, ist ein eher schlechter Stil, da man nie wissen kann ob Standard-Ein- und Ausgabe überhaupt an Tastatur und Konsole hängen. Speziell wenn man eine Datei an die Standardeingabe schickt (unter Unix per Pipe), wird's unangenehm. Code::Blocks bietet btw. eine Option die Shell von ganz alleine offenzuhalten, wenn sich die Anwendung beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Um mein Saft auch noch dazu zu geben :D
Bitte bitte bitte... die Finger weg von Dev-C++. Das Ding ist sowas von verbuggt, das ist nicht mehr feierlich.
meine meinung meine meinung. Das ding kannst du später in die tonne haun

Nimm "Visual Studio 2005 Express"
es ist kostenlos und reicht solange du kein MFC machst.
Für später Windows anwendungen zu Programmieren kommst du meiner meinung nach nicht um "Visual Studio", deswegen gleich daran gewöhnen.

Zurück
Oben