Compiler

xstyleride

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
187
Hallo Kollegen,

Bin gerade dabei mich in die Welt des Programmierens einzulesen bzw. weiterzubilden (Beginn mit HTML [2005])

nun wollte ich fragen ob es für C und Python "Compiler" als Download gibt? Online Compiler gibt es ja genug (wie Sand am...).

Gruß Xstyleride
 
xstyleride schrieb:
nun wollte ich fragen ob es für C und Python "Compiler" als Download gibt? Online Compiler gibt es ja genug (wie Sand am...).
Jede Programmierumgebung bringt so ihre eigenen mit. Warum nicht mit mit so einer anfangen?
 
Online? :confused_alt:

Programmiersprache ohne Compiler wäre bissel albern. Dann wäre es ja nur ein Gedankenexperiment.

Also ja, klar, für jede compilierbare Sprache gibts natürlich auch ganz echte verwendbare Compiler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich beziehe mich mal auf C, den Python Download hast du ja bereits bekommen.

Diese Compiler sind, je nach Plattform, die verbreitetsten.

Windows:
MSVC (Microsoft Visual C++). Am leichtesten zu installieren, wenn du dir
Visual Studio Community herunterlädst. Visual Studio ist eine tolle, aber auch sehr komplexe IDE (Entwicklungsumgebung), die den MSVC Compiler benutzt. Du kannst die IDE benutzen und ein Projekt erstellen, oder ganz klein und simpel anfangen und dein Programm mit der Kommandozeile mit MSVC kompilieren.

Linux:
Siehe den Post von madmax2010. GCC (GNU Compiler Collection). Du wirst diesen Compiler ziemlich sicher bereits installiert haben und kannst direkt starten.

macOS:
Clang bzw. Apple Clang. Sollte der nicht vorinstalliert sein, kannst du dir diesen mit einer Installation von Xcode installieren. Xcode ist Apples Pendant zu Microsofts Visual Studio, also ebenfalls eine IDE. Du kannst auch lediglich Xcode Commandline Tools installieren, ohne XCode. Für den Fall, dass du in der Kommandozeile kompilieren möchtest.

Alternativen auf Windows:
Du kannst den GCC auch auf Windows benutzen. Das funktioniert hauptsächlich auf zwei Arten:

  • GCC via MinGW/mingw-w64 oder cygwin, siehe hier.
    Diese Tools stellen dir eine Art Linux-Umgebung (da bin ich nicht so sattelfest, sorry für Ungenauigkeiten) zur Verfügung und darin läuft dann auch der GCC
  • GCC via WSL (Windows Subsystem for Linux)
    Microsoft stellt installierbare Linux-Distributionen für ihr Linux-Subsystem zur Verfügung. Du hast dann ein unter Windows lauffähiges Kommandozeilen-Linux zur Hand, in dem du auch GCC benutzen kannst

Ohne hier wieder eine Diskussion über die anfängerfreundlichste Programmiersprache vom Zaun brechen zu wollen, würde ich dir allein aus Setupgründen bei der Frage C vs. Python zu Python raten. Einfach Python runterladen, dazu Visual Studio Code + Python Extension und ab geht's.

Wenn dich aber C mehr reizt, go for it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOply und rg88
Auch wenn es für dich jetzt wohl nicht sonderlich wichtig ist wollte ich nur mal anmerken, dass nicht alle Programmiersprachen einen compiler haben. Python, welches du bereits genannt hast, hat einen Interpreter.
Je nachdem was du nacher machen willst schadet es vlt. nicht, das schonmal gehört zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und madmax2010
m.c.ignaz schrieb:
Ich beziehe mich mal auf C, den Python Download hast du ja bereits bekommen.

Diese Compiler sind, je nach Plattform, die verbreitetsten.

Windows:
MSVC (Microsoft Visual C++). Am leichtesten zu installieren, wenn du dir
Visual Studio Community herunterlädst. Visual Studio ist eine tolle, aber auch sehr komplexe IDE (Entwicklungsumgebung), die den MSVC Compiler benutzt. Du kannst die IDE benutzen und ein Projekt erstellen, oder ganz klein und simpel anfangen und dein Programm mit der Kommandozeile mit MSVC kompilieren.

Linux:
Siehe den Post von madmax2010. GCC (GNU Compiler Collection). Du wirst diesen Compiler ziemlich sicher bereits installiert haben und kannst direkt starten.

macOS:
Clang bzw. Apple Clang. Sollte der nicht vorinstalliert sein, kannst du dir diesen mit einer Installation von Xcode installieren. Xcode ist Apples Pendant zu Microsofts Visual Studio, also ebenfalls eine IDE. Du kannst auch lediglich Xcode Commandline Tools installieren, ohne XCode. Für den Fall, dass du in der Kommandozeile kompilieren möchtest.

Alternativen auf Windows:
Du kannst den GCC auch auf Windows benutzen. Das funktioniert hauptsächlich auf zwei Arten:

  • GCC via MinGW/mingw-w64 oder cygwin, siehe hier.
    Diese Tools stellen dir eine Art Linux-Umgebung (da bin ich nicht so sattelfest, sorry für Ungenauigkeiten) zur Verfügung und darin läuft dann auch der GCC
  • GCC via WSL (Windows Subsystem for Linux)
    Microsoft stellt installierbare Linux-Distributionen für ihr Linux-Subsystem zur Verfügung. Du hast dann ein unter Windows lauffähiges Kommandozeilen-Linux zur Hand, in dem du auch GCC benutzen kannst

Ohne hier wieder eine Diskussion über die anfängerfreundlichste Programmiersprache vom Zaun brechen zu wollen, würde ich dir allein aus Setupgründen bei der Frage C vs. Python zu Python raten. Einfach Python runterladen, dazu Visual Studio Code + Python Extension und ab geht's.

Wenn dich aber C mehr reizt, go for it.
wäre das das "Python Extension Pack"?
 
Visual Studio Code ist ein Open Source Editor. Der hat extensions. u.a eine fuer Python.
 
xstyleride schrieb:
. . . nun wollte ich fragen ob es für C . . . "Compiler" als Download gibt?
Gibt es! Für Windows ist das der MingW, letzte Version 11.2.0.
Von der Empfehlung an einen Anfänger das Visual Studio 2022 zu nutzen kann ich nur abraten. Eine Programmiersprache muß man von der Pike auf lernen. Ich empfehle in dem Fall Notepad++ 8.2.

Und schließlich, sollte man sich auch nach geeigneter Literatur umsehen - da gibt es für "C" jede Menge, für jedes Niveau.

Zur Installation des MingW: In einem Verzeichnis entpacken (bei mir immer TEMP), dann den kompletten(!) Ordner nach Program Files kopieren/verschieben, und nun noch den Pfad legen, damit der Compiler aus jedem Verzeichnis heraus aufgerufen werden kann.
MingW 64 - Version 11.2.0

Notepad++ 8.2.1

Wenn Du bis dahingekommen bist und noch Fragen hast . . . nachfragen.
 

Anhänge

  • MingW-Beispiel-11-2.jpg
    MingW-Beispiel-11-2.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.c.ignaz schrieb:
Windows:
MSVC (Microsoft Visual C++).
Du meinst vielleicht das hier: Microsoft Visual C++ 6

Das gab es früher, so wie man Microsoft C/C++, QuickC, usw. einzeln kaufen konnte. Das gibt es nicht mehr. Microsoft Visual C++ wird schon länger nur noch als Redistributable mitgeliefert. Das sind nur Laufzeitbibliotheken die mit entsprechenden Programmen installiert werden. Mitunter hat man einige davon auf dem Rechner, weil jedes entsprechende Programm genau die Version benötigt mit der es entwickelt wurde, denn die Visual-C++-Bibliotheken sind nicht rückwärtskompatibel.

Ansonsten gibt es MS Visual C++ nur im Zusammenhang mit dem Visual Studio.
 
KernelpanicX schrieb:
Du meinst vielleicht das hier: Microsoft Visual C++ 6

Das gab es früher, so wie man Microsoft C/C++, QuickC, usw. einzeln kaufen konnte. Das gibt es nicht mehr. Microsoft Visual C++ wird schon länger nur noch als Redistributable mitgeliefert. Das sind nur Laufzeitbibliotheken die mit entsprechenden Programmen installiert werden. Mitunter hat man einige davon auf dem Rechner, weil jedes entsprechende Programm genau die Version benötigt mit der es entwickelt wurde, denn die Visual-C++-Bibliotheken sind nicht rückwärtskompatibel.

Ansonsten gibt es MS Visual C++ nur im Zusammenhang mit dem Visual Studio.
Nein ich mein das hier.
 
Microsoft Visual C++ (MSVC) is a compiler for the C, C++ and C++/CX programming languages by Microsoft.
Das steht im Wiki-Artikel, erster Satz. Meine Aussage(n) zu diesem Compiler waren folgende:
  • MSVC ist der am weitesten verbreitete Compiler für C++ unter Windows (unbelegt, ich lehne mich da mal mutig aus dem Fenster und bin für Korrekturen offen)
  • Den bekommst du, indem du Visual Studio installierst
  • Du kannst die sehr komplexe Visual Studio IDE benutzen und ein Projekt erstellen
  • Du kannst den Compiler auch ohne die IDE zu benutzen von der Kommandozeile aus benutzen

Meine Aussagen waren nicht:
  • Nimm unbedingt Visual Studio, es ist anfängerfreundlich (auch wenn ich durch die Auflistung vllt. so etwas suggeriert habe)
  • MSVC ist ein Standalone Produkt.

Ich verstehe deine Frage/dein Problem nicht so ganz. Oder hängst du dich an dem unscharfen "am leichtesten" auf, dass suggeriert, es gäbe noch andere Wege?

Edit: Hier gibt's Build Tools auch ohne Visual Studio. Hab's selbst nicht ausprobiert, aber "C++ Desktop" Unterstützung klingt als wäre der Compiler mit drin.
 
KernelpanicX schrieb:
Eine Programmiersprache muß man von der Pike auf lernen. Ich empfehle in dem Fall Notepad++ 8.2.
Zugegeben, das ist ein kerniger Spruch und klingt einleuchtend.
Ich würde noch ergänzen, dass es für maximal ein paar kleinere Prograemmchen Sinn macht. Also nur das Prinzip aufzeigen um dann zeitgemäße Werkzeuge zu nutzen.
 
m.c.ignaz schrieb:
Ich verstehe deine Frage/dein Problem nicht so ganz.
Na ja, daß ist wieder eine schöne Diskussion um des Kaisers Bart. 😋

Es ging doch nur darum, daß man etwas wie MS C++ heute nicht mehr einzeln kaufen kann wie vor über zwanzig, dreißig Jahren.

Meine erste gekaufte Programmiersprache war Modula 2 - 1987, und kostete etwa 299,00DM.
Dann kamen QuickBasic 4.5, und alle QuickC Versionen 1.0/2.0/2.5 das war die letzte, und alle kosteten um die 350,00DM. Ich war damals halt ein Programmierfreak.
Und das große Microsoft C kostete um die Zeit etwa 1400,00DM – das große Microsoft BASIC PDS (Nein, hat nichts mit der Partei zu tun), etwa 1200,00DM .

Und für Visual Basic Prof 3.0 & 4.0 mußte ich auch ordentlich löhnen.

Heute ist das im Visual Studio Community(Standard) enthalten. Kostenlos! – Für Hobbyprogrammierer mehr als ausreichend, und die wirklich professionellen Programmierer nutzen die kostenpflichtigen Versionen.

Nur darum ging es!
Ergänzung ()

Vielleicht trägt das ja zur Abkühlung bei (OT) ;) :

West Side Story - Cool
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fass das einfach mal als unbeholfenen Flirtversuch auf und fühle mich geschmeichelt! :)
 
Zurück
Oben