[C++] Compilerhilfe

Beagle

Ensign
Hi also ich bin Absoluter C++ Neuling und brauch ein bisschen Hilfe.

Ich komm irgendwie mit den ganzen Compilern nicht Klar denn ich brauche einen C++ Compiler für Windows welcher die Programme so erstellt dass sie auch auf einem Linux system funktionieren. Mir wurde gesagt dass es da ein Prob mit verschiedenen Libarys gibt. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Habe schon Cygwin versucht allerdings schaffe ich es hiermit nicht ein programm zu Compilieren.

Vielen Dank

1. Du kannst immer nur für ein System übersetzen.
2. Du hällst dich an offene Standards, dann kann der Quellcode auf Windows undLinux ohne Änderungen übersetzt werden.
3. Cygwin ist gut. Hast du schon. Wo ist das konkrete Problem?

Das Problem mit Cygwin hab ich mitlerweile gelöst, also kann ich eine Datei die ich mit cygwin compiliere nicht auf einem linuxrechner ausführen? liege ich da richtig?

Läuft bei dir im Cygwin der GCC? Wenn der drauf ist und läuft sollte es wohl klappen.
Der zweite Punkt von Boron ist auch ganz wichtig.

Also ja gcc läuft jetzt bei mir unter cygwin und ich halte mich eigentlich auch an alle standards da es ja derzeit erst in der Anfangsphase des Lernens ist also noch nichts spezielles ausserdem sind alle meine bücher auf linux ausgelegt.

Stell dir Linux und Windows mal wie zwei Länder mit unterschiedlichen Sprachen vor.
Jetzt willst du ein Lied über die Liebe schreiben.
Du schreibst das Lied für Deutschland, so dass die Leute in dem Land das verstehen.
Nur die im anderen Land können halt kein Deutsch. Deshalb muss du das Lied für deren Sprache neu übersetzen.
Sprich: Wenn etwas für Linux übersetzt wurde, dann läuft das nicht unter Windows, weil Windows das nicht versteht.

Halt dich also für den Anfang an die C++ Standardbibliotheken.
Wenn du mehr willst (z.B. grafische Oberflächen), dann wäre Qt (www.trolltech.com) eine wunderbare Sache. Das ist eine C++ Klassenbibliothek, die es als Opensource Verison für Linux, Mac und Windows gibt. Im Prinzip sind damit die meisten Systeme abgedeckt.

Achso ok dann sag ich mal vielen dank

MfG

Zurück
Oben