[C++] Daten aus einer DLL holen

hortkino

Newbie
Ich habe ein Problem Daten aus einer DLL, die ich über ein anderes Programm eingelsesn habe, wieder aus der DLL für ein C++ Programm herauszuholen.

Wie muss der Kopf meiner Programmierung aussehen, damit ich die Daten in meinem C++ Programm weiter verarbeiten kann. Muss dies zwingend mit LoadLibrary geschehen. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte oder ein gutes Beispiel dafür hat!
:rolleyes:

Hallo hortkino,

zwingend musst Du LoadLibrary nicht verwenden, aber es ist die einfachste Methode. Man kann dem Linker sicher auch beibringen das die DLL automatisch geladen wird, wie das geht weiss ich jetzt nicht.

Das hat aber den Nachteil das Dein Programm ohne die DLL gar nicht erst startet. Mit Loadlibrary kann Dein Programm bei entsprechender Programmierung auch ohne DLL laufen.

Um Daten von der DLL in Dein C++ Programm zu importieren gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel Shared Memory, das Clipboard, ...

Um was für Daten und um welche Grössenordnung handelt es sich denn?

MfG

Arnd

Und wo bleibt dann die DLL beim statisch linken? Verschiedene Instanzen einer DLL haben getrennte Speicherbereiche. D.h. die eine Instanz sieht nicht die Daten der anderen. Daher wird ein globaler Speicherbereich benötigt um Daten zwischen verschiedenen Instanzen auszutauschen.

MfG

Arnd

Hallo,

das macht nur Sinn wenn es auch nur eine Anwendung gibt die diese DLL nutzt. Der Sinn einer Dll ist aber das sie von mehreren Anwendungen genutzt wird.

Dann kann er die DLL gleich als normale Library umschreiben.

MfG

Arnd

Zurück
Oben