Suche An-/Aus-Schalter für USB-C-Daten-Verbindung?

masc1

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich habe mein Surface Go 2 an einem USB-C-Hub, an dem wiederum Strom, Bildschirme und Lan angeschlossen sind.
Aufgrund des durchgeleiteten Stroms möchte ich die Verbindung zum Surface nach dem Runterfahren nicht dauerhaft haben, um den Akku zu schonen. Bislang ziehe ich immer nach Benutzung den USB-Hub-Stecker aus dem Surface, finde das aber unpraktisch und habe Bedenken, dass das ständige An- und Abstecken dem USB-C-Anschluss auf Dauer nicht gut tut.
Am praktischsten stelle ich mir einen Schalter vor, der die Verbindung bei Bedarf trennt und dafür geeignet ist, Daten zu übertragen.

Habt ihr Vorschläge, was für meinen Zweck geeignet sein könnte?

Danke vorab!
 
Funk-Steckdose bzw. die Steckdose "smart" machen, an dem das alles hängt?
 
Dazwischen ein USB-C-Verlängerungskabel und die Verbindung dazu dann abziehen?
 
Das einzig vernünftige produkt dass ich dazu kenne ist von yepkit ein über CMD steuerbarer usb hub: https://www.yepkit.com/product/300110/YKUSH3

ist aber inzwischen sehr teur (hat mal die hälfte gekostet) und kann kaum protokolle/kein usb-c

einfach n schalter ist halt schlecht wegen schirmung/esd spannungsspikes, erdung usw.
 
GrumpyCat schrieb:
Dazwischen ein USB-C-Verlängerungskabel und die Verbindung dazu dann abziehen?
Würde ich auch vorschlagen. Ein zusätzliches Kabel dazwischen kostet nicht viel, und kann bei Bedarf erneut ausgetauscht werden, ohne dass die Buchse im Surface oder im Ladegerät mechanisch belastet werden.
 
Vielen Dank euch allen für die Tipps!
Ich glaube, ein dazwischengestecktes USB-C-Verlängerungskabel ist die einfachste Lösung für mich. :daumen:
 
Es gibt wohl auch eine Option im Bios um die Batterie nie voll zu laden. Das Limit liegt dann jedoch bei 50% laut Microsoft. Kenne das von anderen Herstellern wo es dann 80%-90% sind.
 
Selber schrieb:
Es gibt wohl auch eine Option im Bios um die Batterie nie voll zu laden. Das Limit liegt dann jedoch bei 50% laut Microsoft. Kenne das von anderen Herstellern wo es dann 80%-90% sind.

Ja, die Funktion kenne und nutze ich auch. Aber der Akku wird ja bei dauerhafter Stromversorgung trotz dieser Ladesperre immer leicht mit Strom versorgt, um den Akkustand zu halten. Ich hätte Sorge, dass das auf dauer auch nicht so gut für den Akku ist. Wenn das Surface ausgeschaltet ist, hört man auch ein Fiepen im Gerät, bei bestehender USB-Stromverbindung
 
Zurück
Oben