SSD nach Kurzschluss auf Mainboard gecrasht -> Daten noch da, wie retten?

JannesM-Sp

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
26
Hi,
ich brauche mal Hilfe eine Idee zu entwickeln, wie ich meinen PC wieder auf die richtige Spur bringe. Ich hatte gerade erfolgreich mein System von einer 480 GB Sata-SSD auf eine 4 TB M.2 Migriert. Dazu habe ich das Tool Partition Master von EaseUS genutzt. Meiner Ansicht nach hat alles prima geklappt, bis ich bei laufendem PC einen Adapter an den PCI-e3 Anschluss gehalten habe und der PC sich nach einem kurzen Funke ausgeschaltet hat. Erst dachte ich schon ich hätte das Mainboard verbrutzelt, aber ich hatte hardwareseitig noch mal Glück.

Nun bin ich aber nur noch in den Blauen "Windows Reparieren" Bildschirm gekommen und konnte mir aus eigenen Kräften nicht mehr helfen. Ich habe mir von einer Lokalen PC Bude helfen lassen, in der Form, als dass sie mir Win 10 wieder auf die Sata-SSD gespielt hat. Es hieß das System auf der 4 TB bootet nicht.


Derzeit eindeutig C://, die kleine SATA-Festplatte mit dem laufenden System
1681848235763.png


So, nun habe ich den PC wieder und sehe, dass an Dateien incl. Windows Ordnern alles noch auf der 4 TB SSD drauf ist. Aber alle möglichen Programme, die dort sind, starten nicht, weil sie mit dem Pfaden nicht hinkommen oder Windows auf der SSD vermissen etc.

Nun dachte ich, ach, ich gucke mal in das EaseUS tool rein, ob ich evtl. ein Klon des Betriebssystems auf der 4TB installieren und booten kann. Aber EaseUS denkt scheinbar die 4 TB SSD ist noch immer das System und fragt ob ich denn auf die SATA-Festplatte klonen/migrieren möchte. Andere Programmverknüpfungen laufen ins leere. Suche ich die Programme händisch auf der anderen Platte, starten manche mit meckern, manche ohne mucken, andere gar nicht.

Illustrator meckert zwar, startet aber von der 4 TB-Platte aus und macht keine Probleme.
1681848519055.png


Was mache ich nun denn? Ich habe irgendwie die Daten vor meiner Nase in dem System, das ich mir schön hin sortiert habe, mit allerlei Programmen, die ich gerne wieder zum Laufen bringen würde. Zum anderen ist habe ich keine Idee, wie ich Programmspeicherort und Betriebssystem wieder so zusammenbringe, dass sie harmonieren...

Bild: EaseUS kann nur die 4TB als Quelle der Migration oder des Klonens wählen, dabei Läuft das System gerade von C://, der SATA-Festplatte.
1681849120881.png



Sieht jemand eine Chance das System auf der 4 TB Platte zu reparieren, um sie wieder zur Boot-Platte zu machen. Es würde mir sparen etliche Programme neu zu installieren und diverse Aktivierungsschlüssel aus meinen Mails zu suchen. Ganz zu schweigen von Freeware, die es nur noch in neuer Version oder inzwischen kostenpflichtiger Version gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
JannesM-Sp schrieb:
Sieht jemand eine Chance das System auf der 4 TB Platte zu reparieren, um sie wieder zur Boot-Platte zu machen.

Es sieht so aus, als würde von der 4 TB gebootet,
diese enthält die hierfür übliche 100 (99) MB FAT32 -EFI-Systempartition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was ist denn die Fehlermeldung beim alten System?
 
Das wird so nicht gehen, die Programme müssen unter dem aktuell laufenden System neu installiert werden.

Alternativ könnte man an der 4TB SSD eine Startreparatur vornehmen und schauen, ob Du danach von ihr booten kannst. Sollten da aber noch wichtige Daten drauf liegen, mach bitte unbedingt vorher extern Backups. Kopierender Weise, versteht sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JannesM-Sp
Nickel schrieb:
Es sieht so aus, als würde von der 4 TB gebootet,
diese enthält die hierfür übliche 100 (99) MB FAT32 -EFI-Systempartition.
Aber er bootet doch von C, der 480GB SATA-Platte. Die zumindest hat im ersten Screenshot auch die Windowsfahne. Das entspräche auch der Schilderung von der Computerbude, die auf der kleinen HSD erstmal wieder Win10 und Treiber installiert hat.

Dr. McCoy schrieb:
Das wird so nicht gehen, die Programme müssen unter dem aktuell laufenden System neu installiert werden.

Alternativ könnte man an der 4TB SSD eine Startreparatur vornehmen und schauen, ob Du danach von ihr booten kannst. Sollten da aber noch wichtige Daten drauf liegen, mach bitte unbedingt vorher extern Backups. Kopierender Weise, versteht sich.
Wonach muss ich da googeln? Genau so etwas stelle ich mir vor.


Dr. McCoy schrieb:
Das wird so nicht gehen, die Programme müssen unter dem aktuell laufenden System neu installiert werden.

Alternativ könnte man an der 4TB SSD eine Startreparatur vornehmen und schauen, ob Du danach von ihr booten kannst. Sollten da aber noch wichtige Daten drauf liegen, mach bitte unbedingt vorher extern Backups. Kopierender Weise, versteht sich.
Die Daten wie Bilder, Dokumente etc sind alle Safe auf einer externen HDD. Aber Ich habe beispielsweise PDF Exchange Editor pro mit stempelpaletten die 1000 Stempel und Anmerkungsstile umfasst, Die alten Adobe-Programme (die mit Meckern noch starten). Die aktuelle Creative Cloud und Steam sind schnell wieder installiert. Aber das gute alte CS5.5 und CS6 ist mir viel wert. Und die ganze Freeware.
 
TorenAltair schrieb:
Was ist denn die Fehlermeldung beim alten System?
Nachdem der PC in die Notabschaltung gegangen war, war beim Hochfahren der blaue Win 10 System-Reparaturbildschirm. Er konnte jedoch weder zu Widerherstellungspunkten, noch Systemreparatur durchführen.
 
JannesM-Sp schrieb:
Aber er bootet doch von C, der 480GB SATA-Platte. Die zumindest hat im ersten Screenshot auch die Windowsfahne. Das entspräche auch der Schilderung von der Computerbude, die auf der kleinen HSD erstmal wieder Win10 und Treiber installiert hat.
Es wird die für Windows auf der 480 GB SSD aber die efi Bootpartition auf der 4 TB SSD verwendet.
Auf der 480 GB SSD ist ja keine efi Bootpartition.
Wenn man die 4 TB SSD nicht absteckt, wenn man Windows neu installiert auf der 480 GB SSD, dann wird die Bootpartition auf der 4TB SSD nun mal verwendet.
Sollte der PC Firma, die da Windows installiert hat, eigentlich klar sein.

480 GB SSD abstecken und nur mit der 4 TB SSD starten sollte funktionieren.
Wird die SSD denn im Bios Botmenü angezeigt als Bootoption (Windows Bootmanager Name der SSD) wenn die 480GB SSD abgesteckt ist?

Wenn auf der 4 TB Platte Windows drauf ist, mit intakten Dateien, sollte die 4 TB SSD mit Windows auch booten. Denn die Bootpartition ist ja Ok.
Bootoption 1 im Bios (Windows Bootmanager Name der 4TB SSD) sollte da stehen.
Die 480 GB SSD hat nur intakte Windows Dateien in C: Windows, ohne die 4 TB SSD bootet Windows da auch nicht.
Es braucht halt beides, intakte Bootpartition und ein intaktes C: Windows auf jeder SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JannesM-Sp und Nickel
JannesM-Sp schrieb:
Aber er bootet doch von C, der 480GB SATA-Platte. Die zumindest hat im ersten Screenshot auch die Windowsfahne.
Der Bootloader bzw die EFI-Systempartition liegt aber auf der 4 TB SSD,
von dieser wird also gebootet, Windows liegt auf der anderen.
Passiert eben als mal, kann man aber vermeiden im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JannesM-Sp und Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: JannesM-Sp
Ohje, klingt, als müsste ich dem PC-Experten das Problem erklären, damit er es für mich löst... Ich kann die Bootreihenfolge noch mal ändern, aber da die 4TB SSD ja unverändert ist, dürfte es ja nicht funktionieren.
Ergänzung ()

Hi, ich habe mit dem Partition Manager folgende Partitionen anzeigen können
SATA 480GB SSD:
1681937794178.png


4TB M.2 SSD:
1681937834631.png


Kann mir noch mal jemand versuchen zu erklären was welche Partition gerade macht? (oder einen Tipp geben wo ich nachlesen kann). Ich verstehe nicht auf welcher das System was tut.

Gibt's die Möglichkeit Apps von der 4TB auf die 480 GB zu migrieren, dort quasi alles zu sammeln und zum laufen zu bringen und dann irgendwann mal das Komplettsystem auf die 4TB zu migrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass es deinen PC-Experten machen aber sag ihm genau was du willst,
kannst ihm ja auch noch den Thread hier zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben