Hallo,
ich bin momentan bei ein kleines Projekt zu entwerfen.
Ich erstelle mit dem Programm eine XML, wo ich ein paar Daten abspeichere, dies geht auch ohne Probleme.
Nur beim löschen gibt es Probleme
Das Programm hat eine ListBox, wo Namen abgespeichert werden. Sobald ich auf einen Namen klicke, erscheinen in den TextBoxen die Daten aus der XML.
Ich möchte, das ich den Makierten Namen inkl. die Daten aus den TextBoxen aus der XML lösche.
Hier der Code zum Hinzufügen:
Und hier der Code zum löschen:
Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich noch am lernen bin.
Mfg
Dennis
ich bin momentan bei ein kleines Projekt zu entwerfen.
Ich erstelle mit dem Programm eine XML, wo ich ein paar Daten abspeichere, dies geht auch ohne Probleme.
Nur beim löschen gibt es Probleme
Das Programm hat eine ListBox, wo Namen abgespeichert werden. Sobald ich auf einen Namen klicke, erscheinen in den TextBoxen die Daten aus der XML.
Ich möchte, das ich den Makierten Namen inkl. die Daten aus den TextBoxen aus der XML lösche.
Hier der Code zum Hinzufügen:
Code:
private void btnAdd_Click(object sender, EventArgs e)
{
//hlist.xml laden
XDocument xmlFile = new XDocument();
xmlFile = XDocument.Load("hlist.xml");
if (!File.Exists("hlist.xml"))
{
XElement root = new XElement("Root");
}
else
{
//Daten zur Liste hinzufügen
xmlFile.Root.Add(
new XElement("Einschicken",
new XElement("Hersteller",
new XElement("Name", txtName.Text),
new XElement("Kundennummer", txtKd.Text),
new XElement("Telefon", txtTel.Text),
new XElement("Fax", txtFax.Text),
new XElement("Website", txtWebsite.Text),
new XElement("Email", txtEmail.Text),
new XElement("Info", rtxtInfo.Text),
new XElement("Von", txtTimeFrom.Text),
new XElement("Bis", txtTimeTo.Text)
)
)
);
//Liste speichern
xmlFile.Save("hlist.xml");
//Name in der RichTextBox einfügen
lbName.Items.Add(txtName.Text);
}
}
Und hier der Code zum löschen:
Code:
private void btnRemove_Click(object sender, EventArgs e)
{
XDocument xmlFile = new XDocument();
xmlFile = XDocument.Load("hlist.xml");
string curItem1 = lbName.SelectedItem.ToString();
var name = (from xNode in xmlFile.Root.Descendants("Hersteller") where xNode.Element("Name").Value == curItem1 select xNode.Element("Name").Value).FirstOrDefault();
var kd = (from xNode in xmlFile.Root.Descendants("Hersteller") where xNode.Element("Name").Value == curItem1 select xNode.Element("Kundennummer").Value).FirstOrDefault();
var tel = (from haha in xmlFile.Root.Descendants("Hersteller") where haha.Element("Name").Value == curItem1 select haha.Element("Telefon").Value).FirstOrDefault();
var fax = (from xNode in xmlFile.Root.Descendants("Hersteller") where xNode.Element("Name").Value == curItem1 select xNode.Element("Fax").Value).FirstOrDefault();
var website = (from xNode in xmlFile.Root.Descendants("Hersteller") where xNode.Element("Name").Value == curItem1 select xNode.Element("Website").Value).FirstOrDefault();
var email = (from haha in xmlFile.Root.Descendants("Hersteller") where haha.Element("Name").Value == curItem1 select haha.Element("Email").Value).FirstOrDefault();
var info = (from haha in xmlFile.Root.Descendants("Hersteller") where haha.Element("Name").Value == curItem1 select haha.Element("Info").Value).FirstOrDefault();
var timefrom = (from haha in xmlFile.Root.Descendants("Hersteller") where haha.Element("Name").Value == curItem1 select haha.Element("Von").Value).FirstOrDefault();
var timeto = (from haha in xmlFile.Root.Descendants("Hersteller") where haha.Element("Name").Value == curItem1 select haha.Element("Bis").Value).FirstOrDefault();
//Löschen funkt. nicht!!!!!
XElement root = new XElement("Root",
new XElement("Einschicken",
new XElement("Hersteller",
new XElement("Name", txtName.Text),
new XElement("Kundennummer", txtKd.Text),
new XElement("Telefon", txtTel.Text),
new XElement("Fax", txtFax.Text),
new XElement("Website", txtWebsite.Text),
new XElement("Email", txtEmail.Text),
new XElement("Info", rtxtInfo.Text),
new XElement("Von", txtTimeFrom.Text),
new XElement("Bis", txtTimeTo.Text)
)
)
);
root.RemoveAll();
lbName.Items.Remove(name);
xmlFile.Save("hlist.xml");
}
}
}
Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich noch am lernen bin.
Mfg
Dennis