Drachenmeister
Lt. Junior Grade
guten tag zusammen,
ich habe mal eine kleine frage und zwar binn ich gerade ein bisschen in c# am programmieren an einem Bruchrechner. Der is soweit auch schon fast fertig nur jetzt fehlt mir noch eine sache und die wäre das ich gerne eine Methode schreiben würde die ich nach jeder Eingabe auf rufe und die dann meine eingabe über prüft ob die gültig ist und wenn nicht mit dann sagt wiederholen oder nochmal eingaben.
Ich habe mir soweit schon ein paar gedanken gemacht nur gibt es da bei dann ein probleme.
also hier mal ein kleiner ausschnitt aus den program
Eingabe wurde als int deklariet
wenn ich jetzt eingabe als string machen würde dann könnte man den string in der methode zerlegen und über prüfen oder er nur aus Zahlen besteht. Aber dann besteht nachher das problem bei der if abfrage das man dort keinen string nehmen kann
vil weiß ja einer von euch eine lösung wie die methode aus sehen könnte und wie man das nachher mit der if abfrage regelt
mfg Drachenmeister
ich habe mal eine kleine frage und zwar binn ich gerade ein bisschen in c# am programmieren an einem Bruchrechner. Der is soweit auch schon fast fertig nur jetzt fehlt mir noch eine sache und die wäre das ich gerne eine Methode schreiben würde die ich nach jeder Eingabe auf rufe und die dann meine eingabe über prüft ob die gültig ist und wenn nicht mit dann sagt wiederholen oder nochmal eingaben.
Ich habe mir soweit schon ein paar gedanken gemacht nur gibt es da bei dann ein probleme.
also hier mal ein kleiner ausschnitt aus den program
Eingabe wurde als int deklariet
Code:
Console.Clear();
Console.WriteLine("\t\t\t\t Bruch-Rechner");
Console.WriteLine("\t\t\t\t***************\n\n");
Console.WriteLine("\t\t\t\tBruch1 Bruch2\n");
Console.WriteLine("\t\t\t\t {0} {1}", Zähler1, Zähler2);
Console.WriteLine("\t\t\t\t~~~~~~ ~~~~~~");
Console.WriteLine("\t\t\t\t {0} {1}\n\n", Nenner1, Nenner2);
Console.WriteLine("\t\t\t\t1. Addieren");
Console.WriteLine("\t\t\t\t2. Subtrahieren");
Console.WriteLine("\t\t\t\t3. Multiplizieren");
Console.WriteLine("\t\t\t\t4. Dividieren");
Console.WriteLine("\t\t\t\t5. Einstellungen");
Console.WriteLine("\t\t\t\t6. Bruch-Rechen-Regeln");
Console.WriteLine("\t\t\t\t7. Beenden\n\n\n");
Console.WriteLine("Bitte geben sie eine Wahl an: ");
Eingabe = Convert.ToInt32(Console.ReadLine());
if (Eingabe == 1)
{
Console.Clear();
Console.WriteLine("\t\t\t Bruch-Rechner Addieren");
Console.WriteLine("\t\t\t************************");
Rechnung.Addieren();
Rechnung.Kürzen();
Console.WriteLine("\nBeenden ( j / n )?");
if (Console.ReadLine() == "j")
{
Beenden = false;
}
}
wenn ich jetzt eingabe als string machen würde dann könnte man den string in der methode zerlegen und über prüfen oder er nur aus Zahlen besteht. Aber dann besteht nachher das problem bei der if abfrage das man dort keinen string nehmen kann
vil weiß ja einer von euch eine lösung wie die methode aus sehen könnte und wie man das nachher mit der if abfrage regelt
mfg Drachenmeister