C++ Lernen, bloß wo ?

Tibaros

Ensign
Hallo allerseits,

ich würde gerne mit der Programmiersprache C++ anfangen , da ich davon träume, mein eigenes Spiel zu entwickeln.

Ich bevorzuge eigentlich kostenfreie Websiten. Fürs Bücher würde ich ungern Geld ausgeben und per Videos zu lernen ist einfach nicht mein Ding.

Ich habe auch schon gegoogelt und einpaar Websiten gefunden, die aber entweder nicht gut genug erklären oder meinen Anforderungen nicht ansprechen.

Ich habe bereits einige Erfahrungen in Java falls es wichtig ist.

Die einzige Website, die ich in Ordnung finde, aber irgendwie zu viel Text, ist:

http://www.highscore.de/cpp/einfuehrung/index.html

Vielen Dank

schau mal bei galileo vorbei - wenn du glück hast, haben die ein openbook für c++

ach ja: büchereien(uni&stadtbibs) helfen auch beim kostenfreien/günstigen lernen

zu viel text ?

gleich an anfang findet mach doch sowas hier :

Im Folgenden sehen Sie einen kurzen Quellcode - Ihr erstes C++-Programm!

#include <iostream>

int main()
{
std::cout << "Hallo, Welt!" << std::endl;
}

Quellcode downloaden

da hast du text , beispiele und gleich was zum üben.
was stellst du dir denn vor ? bunte bildchen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse zusammen:

Du willst C++ Skills für Spieleentwicklung, aber weder Geld dafür zahlen noch längere Texte lesen?!

Vergiss es...

Sagen wir anders,

ich würde gerne erst mal anfangen in C++ einzusteigen. Meinen Traum lassen wir erst mal raus. Und für den Einstieg gibt doch sicherlich was inkommerzieles, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das schon zuviel Text ist, vergiss es lieber.
Zur Spieleentwicklung muss man schon richtig gut sein, und das ist ein weiter Weg.
Da brauchst du viel Zeit und Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
da ich davon träume, mein eigenes Spiel zu entwickeln.

Fürs Bücher würde ich ungern Geld ausgeben

Es ist dein großer Traum aber dir nichts wert? Hm... :)

Es gibt immer wieder gute gebrauchte Bücher zu vielen verschiedenen Themen, vielleicht schaust du dich da mal um, wenn es gerade vielleicht mit der finanziellen Seite nicht so klappt.

Ich habe auch schon gegoogelt und einpaar Websiten gefunden, die aber entweder nicht gut genug erklären oder meinen Anforderungen nicht ansprechen.

Ich habe bereits einige Erfahrungen in Java falls es wichtig ist.

Die einzige Website, die ich in Ordnung finde, aber irgendwie zu viel Text, ist:

http://www.highscore.de/cpp/einfuehrung/index.html

Jetzt bin ich ganz verwirrt und weiß nicht, was du überhaupt gerne willst. :-) Ich meine, es bringt mir nichts dir nun Seite zu geben, wenn ich nicht weiß, wie du gut lernen kannst ;-) Ich glaube du solltest auch weiterhin selber suchen, auch zum Thema Programmieren gibt es hier ein FAQ mit Linksammlung.

Ist es echt so, dass man ohne Geld nichts mehr lernen kann? oO

Das sagt doch niemand, aber einige Bücher sind Gold für den Anfang oder Mittendrin auch sein Geld wert. ;)

Ach, wie ich bereits erwähnte, möchte ich erst mal den Einstieg haben ;). Ein kostenloser Einstieg dürfte eigentlich doch geben, für die Spezialisierung der Game Development bleibt da noch einige Zeit.

Alles klar, danke, es sind schon einpaar nützliche Links dabei :). Kann geschlossen werden

Eventuell kannst du ja auch mal da gucken:

http://www.willemer.de/informatik/cpp/index.htm

Ich habe das Buch davon, scheint mir so, als wäre das sogar komplett Online. Oder zumindest mal in auszügen. Und das Buch ist wirklich sehr gut, kostet dabei aber auch nur 25€.

Naja, viel Erfolg trotzdem bei der Verfolgung deines Traums, aber lass dir gesagt sein, dass das größte was du erstmal an Spielen entwickeln wirst, sich in der Konsole abspielt (Jedenfalls ist es bei mir so momentan und ich habe es im Studium).

codecademy ! sehr , sehr gut umgesetzt , schritt für schritt . mit live ausführen des codes , und live debugging.

Zuletzt bearbeitet:
lazsniper schrieb:
codecademy ! sehr , sehr gut umgesetzt , schritt für schritt . mit live ausführen des codes , und live debugging.
gibt es auf Codecademy mittlerweile auch C++? Als ich das letzte mal dort war gab es nur JavaScript, PHP etc. Aber hast schon recht die Seite ist wirklich super.

Zurück
Oben